Zenecs Navi ZE-NC2040 für Golf 4 und Co.

Das kann die neue Zenec Doppel-DIN Headunit NC 2040 – So einfach lässt sie sich einbauen

Zenecs Navi ZE-NC2040 für Golf 4 und Co.: Das kann die neue Zenec Doppel-DIN Headunit NC 2040 – So einfach lässt sie sich einbauen
Erstellt am 14. April 2010

Für mächtig Aufsehen sorgte letztes Jahr Zenecs erster fahrzeugspezifische Naviceiver ZE-NC2010 der E>GO-Serie, der optisch wie technisch optimal auf die Fahrzeuge der Golf V und VI Plattform zugeschnitten ist. Im Praxistest und beim Einbau zeigte er bei VAU-MAX.de eine glänzende Performance.

Mit der Markteinführung des ZE-NC2040 hat Zenec ein weiteres E>GO-Modell nachgelegt, das in Sachen Navigation, Multimedia und Kommunikation auch für ältere VW-Fahrzeuge eine Nachrüstmöglichkeit mit neuester Technik bietet. Dazu gehören die Modelle der Golf IV Plattform, außerdem der Audi A4 (B6) und A6 (C5) und fünf weitere Modelle von SEAT.

Die passenden Fahrzeugmodelle für den ZE-NC2040

VW Passat 2001 – 03/2005

VW Passat Variant 2001 – 08/2005

VW Golf IV 1997 – 2003

VW Golf IV Variant 1999 – 05/2006

VW Bora 09/1998 – 01/2005

VW Bora Variant 1999 – 05/2006

VW Polo 9N3 05/2005 – 06/2009

VW Sharan 1998 – 2008

AUDI A4 B6 2000 – 02/2004

AUDI A6 C5 1997 – 02/2004

SEAT Ibiza 6L 2002 – 2008

SEAT Leon 1M 1999 – 2005

SEAT Cordoba 6K 1999 – 2002

SEAT Toledo 1M 1999 – 2004

SEAT Alhambra 1996 – 2008

Musik von gestern

Betagtes BETA-Autoradio mit zusätzlichem CD-Laufwerk im Doppel-DIN-Format.



Wem damals der CD-Player zu teuer war, der wählte die abgespeckte Radio+Ablage-Variante.

Zenec ZE-NC2040 - die Features

Brillanter Monitor mit LED-Backlight

Das schicke Doppel-DIN-Gerät lässt sich über den 6,5 Zoll (16,5 cm) großen Touchscreen bequem steuern. Das neue entspiegelte TFT LCD-Display mit LED-Backlight liefert eine hohe Bildqualität, was für exzellente Navigationsdarstellungen und eine kontrastreiche Foto- und Videowiedergabe sorgt.

Top-Bedienkonzept

Die großen Quellensymbole auf den Hauptmenüebenen des Zenecs lassen sich während dem Fahren zielsicher anwählen. Die grafischen Bedienmenüs sind in allen Ebenen sehr gut strukturiert und übersichtlich und bieten einen hohen Bedienkomfort.

Die Steuerung des NC2040 ist intuitiv und geht in Verbindung mit dem großzügigen Touchscreen spielend von der Hand.

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Integrierte Navigation der Spitzenklasse

Die schnelle Navi des NC2040 mit TMC-Empfänger stammt vom NC2010 und bedient sich der Navigationssoftware iGo8 mit aktuellem Kartenmaterial von 43 europäischen Ländern. Für die Sprachansage und die Navi-Menüdarstellungen stehen 28 Sprachen zur Verfügung. Über www.naviextras.com lässt sich das Navigationssystem jederzeit bequem updaten.

Zu den Highlights zählen die Ansage von Straßennamen, die hilfreichen Landscape- und Citymap-Darstellungen in 3D

sowie die Anzeige von Autobahnschildern in Echtzeit. Das sorgt in Verbindung mit dem Spurassistenten an komplexen Autobahnkreuzen für ein entspanntes Wechseln der Autobahn.

Wird während dem Navigieren Musik gehört, kann die Signalquelle gleichzeitig per Splitscreen angezeigt und gesteuert werden.

