Herr der 4 Ringe

2017er Audi A4 B9 mit Vollausstattung und Sahnehäubchen

Herr der 4 Ringe: 2017er Audi A4 B9 mit Vollausstattung und Sahnehäubchen
Erstellt am 15. November 2017

Daniel Düsentrieb ist wieder da. Im Januar diesen Jahres stellten wir Euch den fleißigen Tuner aus der tschechischen Republik und seinen Audi A4 mit Schönheits-OP bei VAU-MAX.de vor (klickt HIER). Jetzt ziert Daniel schon wieder die digitalen Seiten unseres Magazins. Doch handelt es sich hierbei nicht um das erneute Facelift seiner 2010er Audi A4 Limousine, dieses Mal gönnte sich Daniel wieder ein komplett neues Auto.

Schöner wohnen: Edel und chic dank S-Line

Der 37-jährige blieb seiner Linie treu: Er orderte beim Audi-Händler seines Vertrauens einen funkelnigelnagelneuen Audi A4 und ließ bei der Aufpreisliste nichts aus, was gut und teuer ist. Wer schon einmal in einem Basismodell gesessen hat, wird schnell verstehen, warum. Vom Chic und Charme eines mit den beliebten S-Line Paketen „gesegneten“ Fahrzeugs ist die Einsteigerlinie nämlich so weit entfernt wie der Nord- vom Südpol. Daniel biss in den sauren und teuren Apfel und verkürzte die Wartezeit aufs neue Spielmobil mit den ersten Umbauplänen.

252 PS reichen: TFSI-Power unter der Haube

Als es soweit war, wich der 65.000 Euro Schmerz in der Haushaltskasse der Vorfreude auf die See-Premiere. Statt auf die Farbe Weiss setzte Daniel bei seinem neuen Projekt auf Misanorot Perleffekt als kecken Farbtupfer. Unter der Haube werkelt ein 185 kW (252 PS) starker 2-Liter-TFSI Motor, der bis auf eine ECS Carbon-Airbox und weitere Optikteile im Originalzustand belassen wurde.

Der AH-Effekt: Enorm tief dank Spezial-Gewindefahrwerk

32 Bilder Fotostrecke | Herr der 4 Ringe: 2017er Audi A4 B9 mit Vollausstattung und Sahnehäubchen #01 #02 Beim Fahrwerks-Setup schwörte Daniel auf die bewährten Teile von Alois Hankofer. Der stellte ein AH-Exclusive Kit, basierend auf einem H&R Gewindefahrwerk, zusammen und ermöglichte so eine ordentliche Tieferlegung der Limousine. Und obwohl der A4 noch ganz neu war, bekam er schon sein erstes Bremsen-Update. Vorne verzögert der Audi jetzt mit einer Audi RS5-Bremse, hinten übernehmen Stopper vom Audi RS4 den Job. H&R Stabis runden das Paket ab.

Glänzend: 20 Zoll S5-Felgen runden den Audi-Auftritt ab

Das Räderwerk kommt uns bekannt vor. Es handelt sich um hochglanzpolierte Audi S5-Räder in der Größe 9x20 Zoll rundum, wie Daniel sie schon am Vorgängermodell fuhr. Bei den Reifen fiel die Wahl auf eine etwas flachere Variante. In der Größe 225/30 R20 fallen die Hankook-Gummis sehr schlank aus und stören den edlen Gesamteindruck nicht unnötig.

Pläne für 2018: Neue Felgen und S4-Optik

Im Innenraum gab es für den Audi-Fan nur wenig zu tun. Ein Audi S4-Schalthebel hier, etwas S4-Teppich da – angesichts des feinen S-Line Interieurs bleibt nur wenig Spielraum um sich auszutoben. Das gleiche gilt fürs Thema HiFi. Mit 19 Lautsprechern und Bang & Olufsen Soundsystem bleiben kaum noch Wünsche offen. Stellt sich somit die Frage, was Daniel als nächstes mit seinem Audi vorhat. "Neue Felgen und S4-Optik", verrät er uns. In der Zwischenzeit vertreibt er sich die Zeit mit seinem „Zweitprojekt“, einem weißen Golf 2, den er ebenfalls szenetauglich umgebaut hat. Wir sind schon mal gespannt, womit er uns im neuen Jahr überraschen wird.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: Audi A4 B9 Limousine

Baujahr: 2017

Motor: 2-Liter Vierzylinder TFSI, 185 kW (252 PS), ECS Carbon-Airbox, diverse Zubehörteile

Getriebe: Serie, 6-Gang

Fahrwerk: AH Exclusive Gewindefahrwerk RSS Edition auf H&R Basis, H&R Stabis

Räder: Audi S5 Felgen in 9x20 Zoll, hochglanzpoliert

Reifen: Hankook in 225/30 R20 rundum

Bremsen: vorne Audi RS5 Bremsanlage, hinten Audi RS4 Bremse

Karosserie: S-Line Exterieurpaket von Audi

Innenraum: Audi S4 Schalthebel, S4-Teppich, S-Line Interieurpaket von Audi

HiFi: original Audi System mit Bang & Olufsen Soundsystem

1 Kommentar

  • Peter

    Peter

    65.000 Euro für einen A4 und dann nur mit vier Zylindern?

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