Audi RS 5 Fahrbericht: Audi lässt die Muskeln spielen (2010)

Explosive Kraft in klassischer Form: Der neue Audi RS5

Audi RS 5 Fahrbericht: Audi lässt die Muskeln spielen (2010): Explosive Kraft in klassischer Form: Der neue Audi RS5
Erstellt am 14. April 2010

Audi feiert in diesem Jahr den 30. Geburtstag der Quattro-Reihe und macht sich mit dem Audi RS5 das schönste Geschenk selbst. In der knackigen Geburtstagstorte stecken gleich 8 Kerzen und in den Brennräumen des Hochdrehzahl-Motors schmieden die Kolben die Kraft von 450 Pferden. 77.700 Euro verlangt Audi für sein Ausnahme-Coupé, das Mitte des Jahres beim Händler stehen wird.

Zugegeben, der Audi RS5 repräsentiert ganz sicher nicht das große zukunftsweisende Konzept. Will er auch nicht. Aber er vereint in sich all jene Highlights Ingolstädter Spitzentechnologie, die das Fahren zu einem leidenschaftlichen Erlebnis werden lässt.

Das fängt bei der Karosserie an, die der klassischen Linienführung aller bemerkenswerten Coupés folgt: lange Haube, tiefes Dach, kurzes Heck, sexy Coke-Bottle-Shape und eine C-Säule, die die kleine Schwester von Dynamik ist. Diese Karosse entstand noch unter dem damaligen Audi-Chefdesigner Walter de‘ Silva und heute als Verantwortlicher des Konzern Designs sagt er, dass es wohl sein bislang bestes Werk sei. Und dieses macht nun dicke Backen!

Die Kotflügelverbreiterungen müssen sein, weil der RS gegenüber dem S5 noch mal 10 mm tiefer liegt und auch den optionalen 20“-Felgen Raum geben muss. In der Grundaussttung –was für ein unpassendes Wort bei diesem Auto – drehen sich 19“-Felgen mit 255 ZR 19 Pirellis in den Radhäusern. Quattro-Entwicklungschef Stephan Reil erläutert: „Von der Grundkarosse konnten wir nur die Motorhaube, die Dachhaut und die Türen übernehmen. Die Heckklappe schon nicht, weil wir da einen Spoiler integriert haben!“ Der Heckspoiler fährt bei 120 km/h Tempo selbsttätig aus. Und wenn man auf ein Knöpfchen drückt!

Auf Knopfdruck in den Timo Scheider-Modus!

Knöpfchen. Ein harmloses Wort für einen Aktivator, der aus einem Wolf im Wolfspelz einen Reiss-Wolf macht. Nicht, dass wir uns falsch verstehen: der RS 5 sieht nicht nach Krawall-Kiste aus, ganz im Gegenteil, aber man erkennt schon, dass es sich hier um einen Sportwagen auf hohem Niveau handelt. Und dieses Niveau lässt sich auf Knopfdruck um Nuancen weiter nach oben schieben. Knopfdruck für Launch-Kontroll zum rasanten Anfahren. Knopfdruck für den Sportmodus, der Federungskomfort, Schaltpunkte und Lenkung in Richtung „Timo Scheider“ verstellt.

Oder anders ausgedrückt: Das im RS serienmäßige Fahrdynamiksystem Audi drive select ermöglicht sowohl die Kennlinien der servotronic-Lenkung, der S tronic, des Gaspedals und der Abgasanlage in drei Modi – comfort, auto und dynamic – zu variieren. Stimmt! Spürbar!

Der hochdrehende 4.2-l-V8 Saugmotor leistet 450 PS bei moderatem Verbrauch! Das EPI-Zentrum der explosiven Fahrqualitäten steckt unter der langgestreckten Motorhaube, wird von Hand montiert, begeistert optisch mit roten Zylinderkopfdeckeln und hat eine Literleistung von 108,1 PS! 450 PS produziert der nur 210 kg leichte 4.2-Liter-V8 bei bemerkenswerten 8.250 U/min. Angesichts eines Gewichts von 1.725 (ohne Fahrer) folgt daraus, dass jedes PS nur 3,83 kg Gewicht bewegen muss. Das Hochdrehzahl-Konzept zeichnet den Audi RS 5 Treibsatz als echten Sportwagen-Motor aus, zwischen 4.000 und 6.000 Touren stehen 430 Nm Drehmoment bereit, das entschlossene Gasstöße schnell und konsequent in Vorwärtsdrang umsetzt!

