BenGee´s VW Golf 5 GTI in überarbeiteter Version

Nur Microsoft schafft mehr Service Packs

BenGee´s VW Golf 5 GTI in überarbeiteter Version: Nur Microsoft schafft mehr Service Packs
Erstellt am 4. Februar 2014

Die Welt der Updates und Patches ist längst auch beim Auto angekommen. Bei Volkswagens neuestem Golf 7 etwa dauert das Aufspielen der neuesten Navigationskarten mehrere Stunden. Noch dazu muss man im Vorfeld 17 GB an Kartendaten durch die heimische DSL-Leitung quetschen.

Wie gut ist es doch dagegen, wenn sich Updates auch noch nach guter alter handwerklicher Sitte durchführen lassen. Am Auto bedeutet dies in der Regel: Neue Saison, neue Räder. Manchmal kommt auch eine neue Farbe dazu – das war es dann meist. Beni Gemperli, auch als „Ben Gee“ bekannt, machte Nägel mit Köpfen und spendierte seinem Fünfer Golf GTI ein etwas umfangreicheres Update-Paket. Sozusagen das Service Pack 2013.

Ben Gee und Vossen in 20 Zoll – eine Kombination, die es in sich hat

2012 haben wir Euch den GTI von Ben Gee ja im damaligen Look vorgestellt. Mit fetten Vossen Wheels in unglaublichen 9,5 und 10,5 x 20 Zoll und nahezu freiem Blick auf die Audi R8-Bremse. Manches davon blieb, anderes ging über Bord um Platz für noch spektakuläreres zu schaffen.

Die Räder stammen in der Ausbaustufe 2013 natürlich wieder vom amerikanischen Hersteller Vossen. Das Design nennt sich „CV4“ und die Größe ist einheitlich 10,5x20 ET30 an Vorder- und Hinterachse. Konkaves Design ist auch hier das A und O, nur hat sich die Anzahl der Speichen verdoppelt, es sind inzwischen zehn pro Felge und die Innenflächen sind kupferfarben lackiert.

Mit Carbon an Dach und Bremsen voll im Trend

Es scheint fast so, als wollen die Räder die dahinter steckende Bremse verstecken – dabei gibt es dafür wahrlich keinen Grund: Carbon-Keramik Bremsscheiben bringen den GTI in Verbindung mit Achtkolben-Sätteln vorne und Vierkolben-Sätteln an der Hinterachse zum Stehen. Der Handbremssattel hat wiederum seinen eigenen Auftritt.

Dank Hardware-Update leistet der GTI-Motor nun 340 PS

Grund für das Bremsen-Service-Pack ist die abermals gestiegene Motorleistung und natürlich der Trend zu immer mehr Stoppern aus dem gefragten Verbundmaterial. Der Vierzylinder leistet nun ca. 340 PS, verspeist hier und da die eine oder andere (gekürzte) Antriebswelle zum Frühstück und ist das Ergebnis eines umfassenden Hardware-Updates des Motor. Den Ton gibt nun ein K04-Turbolader an.

Die Abgase verpuffen in der Puffy Performance Anlage

Turbo Performance und R-Customs in Ulm nahmen sich der Sache an und frisierten den Zweiliter-Motor mit einigen Teilen vom Golf R, darunter auch größeren Einspritzdüsen, modifizierten Pleueln und natürlich einer – jetzt kommts – geänderten Software. Die Bytebieger aus Ulm spielten die 340 PS Variante auf; das sind locker 70 PS mehr als noch in der Vorversion. Einige Pferde und Dezibel gehen sicherlich auch auf das Konto der Carbon Airbox und der Puffy Performance Auspuffanlage mit schlanken drei Zoll Durchmesser.

Lambo-Lack für die Außenhaut des GTI

Die formatsprengenden Radhäuser behielt Ben Gee bei, bieten sie den 265/25er Hankook Walzen doch immer reichlich Schutz vor widrigen Umwelteinflüssen wie penibel kontrollierenden, spaßbremsenden Ordnungshütern in der Alpenregion. Lediglich die Farbe war Bestandteil des Update-Pakets auf die neue Golfversion, sie stammt von Lamborghini und hört auf den klangvollen Namen „Grigio Antares“ und sieht in der Praxis aus wie ein tief eindrucksvoll schimmerndes Silbergrau.

Feines Bentley-Leder streichelt die Insassen

Interieur und Kofferraum wurden ebenfalls mit neuen Goodies bedacht. Die seltenen GTI-Motorsportsitze ließ Ben Gee bei Sten Reinhardt von Lederwerk häuten und mit frischem Bentley-Leder neu beziehen. Extra-dickes, 7er Garn wurde zum Vernähen genutzt.

