WELTPREMIERE

Der neue VW T-Cross - ein Kompakt-SUV, der MEHR ist!

WELTPREMIERE: Der neue VW T-Cross - ein Kompakt-SUV, der MEHR ist!
Erstellt am 26. Oktober 2018

Endlich fallen die Hüllen! Volkswagen präsentiert mit dem neuen VW T-Cross ein Kompakt-SUV, das viele gute Eigenschaften in sich vereint. Mit dem maskulinen Design und zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten spricht das neue Modell vor allem junge Stadt-Indianer an. Wir durften schon vorab in Wolfsburg für euch Fotos machen und stellen euch das Auto in einem exklusiven Video vor.

"I am more." Diese Kernaussage des neuen VW T-Cross zeigt schon, dass man bei Volkswagen nicht einfach nur einen höhergelegten Polo auf die Räder gestellt hat, sondern ein ganz eigenständiges Modell mit viele innovativen Ideen. In unserem Video, das wir vorab im VW-Fotostudio in Wolfsburg gedreht haben, stellen wir euch das brandneue Auto ausführlich vor.

Video-Vorstellung des neuen T-Cross:

Unsere ausführliche Galerie mit eigenen, exklusiven Bildern: 62 Bilder Fotostrecke | Der neue VW T-Cross - Weltpremiere: I AM MORE! #01 #02

Die Kernaussagen des neuen VW T-Cross:

„I am more“. Der Claim wird in vier Eigenschaftsbereiche des T-Cross geclustert: „I am practical“ – mehr Raum und Variabilität; „I am cool“ – maskulines Design und maximale Individualität; „I am intuitive“ – digital und vernetzt; „I am safe“ – eines der sichersten Autos im Wettbewerb. Das kompakteste Volkswagen SUV misst 4.107 mm in der Länge und 1.558 mm in der Höhe. Damit ist der T-Cross größer als ein Polo. Gleichwohl treten der T-Cross und Polo im gleichen Segment an: A0. Zur Einordnung: Golf und T-Roc sind A. T-Cross und Polo mischen die Klasse darunter auf. A0 also. Ein Segment, fragmentiert in zwei eigenständige Fahrzeugarten. Diese Fragmentierung macht das Angebot arten- und die Mobilität erlebnisreicher. Der T-Cross zeigt es – ein praktisches und zugleich cooles SUV, intuitiv fahrbar und sicher. Angetrieben wird der mit bis zu 18 Zoll großen Rädern ausgestattete T-Cross von vier Turbomotoren. Die Benziner (TSI) sind mit einem Otto-Partikelfilter kombiniert; sie leisten 70 kW / 95 PS1, 85 kW / 115 PS1 und 110 kW / 150 PS 1. Der Diesel (TDI) ist 70 kW / 95 PS stark.

„I am practical.“ Überraschend viel Raum bietet das neue SUV. Mit dafür verantwortlich ist der Modulare Querbaukasten, kurz MQB. Diese innovative Basis zieht die Vorderachse weit nach vorn, sorgt so für ein Plus an Radstand, ein Plus an Innenraum und ein Plus an Stauvolumen. Letzteres ist zudem variabel: Je nach Situation kann die Rücksitzbank serienmäßig längs verstellt werden – für mehr Beinfreiheit oder mehr Kofferraum (385 bis 455 Liter). Das maximale Ladevolumen markiert dabei einen Bestwert im Segment. Weitere Flexibilität bietet die umklappbare Beifahrersitzlehne. Typisch für einen SUV ist die hohe Sitzposition im T-Cross: Vorn sind es 597 mm, hinten 652 mm; die erhöhte Blickperspektive aus dem T-Cross heraus wird über eine größere Bodenfreit und die Sitzanlage realisiert.

„I am cool.“ Markant ist das Design. Auffallend hoch baut die Frontpartie; Charismatisch designt, mit einem großen Grill und dort integrierten LED-Scheinwerfern. Mit verantwortlich für diese ausgeprägte Höhe ist die Motorhaube. Der untere Bereich der Frontpartie setzt sich mit Details wie den prägnant eingefassten Nebelscheinwerfern in Szene. Das Tagfahrlicht ist bei den T-Cross Versionen mit H7-Scheinwerfern in das Modul der Nebelscheinwerfer integriert; im Fall der LED-Scheinwerfer befindet sich das Tagfahrlicht indes oben im Scheinwerfergehäuse. Seitlich teilt eine scharf geschnittene Charakterlinie die Flächen. Sie formt hinten eine kraftvolle Schulterpartie und prägt im Heck ein neues Volkswagen Designelement: das quer über die Heckpartie gespannte und von einer schwarzen Blende eingerahmte Reflektorband. Zweifarbige Dashpads vernetzen den frischen Stil und die zwölf Farben des Exterieurs (optional auch Bicolor) mit dem für diese Klasse ausgesprochen großzügig geschnittenen Innenraum. Die Songs der Smartphone-Mediathek oder der Streamingdienste werden auf Wunsch via „Beats“-Soundsystem wiedergegeben.

„I am Intuitive.“ Der T-Cross erhält optional ein digitales Cockpit mit einem 8-Zoll-Infotainment-Touchscreen und einem „Active Info Display“ (Instrumente) der neuesten Generation. Intuitiv ist die Bedienung gestaltet. Für eine optimale Vernetzung und ausreichend Energie der Smartphones sorgen vier USB-Anschlüsse (zwei vorne, zwei im Fond) und das Wireless Charging. Das optionale, schlüssellose Schließ- und Startsystem „Keyless Access“ macht den Zugang zum T-Cross komfortabler; der ebenfalls auf Wunsch erhältliche Fernlichtassistent „Light Assist“ sorgt indes automatisch dafür, dass der Fahrer, wann immer möglich, mit Fernlicht unterstützt wird.

„I am safe“. Der positive Einfluss des Modularen Querbaukasten wirkt sich auf alle Bereiche des T-Cross aus. So wird das SUV dank des MQB als eines der sichersten Fahrzeuge seiner Klasse an den Start gehen – gewährleistet wird das durch ausgezeichnete Crasheigenschaften und ein besonders großes Spektrum von Assistenzsystemen. Immer serienmäßig: das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ und der Spurhalteassistent „Lane Assist“. Zu den weiteren Assistenzsystemen zählen der „Blind-Spot Sensor“ (warnt vor Fahrzeugen im toten Winkel) inklusive „Ausparkassistent“ (warnt vor Fahrzeugen, die sich seitlich hinten dem T-Cross nähern), die „City-Notbremsfunktion mit Fußgängererkennung“ und das „Proaktive Insassenschutzsystem“ (reagiert kurz vor einem Unfall u.a. durch das Schließen von Fenstern und Schiebedach, Straffung der Gurte und Aufbau von Bremsdruck).

Wir durften das getarnte Modell auch schon fahren: Wir fuhren das neue City-SUV T-CROSS bereits lange vor der Präsentation! 2019 VW T-CROSS im Video-Fahrbericht Erlkönige - diese getarnten Versuchsträger kommender Modelle werden meist durch spezialisierte Fotografen aus der Deckung "abgeschossen". Vau-Max.de hingegen

Mehr Infos gibt es natürlich auch unter www.volkswagen.de 

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