Volles Entertainment-Programm

Der NC2040 garantiert audiovisuelles Vergnügen satt. Er ist mit einem empfangsstarken Tuner und DVD/CD-Laufwerk ausstaffiert, seine kräftige 4 x 50 Watt Endstufe sorgt für satten Sound. In der Front sitzt neben einem AUX-Eingang ein Kartenleser für SD/SDHC-Karten (bis zu 8 GB), über den sich Video- und Audioinhalte direkt abspielen lassen. Der Zenec beherrscht alle gängigen A/V-Formate (inklusive MPEG-4/DivX6) und ist gegenüber externen Signalquellen äußerst kontaktfreudig.

So kann beispielsweise ein DVB-T Tuner (hier der ZE-DVB2000 mit 2-Kanal Diversity) oder eine Rückfahrkamera andocken. Für externe Endstufen bis hin zur 5.1 Dolby-Surround-Anlage sind alle notwendigen Vorverstärkerausgänge vorhanden. Für Zusatzmonitore gibt´s zwei NTSC-Video-Ausgänge.

Zudem hat die mitgelieferte Media Link Box einen A/V-Klinkeneingang und einen USB-Port für entsprechende Speichermedien und für iPod und iPhone parat. Der Anschluss der Apple-Geräte erfolgt über optionales Adapterkabel.

Leistungsstarkes Bluetooth-System

Das integrierte Bluetooth-Modul CK5050+ vom Spezialisten Parrot bietet eine komfortable Freisprechfunktion. Dabei sorgt eine ausgefeilte Signalverarbeitung für hohe Sprachverständlichkeit. Bis zu fünf Handys samt Telefonbucheinträgen kann der User einbinden und verwalten. Per Firmware-Updates lässt sich auch zu neuen Handy-Modellen Kompatibilität herstellen.

Praktischerweise ist schon ein Freisprechmikrofon in der Front integriert, was zusätzlichen Einbauaufwand erspart. Obendrein gehört ein zweites, externes Mikro zum Lieferumfang.

Das integrierte Bluetooth-Modul beherrscht auch Audiostreaming (A2DP/AVRCP). So lassen sich auf dem Handy abgespeicherte Musikfiles über den NC2040 in bester Klangqualität abspielen.

VAU-MAX FAZIT zum Zenec NC2040

Optisch macht der Zenec ZE-NC2040 in den Fahrzeugen auf Golf IV Basis eine exzellente Figur und E>GO-typisch bereitet die technische Einbindung keinerlei Probleme. Der NC2040 glänzt mit perfekter Rundum-Ausstattung, sehr guter Bedienbarkeit und hat hervorragende Technik an Bord. Dank updatefähiger Firm- und Software lässt er sich stets auf den neuesten Stand bringen.



Für eine komplette Systemintegration ist optional ist ein CAN/Stalk-Interface erhältlich, das die werksseitige Lenkradfernbedienung mit einbezieht. Dass der ZE-NC2040 aus technischen Gründen nicht mit der MFA+-Anzeige kommunizieren kann, ist ein Punkt, der sich verschmerzen lässt. Der Zenec ZE-NC2040 liegt preislich bei 999 Euro, das Adapterkabel ZE-NC-IPS für iPod & iPhone ist für rund 30 Euro zu haben.



Eine Liste sämtlicher Features des ZE-NC2040 findet ihr hier!



Die Marke Zenec wird in Deutschland über die ACR-Fachhändler vertrieben.

Mit dem Einbau des NC2040 geht´s auf der nächsten Seite los!

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EXCHANGE and GO: Der Zenec ZE-NC2040 in der Einbaupraxis

Beim Zenec ZE-NC2040 werden alle notwendigen Teile mitgeliefert. Links oben die Media Link Box, darunter die GPS-Antenne, rechts oben der TMC-Empfänger, rechts unten der TMC- Adapter. Für die hinteren Passagiere gibt´s eine zweite Fernbedienung (Dual-Zone Funktion).

Die Display-Schutzfolie erst nach dem Einbau abziehen, das gibt schon keine versehentlichen Kratzer. Und wie schon draufsteht: Beim Einbau keinerlei Druck aufs Display ausüben!

Wir müssen raus: Beta-Radio und Ablagefach machen Platz für den Zenec im Dop-pel-DIN-Format.

Batterie abklemmen, Entriegelungswerkzeug einstecken,

das Radio rausziehen, Antennen und ISO-Stecker lösen

und das Ablagefach ausbauen. Und schon ist Platz für das neue NC 2040 von Zenec.

