Ob holprige Waldwege, matschige Steigungen oder um einfach die Wege des alltäglichen Lebens zu erledigen, der VW Tiguan verspricht, sich in allen Lagen bestens zu schlagen. Dabei ist sein eigentliches Revier auf befestigten Straßen zu finden, denn dieser VW ist ein echter Großstadt-Held.
Mit seinen nach unten gezogenen Frontstoßstangen den schicken 18 Zoll-Felgen und dem edlen Interieur möchte man eigentlich kaum glauben, dass der Tiguan auch anders kann. Gefahren wird der Wolfburger Kompakt-SUV primär im täglichen Verkehr auf befestigten Straßen. Und auch da kann der Tiguan zeigen, was in und unter ihm steckt.
In Sachen Fahrwerk und Bremsen steht der Tiguan seinen Konzernbrüdern Golf & Co. in Nichts nach. Immerhin bedient er sich ja auch deren Technik. So verwundert es nicht, dass Fahrkomfort, Bremsen und Geräuschdämmung erstklassig sind. Dank der deutlich erhöhten Sitzposition haben Fahrer und Beifahrer immer alles im Blick.
Besonders deutlich wird der Techniktransfer im Innenraum. Hier bedient sich der Tiguan nahezu eins zu eins beim Golf Plus und dessen Armaturenbrett. Immerhin ist der Ergonomie perfekt, alles liegt im direkten Blickfeld und kein Bedienelement gibt einem Rätsel auf - so wie man es von einem Volkswagen gewohnt ist.
Auch im Motorenprogramm des Tiguan findet man nahezu alle Antriebe, die das VW-Programm hergibt. Das von uns getestete Exemplar kam mit einer etwas schwächeren GTI-Motorisierung daher. So leistet der 2.0 TSI hier nur 170 PS und liegt damit leistungstechnisch auf dem Niveau des stärksten TDI und entlastet das Budget mit mehr als 1000 Euro weniger Grundpreis spürbar.
Leider ist dieses weder für Geld noch gute Worte in DSG-Version zu haben. Im Tiguan kommt nach wie vor eine klassische Wandlerautomatik zum Einsatz. Schade eigentlich, denn an den Komfort des DSG reicht die normale Automatik nicht heran, macht sich aber dennoch in Kombination mit dem TSI gut und sorgt für ein sehr komfortables Vorrankommen, ganz egal in welchem Gelände.
VAU-MAX-kompakt
Typ: VW Tiguan 2.0 TSI Sport & Style
Motor: 4-Zyl.- Ottomotor TSI, 1.984ccm Hubraum, 4 Ventile pro Zylinder/Antrieb Rollenschlepphebel, 2 obenliegende Nockenwellen, Antrieb durch Ketten, Gemischaufbereitung durch direkte Benzin-Einspritzung, Verdichtung 9,8:1Leistung: 125 kW (170 PS) bei 4300 U/min, 280 Nm von 1700 4200 U/min
Getriebe: Sechs-Gang-Automatik, 4MOTION Allradantrieb, Wandler mit Überbrückungskupplung
Fahrwerk: Vorn: McPherson-Achse mit untenliegenden Dreiecks-Querlenkern und radführenden Federbeine mit Aluminium-Hilfsrahmen als Basis, neu entwickelte Dämpferbeine. Hinten: Vierlenker-Hinterachse, Hilfsrahmen aus hochfesten Stählen. Neu entwickelte Schwingungsdämpfer mit erhöhtem Ölvolumen. ESP, elektromechanische Servolenkung, Hill-Descent-Control im Off-Road-Modus.
Bremsanlage: Bremsscheiben vorn/hinten mit 312 und 282mm Durchmesser
Felgen: Leichtmetallfelgen Typ New York in 7 x 18 Zoll
Bereifung: 235/50 R18
Länge, Breite, Höhe in mm: 4.457/1.809/1.686
Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit 197 km/h, Verbrauch Durchschnitt 11,3Liter 0-100km/h in 9,9s Bremsweg
Leergewicht: 1592 kg
Zul. Anhängelast: bis zu 2500 kg
Sonderausstattung des Testwagen: Licht-und-Sicht-Paket 165 , Ablagen-Paket 130 , Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) 305 , "RNS 510 DYNAUDIO Sound" Volkswagen Individual 2650 , Lederausstattung "Vienna" 2110 , Winterpaket 265 , Multifunktionsbox und Mittelarmlehne gepolstert, aufsteckbar auf die Mittelarmlehne hinten 150 , Parklenkassistent "Park Assist" mit Rückfahrkamera "Rear Assist" inkl. Parkpilot 1050 , Klimaanlage "Climatronic" 313 , Gepäckraumboden herausnehmbar 160 , Raucherausführung - Aschenbecher vorn - Zigarettenanzünder vorn 21, Seitenairbags und Gurtstraffer hinten 300 , Textilfußmatten für alle Sitzreihen 93 , "New York" LM-Räder 7 J x 18 Reifen 235/50 R 18 615 , Außenlackierung in Slate Grey Metallic 500
Fahrzeugpreis: 40.579 Basispreis ab 29.100
HiFi: "RNS 510 DYNAUDIO Sound" Volkswagen Individual
45 Bilder Fotostrecke | Die Bilder zum VAU-MAX Fahrbericht im 2009er VW Tiguan TSI: City Slicker
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