Weiterer Vorteil des 48 Volt-Bordnetz

Contitech reinigt die Partikelfilter mit Strom

Weiterer Vorteil des  48 Volt-Bordnetz: Contitech reinigt die Partikelfilter mit Strom
Erstellt am 9. Oktober 2018

Immer mehr Ottomotoren verfügen, wie schon die Diesel über einen Partikelfilter. Sobald dieser einen gewissen „Beladungsgrad“ mit Ruß erreicht hat, muss er regeneriert werden, hier nutzt das Conti-System die höhere Spannung des 48 Volt-Hybridnetz, wie es ab 2019 beim neuen Golf 8 zum Einsatz kommen wird.

Dazu hat Continental einen Katalysator mit elektrischen Heizscheiben bestückt. Diese Heizscheiben erzeugen die nötigen sehr hohen Temperaturen, die für Regeneration des nachfolgenden Ottopartikelfilter oder Dieselpartikelfilter nötig ist rein elektrisch.
Das „Super Clean Electrified Diesel“-Fahrzeug in der zweiten Generation hat im gesamten Fahrzyklus so unter 35 Milligramm Stickstoff je Kilometer emittiert. Neben NOx-Werten ließ sich auch der CO2-Ausstoß um bis 10 Gramm pro Kilometer senken. Mithilfe des elektrisch beheizten Katalysators „Emicat“ kann die Motorsteuerung schneller auf das Abgasverhalten des Motor reagieren. Der Ladezustand der 48-Volt-Batterie wird dabei so geregelt, dass dort am Ende der Fahrt so viel elektrische Energie gespeichert ist wie zum Start.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community