Die Media-Link-Box wird praktischerweise im Handschuhfach integriert. Um sich das Ausfräsen und die hässliche Optik eines größeren Loches zu ersparen, werden deren Anschlusskabel über die Öffnung der Handschuhfach-Beleuchtung verlegt. Dazu wird das Handschuhfach ausgebaut.

Zum Lösen des Handschuhfachs vom Armaturenbrett oben und…

unten sämtliche Schrauben entfernen

und das Handschuhfach ein Stück zurückziehen,

bis zwischen Mittelkonsole und Handschuhfach genügend Platz ist, um mit der Hand von hinten an die Beleuchtung zu kommen.

Das Stromkabel der Handschuhfach-Beleuchtung abtrennen und diese mit Gefühl von hinten rausdrücken. Dabei nicht direkt gegen den empfindlichen Schalter-Mechanismus drücken und darauf achten, dass der Schalterhebel nirgends hängen bleibt.

Auf der nächsten Seite geht´s mit der Verkabelung weiter!

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Und wozu der ganze Aufwand? Versucht man einfachheitshalber die Handschuhfach-Beleuchtung von vorne heraus zu hebeln, geht diese in der Regel kaputt da der Mechanismus recht filigran ausgelegt ist.

Am Rand der Beleuchtungsöffnung eine kleine Aussparung für die Kabel der Media Link Box raus feilen (siehe Pfeil).

Den USB- und die Cinchstecker der Box durch die Beleuchtungsöffnung bis zum Einbauschacht durchziehen.

Die mit Klebepad versehene Media Link Box im Handschuhfach befestigen (Untergrund vorher säubern). Danach die Beleuchtung wieder vorsichtig einsetzen und deren Stromkabel wieder anschließen.

Einbauhinweis: Unterm Armaturenbrett verläuft der vordere Stahlquerträger, der den GPS-Empfang empfindlich stören kann. Deshalb die GPS-Antenne nicht unter dem Träger oder unterhalb von anderen Metallteilen platzieren!

Das Handschuhfach wieder in seine ursprüngliche Position bringen und festschrauben.

Jetzt geht´s ans Verkabeln. Runden Spannungsversorgungsstecker (schwarz) des TMC-Empfängers mit dem rechteckigen Stecker (weiß) vom TMC-Adapter verbinden. Der weiße, rechteckige Stecker des TMC-Empfängers bleibt vorläufig frei.

Den kurzen Antennen-Adapterstecker aus blankem Metall in die lange Antennenbuchse (schwarz) des TMC-Adapters und darauf die Fahrzeugantenne stecken.

Das blaue Stromversorgungskabel des TMC-Adapters mit dem blauen Kabel am ISO-Kabelstrang (P.ANT) verbinden

ISO-Kabelstrang mit dem braunen und schwarzen ISO-Stecker im Radioschacht verbinden.

Den TMC-Empfänger und alle Kabel im Schacht nach unten gut verstauen.

Auf der nächsten Seite wird der ZE-NC2040 angeschlossen!

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Jetzt kann der Zenec ZE-NC2040 verkabelt werden. GPS-Antenne (blauer Stecker) anschließen…

den noch freien Stecker des TMC-Empfängers auf die Antennenbuchse stecken…

neben der GPS-Antenne kommt der USB-Stecker der Media Link Box rein…

die Cinch-Buchsen des A/V-Adapterstrangs (mit kleinem, grünem Zentralstecker)…

mit den drei Cinch-Steckern der Media Link Box verbinden…

und den grünen Zentralstecker in den Zenec stecken. Den USB-Stecker der Media Link Box mit der Schraube am Zenec fixieren…

rechts daneben noch den Signalstecker vom TMC-Empfänger einstecken und den ISO-Stecker unterhalb vom Lüfter anschließen – alle Kabel dran!

Gegebenenfalls Anschlusskabel, die hinter dem Gerät im Weg sind, verstauen und den Zenec in den Schacht schieben.

Dabei nicht aufs Display drücken!

Darauf achten, dass der NC2040 im Schacht auf beiden Seiten komplett einrastet. Batterie wieder anklemmen.

Das sieht gut aus: Sowohl bei Tag...

als auch bei Nacht!

An dieser Stelle vielen Dank an Chris von ACR-Borna für die tolle Zusammenarbeit!



Ohne Kompromisse: Party-Druckluftspender für Fortgeschrittene

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