Mit dem Audi TT landeten die Ingolstädter bereits 1998 auf Anhieb einen echten Knüller bei der Kundschaft. Seit 2006 rollt die zweite Generation TT vom Band in Ingolstadt und begeistert weiterhin. Mit dem 2008 vorgestellten TTS ist zehn Jahre nach Produktionsbeginn des Audi TT erstmals eine S-Variante des Sportlers zu haben, den nun VAU-MAX.de als Roadster genauer unter die Lupe genommen hat.
S4, S6 oder S8 - mit S-Modellen einer jeder Baureihe treffen die Ingolstädter zielsicher den Geschmack der Kundschaft und der Fans. Beim Audi TT ließ ein sportlicher Ableger allerdings rund zehn Jahre auf sich warten. Erst seit dem Jahr 2008 ist der TT als S-Modell zu haben. Als TTS, um genau zu sein.
Ein eigenständiger TT innerhalb der TT-Familie
Der ersten Generation blieb der entscheidende Zusatz S und damit zahlreiche Modifikationen im Vergleich zum Serien-TT verwehrt. So fällt bereits beim ersten Blick auf den TTS die modifizierte Stoßstange und der deutlich aggressivere Look vorne ins Auge. Mit größeren Lufteinlässen und der exklusiven TTS-Stoßstange signalisiert der TTS schon im Stand seine Performance.
Dazu gesellen sich die dicken 18 Zoll-Felgen (optional 19 Zoll), geänderte Seitenschweller und der neu gestaltete Heckstoßfänger mit seinen S-Modell typischen vier Endrohren. Von den serienmäßigen Xenonscheinwerfern mit LED-Tagfahrlicht einmal abgesehen. Der TTS kommt von vorn bis hinten als eigenständiges Modell innerhalb der TT-Familie daher.
272 Turbo-PS und Quattro-Antrieb sind im TTS immer an Bord
Dabei ist es egal, ob man lieber im Coupé oder dem Roadster unterwegs ist. Der TTS bleibt ein TTS. Neben der geänderten Optik spielt vor allem die Technik die größte Rolle. So wird der TTS von dem derzeit stärksten 2-Liter TFSI-Motor im Programm angetrieben. Zahlreiche Änderungen im Ansaugbereich, Ladeluftführung oder der Abgasanlage machen das Leistungsplus von beachtlichen 72 PS gegenüber dem Serien-TT möglich.
Leistung und Drehmoment sind bei jeder Drehzahl - und damit Lebenslage des Motors - reichlich abrufbar. Spätestens ab 2.500 Kurbelwellenumdrehungen geht die Post so richtig ab.
Dann nämlich schieben 350 Nm den extrem agilen TTS an. Seine ausgewogene Gewichtsverteilung kommt dem Handling extrem zugute. Schließlich besteht der Vorderwagen aller TT-Modelle aus Aluminium, während am Heck das klassische Stahlblech verbaut wurde, um das Gewicht und dessen Verteilung zu optimieren. Das optionale S-tronic Getriebe wechselt dank Doppelkupplungstechnik die Gänge ohne Zugkraftunterbrechung.
Diese Abgasanlage beherrscht jede Tonlage, und zwar perfekt!
Besonders aber die Kombination aus geringem und optimal verteilten Fahrzeuggewicht, direkter Lenkung, Quattro-Antrieb und dem im Testwagen verbauten S-tronic-Getriebe macht jede Kurve zu einem echten Genuss.
Ein leichter Zug an den Schaltwippen des Lenkrad und schon klickt der nächste Gang augenblicklich ein. Unter Volllast geschieht das mit einem süchtig machenden dumpfen Pop und gefolgt von einem heiser röhrenden Sound der Abgasanlage. Diese schlägt je nach Stellung des Gaspedals einen anderen, aber immer perfekten Ton an.
Zusätzlich bietet der TTS mit dem serienmäßig Audi magnetic ride-Fahrwerk ungeahnte Abstimmungsmöglichkeiten. Auf Knopfdruck lässt sich hier zwischen Comfort, Normal und Sport wählen und so der Härtegrad der Stoßdämpfer einstellen.
Der TTS Roadster sehnt sich dabei nach jedem Sonnenstrahl und trockenen Straßen. Selbst bei geöffneten Verdeck und Tempo über 140 km/h zeigt sich der TTS von seiner besten und leisen Seite. Sind die Seitenscheiben geschlossen und das elektrisch ausfahrbare Windschott oben, bringen auch 200 km/h Fahrer und Beifahrer nicht sonderlich durcheinander.
Beide Insassen sind von feinem Leder umgeben und nehmen tief in den Sportsitzen Platz. Im TTS möchte man jedoch am liebsten links und damit hinten dem unten abgeflachten Volant sitzen. Alles andere würde bei diesem Sportler nur halb so viel Spaß machen.
VAU-MAX-kompakt
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Fotostrecke | Audi TTS Roadster Fahrbericht 2.0TFSI mit 272PS: Es oben ohne mal so richtig krachen lassen!
Typ: Audi TTS Roadster Typ 8J
Motor: 2.0 TFSI, 1984 ccm Hubraum, Benzindirekteinspritzung
Leistung: 200 kW/272 PS bei 6000 U/min, 350 Nm bei 2500 5000 U/min
Getriebe: S-tronic, 6-Gang Doppelkupplung-Getriebe, Lanch Control Funktion, Quattro-Antrieb
Fahrwerk: McPherson-Vorderachse mit Alu-Lenker, Vierlenker-Hinterachse
Bremsanlage: belüfteten Scheiben rundum, 340 mm Scheibendurchmesser vorn und 310 mm hinten, Bremssättel schwarz lackiert, vorn spezielle TTS-Schriftzüge
Felgen: 9J x 18-Zoll-Rädern aus Aluminiumguss
Bereifung: 245/40 R18
Fahrleistungen: 0-100km/ in 5,4 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/V
VAU-MAX V-Max laut Tacho: 268km/h
Verbrauch: im Durchschnitt 8,2 Liter (Werksangabe, im Test 9,7 Liter auf 2.100 Kilometer Teststrecke)
0-100km/h: 5,4 Sekunden
Leergewicht: 1455 kg
Karosserie: Audi Space Frame Karosserie, Heck in Stahl
Fahrzeugpreis des Testwagen: ab 58.830
Basispreis TTS Roadster ab 48.550
3 Kommentare
Audi-RS4
19. Oktober 2009 08:52 (vor über 15 Jahren)
Rumpfi
16. Oktober 2009 13:09 (vor über 15 Jahren)
Touran_on_Tour
16. Oktober 2009 10:05 (vor über 15 Jahren)
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