Das Fahrwerkskonzept kriegt jede Kurve!

Geliefert wird der Audi RS 5 ausschließlich mit 7-Gang-DSG (S tronic) , dafür kann der Kunde zwischen zwei Differenzialen wählen. Das optionale Sportdifferenzial bringt mehr Druck auf das kurvenäußere Rad, die Kurvengeschwindigkeiten lassen sich so erhöhen. Wie jedes RS-Modell bringt auch das RS 5 Coupé seine Kraft mit dem permanenten Allradantrieb quattro auf die Straße. Beim Mittendifferenzial präsentiert Audi eine neue Entwicklungsstufe – das so genannte Kronenrad-Mittendifferenzial.

Es baut kompakt und leicht und kann die Verteilung der Momente zwischen Vorder- und Hinterachse breit variieren; bei Bedarf strömen bis zu 70 Prozent nach vorn und maximal 85 Prozent nach hinten. Die Standard-Auslegung ist mit 40:60 weiterhin sportlich heckbetont. Das Kronenrad-Mittendifferenzial kooperiert mit der ebenfalls neuen radselektiven Momentensteuerung, die auf alle vier Räder zugreift. Wenn ein kurveninneres Rad bei dynamischer Gangart zu stark entlastet wird, wird es leicht abgebremst, noch bevor Schlupf auftritt. Als optionale Ergänzung liefert Audi das Sportdifferenzial, das die Kräfte aktiv zwischen den Hinterrädern verteilt

Auf Wunsch 280 km/h schnell!

Geradeaus ist der Audi RS 5 auf 250 km/h limitiert, auf Kundenwunsch sind auch 280 km/h machbar. Der Treibsatz macht das mit links. Er orchestriert Beschleunigungsorgien bei Knöpfchen-Stellung „Dynamik“ mit kehligem Bellen, insbesondere bei Schaltvorgängen und wir sind gespannt, wie der RS5 mit der optionalen Sportauspuffanlage klingt. Der Spritverbrauch des hochdrehenden Achtzylinders ist überraschend moderat. Audi spricht von 10.8 l. Erste Fahreindrücke führten zu einem moderat darüber liegenden Ergebnis (13,4 l). Wobei wir – kaum überraschend – mehr im Dynamik-Modus unterwegs waren.

Der Audi RS 5 – ein modernes Muscle Car

Elegant dynamisches Coupé in Suzuka-Grau und mit explosivem Charakter!Man muss als Prophet nicht übermäßig begabt sein, um vorherzusagen, dass der Audi RS 5 seinen Kunden oder besser gesagt seine Anhänger finden wird. Fahrmaschinen wie diese sind selten geworden. Man sollte sich da besser gar nichts vormachen: Der Audi RS 5 ist ein modernes Muscle Car. Nur kommt er aus Ingolstadt und nicht aus Detroit. Alles da, was im "Regelbuch" unter Muscle Car steht: Achtzylinder-Power, vier Sitzplätze, sexy Hüftschwung und ein Mördersound. Allerdings versehen mit der Gnade der späten Geburt.

Auf deutsch: schon irgendwie nach dem gleichen Strickmuster, aber in allen Punkten konzeptionell bis ans Machbare verbessert. Der Audi RS 5 kriegt handlingsmäßig locker die Kurve und beim Bremsen macht man dem Coupé mit dem sehr amerikanischen Hüftschwung auch nichts vor. Erst recht, wenn die Wahl auf die optionalen Ceramic-Bremsen fällt, die wenn sie einmal warmgebremst sind, mit brutaler Freude an der Energievernichtung zu Werke gehen. Spätbremser werden daran ihren Spaß haben.

RS ist Kult!

53 Bilder Fotostrecke | Audi RS 5: Audi lässt die Muskeln spielen: Explosive Kraft in klassischer Form: der neue Audi RS 5 #01 #02 Der Drehzahlbegrenzer schreitet erst bei 8.500 U/min ein! Die Begeisterung für das Original spiegelt sich auch im Kleinen wieder. Denn auch das mit zwei Herpa-Modellen (Ur-Quattro und RS5) bestückte Presse-Kit avanciert unter Kennern offensichtlich zu einem Objekt der Begierde. „Das Presse-Kit bringt auf ebay sicher seine 140 €!“, waren sich einige Kenner der Materie sicher. So macht sich auch für die schreibende Zunft der Kult um die Audi RS-Modelle bezahlt. Wir stellen das Presse-Kit lieber in den Schrank und ordern schon mal einen Testwagen!

