Mit dem Formentor zeigt Cupra das erste eigenständige Modell der Marke. Im Spanier stecken serienmäßige 310 PS, die mit dem DTS Systems PowerControl X auf stattliche 373 PS anwachsen. Sportliches, schlankes Design und dennoch renntauglich mit 310 PS ab Werk, doch Tuner, wie die von DTE Systems, wissen genau: Es kann immer noch mehr Fahrspaß geben. Deswegen haben die Tuning-Experten ihr hauseigenes Zusatzsteuergerät auch für den Cupra Formentor aufgestockt. Auf dem DTE-Prüfstand tauchte das sportliche SUV-Coupé mit einem Eingangswert von 317 PS bei 401 Nm auf - sogar ein kleinwenig mehr Leistung als vom Hersteller angegeben.
Die Leistungssteigerung durch PowerControl X erhöht sich nochmals die Performance und Fahrdynamik. Dabei optimiert das System mit Multi-Kennfeld-Technologie in Echtzeit die entscheidenden Motorparameter. Insgesamt konnte DTE den Formentor um +63 PS und +87 Nm boosten. Mit einer verbesserter Beschleunigung um 2,9 s von 80-160 km/h zieht der Cupra in Windeseile vorweg und lässt sogar den Mercedes-AMG GLA 35 stehen.
Wem die Performance von PowerControl X nicht ausreicht, der kann mit der PedalBox von DTE Systems noch mehr aus seinem SUV holen. Die verbesserte Gasannahme hilft beim Anfahren und Beschleunigen. Dabei kann das Ansprechverhalten ganz persönlich und auf den eigenen Fahrstil angepasst werden. Durch das Sport-, Sport-Plus- oder City-Programm erhält der Formentor ein einmaliges Rennstrecken-Feeling für Autobahn und Landstraße.
Vamos a la Pista
H&R Sportfedern und Stabis für den 2021er Cupra Formentor
Ab 2021 fünf Zylinder im Cupra Formentor – Wir haben die ersten Infos
VIDEO: Super- Cupra
VIDEO-Fahrbericht: Der neue Cupra Formentor im ersten Fahrbericht (2021)
Top-Modell im Hause Cupra
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar