Eine Nummer fetter!

Breitbau-Bodykit und mehr Leistung für den Cupra Ateca

Eine Nummer fetter!: Breitbau-Bodykit und mehr Leistung für den Cupra Ateca
Erstellt am 20. März 2020

Wem das Styling der Cupra Ateca noch immer nicht dynamisch genug ist, für den dürfte das neu Widebody-Kit genau das Richtige sein. Aufgrund des großen Erfolgs des sportlichen Ateca hat der Tuner jetzt unter dem Namen „Widebody Evolution“ die zweite Verbreiterungsstufe für das Kompakt-SUV gezündet.

20-Zoll-Felgen, ein Tieferlegungssatz sowie eine Leistungssteigerung auf 360 PS nebst Klappenauspuffanlage mit EG-Genehmigung gehören dazu. Während der von JE entwickelte und natürlich auch weiterhin erhältliche Widebody-Kit auf alle Versionen des Ateca passt, ist der Breitbau in der Version „Evolution“ ausschließlich für den Cupra Ateca erhältlich. Die Designer haben dazu nochmals Maß genommen und die Radlaufverbreiterungen nach unten verlängert, so dass sie die serienmäßigen Stoßfänger des Cupra Ateca nunmehr gekonnt vorne und hinten umschmeicheln.

Damit wirkt das kompakte SUV nicht nur kräftiger, sondern auch eleganter. Der zehnteilige Radverbreiterungssatz mit dem Kürzel EVO kann für 2.142 Euro bei JE DESIGN bestellt werden. Doch kein Breitbau ohne passendes Räderwerk! Der Tuner hat für den Widebody Evolution ein durch Flowforming gewichtsoptimiertes Rad gewählt – und zwar das Modell “Spyder” im Finish Bronze-Matt. Der sportlichen Einteiler in der Größe 10 x 20 Zoll kann als Komplettradsatz mit Conti Sport Contact 6 in der Dimension 275/30 R20 (3.104 Euro) bestellt werden. Alternativ lassen sich auch die Serienräder in 19 Zoll mit passenden Distanzscheiben (393 Euro) weiterverwenden.

Die erhältlichen Tieferlegungsfedern (270 Euro) reduzieren den Fahrzeugschwerpunkt des sportlichen Cupra Ateca um 30 Millimeter an Vorder- und Hinterachse. Durch die Kombination der Federn mit den Seriendämpfern bleibt das DCC-Fahrwerk weiterhin aktiv. Für mehr Sound sorgt eine Klappenauspuffanlage inklusive EG-Genehmigung (1.979 Euro). Sie mündet in vier ovale Endrohren, die es zum Preis von 238 Euro auch in der Ausführung schwarz emailliert gibt. Diese lässt sich über die Original-Fahrprofilauswahl steuern. In den Profilen Comfort und Sport bleibt die Abgasklappe geschlossen und der Auspuff klingt dezent sportlich.

Bei geöffneter Klappe im Cupra-Modus entfacht die Auspuffanlage ihren vollen Sound. Mehr Power bringt das JE DESIGN-Zusatzsteuergerät ins Spiel, das die Leistung des 2.0 TSI von 300 PS (221 kW) auf 360 PS und ein maximalen Drehmoment von 450 Nm klettern lässt.

Die Beschleunigung aus 100 km/h erledigt der Cupra nun in 4,8 statt 5,2 Sekunden, die Höchsgeschwindigkeit bleibt unverändert beim 247 km/h. Die Leistungssteigerung wird für 2.090 Euro mit einer zweijährigen Garantie ab Erstzulassung bis maximal 100.000 Kilometer angeboten. Alle Teile passen auch auf den neuen Cupra Ateca „Limited Edition“ und werden mit Teilegutachten respektive Schweizer Prüfzeugnis oder EG-Genehmigung geliefert.

Auf Wunsch montiert und lackiert der Tuner auch alle Teile und organisiert die Abnahme bei einer anerkannten Prüforganisation.

Das Jahr 2020 ist für CUPRA ein Schlüsseljahr Die CUPRA-Modellfamilie bekommt Nachwuchs! Für die vor zwei Jahren als eigenständig gestartete Marke CUPRA wird das Jahr 2020 ein aufregendes Jahr. Die Spanier haben viel vor VIDEO-Fahrbericht: Unterwegs im Seat SUV mit dem besonderen Flair Cupra Ateca „Limited Edition“ - Fahrbericht auf Eis und Schnee Auf der Suche nach etwas Besonderem? Wie wäre es denn mit dem Cupra Ateca in der Limited Edition? Wir waren im Sondermodell im Rahmen der CUPRA Snow Experience Offizielle Vorstellung der 4. Generation Seat Leon Der neue SEAT Leon - Weltpremiere des Bestsellers Er spielt Golf, der neue Seat Leon ist da und bedient sich genau wie der Konzernbruder Skoda Octavia im Baukasten der achten Generation des Golf. Allerdings ver

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community