VAU-MAX kompakt

Typ: AUdi RS 5

Motor: V-8-Zylinder Ottomotor, Vierventiltechnik, DOHC Ventilsteuerung, 4l Ventile pro Zylinder Kontinuierliche Nockenwellenverstellung auf Ein- und Auslassseite, hydraulischer Ventilspielausgleich mit Rollenschlepphebeln, 4163 ccm Hubraum, 84,5 mm x 92,8 mm Bohrung x Hub, Verdichtung 12,3 :1, vollelektronisches Motormanagement mit E-Gas, Benzindirekteinspritzung, bedarfsgeregelte Kraftstoffhoch- und–Niederdruckregelung, stetige Lambdaregelung, Kennfeldzündung mit ruhender Hochspannungsverteilung, zylinderselektive Adaptive Klopfregelung

Leistung: 331 kW (450 PS) bei 8250 U/min

max. Drehmoment: 430 Nm bei 4000 – 6000 U/min

Emissionsklasse: EU 5

Kraftübertragung: permanenter Allradantrieb quattro mit selbstsperrendem Kronenrad-Mittendifferenzial und radselektiver Momentensteuerung, elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP

Kupplung Zwei elektrohydraulisch betätigte Lamellenkupplungen im Ölbad

Getriebebauart 7-Gang S tronic mit elektrohydraulischer Betätigung

Getriebeübersetzung im 1. Gang / 2. Gang 3,692 / 2,238

Getriebeübersetzung im 3. Gang / 4. Gang 1,559 / 1,175

Getriebeübersetzung im 5. Gang / 6. Gang 0,915 / 0,745

Getriebeübersetzung im 7. Gang 0,617

Rückwärtsgang / Achsübersetzung 2,944 / 4,375

Fahrwerk:

vorn: Fünflenker-Vorderachse, Querlenker oben und unten, Rohr-Stabilisator

hinten: Einzelradaufhängung, Trapezlenker-Hinterachse mit elastisch gelagertem Achsträger, Stabilisator

Lenkung: wartungsfreie Zahnstangenlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung (servotronic), Wendekreis 11,6 m

Bremssystem: 18“ Hochleistungsbremsanlage, Diagonal-Zweikreis mit ABS/EBV und ESP mit Bremsassistent; Tandem-Bremskraftverstärker; Bremsscheiben vorn und hinten innenbelüftet

Räder: Aluminium-Gussräder 9J x 19 mit Pirelli 265/35 R 19



Leergewicht (ohne Fahrer): 1725 kg

zulässiges Gesamtgewicht: 2225 kg

Tankinhalt: 64

Länge/Breite/ Höhe: 4649/1860/1366 mm

Spurw. vorn/hinten: 1586 / 1582 mm

Gepäckraumvolumen: 455 l



V-Max: 250 km/h (abgeregelt) optional 280 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h: 4,6 s

Kraftstoffart: SuperPlus

Verbrauch innerorts / außerorts / kombiniert: 14,9 / 8,5 / 10,8

CO2-Emission innerorts / außerorts / kombiniert: 347 / 198 / 252 g/km

Versicherungseinstufung in Deutschland: HK/VK/TK 19 / N28 / N30

Preis: 77.700 Euro

5 Kommentare

  • Jessy

    Jessy

    Geile Kiste zu Audi üblich überzogenen Preisen :)
  • VAU-MAX.de

    VAU-MAX.de

    KORREKTUR: die Audi Presseabteilung hat uns darauf hingewiesen, dass der RS 5 nur 10 mm tiefer liegt als der S 5. Er liegt jedoch 20 mm tiefer als der A5. Wir haben dies im Artikel korrigiert und bedanken uns fürs kritische Gegenlesen. (Warscheinlich hat der Autor gemessen, während er selbst Platz genommen hatte. Aber dann hätten es eigentlich 60 mm sein müssen. Mindestens!)
  • Audi-RS4

    Audi-RS4

    Man bekommt aber auch was dafür.
  • KevinK

    KevinK

    Aber 77.000 Euro sind eine Stange Geld. Und bis ich mir den dann leisten kann, ist der Sprit so teuer, dass das dann auch nicht mehr geht!
  • Audi-RS4

    Audi-RS4

    Ein sehr feiner Bericht zu einem echt coolen Audi.

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