Die Rückenschalen der Sitze erstrahlen in Wagenfarbe, ebenso wie die Dekoreinlagen und die Lenksäulenverkleidung. Im Kofferraum macht sich ein potentes Rockford Fosgate Subwoofer-Trio breit. Die zugehörigen Verstärker sitzen in den hinteren Seitenteilen und nicht etwa versteckt, sondern schön prominent platziert.

Nach dem Update ist vor dem Update?

Mit Ben Gees Golf ist es ein bißchen so wie mit Windows-Computern. So richtig fertig sind beide nie. Immer kommt das nächste Update, wartet noch ein Patch.

Der neueste Coup des gebürtigen Schweizers heisst „Rad 48“ und ist, wie der Name schon vermuten lässt, eine Felgenmanufaktur in Zusammenarbeit mit Mario Mattick. Vergangenes Jahr ist Ben Gee mit dem markanten Rad 48 Modell „Detroit“ auf diversen Messen und Veranstaltungen zu Gast gewesen; 2014 wieder ein auffälligeres Jahr, davon ist er überzeugt. Und in welchem Look fährt sein GTI nun in der neuen Saison vor? Lassen wir uns mal überraschen...

Euch gefällt dieser Bericht? "Gefällt mir" drücken und Weitersagen!

Noch mehr Bilder findet Ihr in der Galerie!

Suchfunktion nutzen und noch mehr Tuning-Artikel finden!

Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.

Nutzt doch einfach mal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.

Gebt dort den Begriff, ein Schlagwort (z.B. Golf GTI oder VW Tuning) nach was Ihr sucht ein, und Ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.



Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.

Technische Daten VW Golf 5 GTI

Fahrzeugtyp: VW Golf 5 GTI

Baujahr: 2006

Motor: 2.0 TSI, scharfe Nocken, größere Einspritzdüsen, K04 Turbolader, Golf R Ladeluftkühler, Carbon Airbox, geändertes Setup durch Turbo Performance Ulm, Leistung ca. 340 PS, 3 Zoll Abgasanlage von Puffy Performance inkl. 200 Zellen Kat

Getriebe: Serienmäßiges Sechsgang-Handschaltgetriebe, Sachs Sportkupplung

Fahrwerk: H&R Deep mit 125mm Tieferlegung

Bremsen: Audi R8 Carbon-Keramik Bremsanlage, R8 Handbremssattel

Räder: Vossen CV4 in 10,5x20“ ET30, Innenseiten der Speichen kupferfarben lackiert

Reifen: Hankook Evo S1 in 265/25 R20

Karosserie: Radläufe an der VA um 6cm, an der HA um 7cm verbreitert und rundum um 3,5cm höher gesetzt, Echtcarbon auf Dach, Außenspiegeln und Frontmaske, Kennzeichenaufnahme vorn gecleant, Eigenbau Nebelscheinwerferabdeckungen, rot lasierte Rückleuchten, Votex Seitenschweller, Edition 30 Frontlippe und Heckdiffusor, Neulackierung in Lamborghini Grigio Antares

Innenraum: GTI Motorsport-Sitze an der Rückseite in Wagenfarbe lackiert, Sitze und Rückbank sowie Verkleidungen mit Bentley Leder bezogen, Einzelteile mit 7er Garn vernäht, Lenkrad neu bezogen

ICE: JVC AVX 800 Radio, Rockford Endstufen in den hinteren Seitenteilen installiert, Rockford Lautsprechersystem, Rockford Subwoofer im Kofferraum

Dank an: Drago & Niko von G-Point Performance für Carbon, Karosserie und Hi-Fi, Puffy für Bremsen und Auspuff, Muki für die Komplettlackierung, Mathias fürs Überwintern vom Golf, Karim & Adriano fürs Lackieren von diversen Anbauteilen und Felgen, Steffen und Martin für den kompletten Turboumbau, Sten Reinhardt für alle Lederarbeiten

82 Bilder Fotostrecke | BenGee´s VW Golf 5 GTI in überarbeiteter Version: Nur Microsoft schafft mehr Service Packs #01 #02

3 Kommentare

  • WhiteDreamGTI

    WhiteDreamGTI

    Traumhaft....und unglaublich das es da immernoch eine Steigerung gibt....
  • superday

    Superday

    Kenne das Auto ja schon länger aus dem Golf5GTI.com Forum und habe die Änderungen immer positiv beobachtet. Aber nun ist wohl auch noch die passende Leistungsstufe dazu gekommen. Über die Qualität der Umbauten braucht man nicht zu diskutieren. Wenn ich aber was auf ganz hohem Niveau meckern wollte, wäre es die Verkleidung der Heckklappe und die Nähte der hinteren Kopfstützen. Diese sehen nicht ganz gerade aus. Aber das bitte auch richtig verstehen. Ansonsten bleibt nur ein Wort übrig. WOW !!!!!
  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    Geil...wie immer :-)

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community