Volkswagen richtet Motorsport-Strategie konsequent auf Elektro aus

Volkswagen Motorsport goes electro - das Ende für den Renn-GTI TCR!

Volkswagen richtet Motorsport-Strategie konsequent auf Elektro aus: Volkswagen Motorsport goes electro - das Ende für den Renn-GTI TCR!
Erstellt am 22. November 2019

Eigentlich ist es nur konsequent: Nachdem Volkswagen bereits bei den Straßenautos in Zukunft voll auf der Elektro-Schiene fährt, kommt diese Änderung jetzt auch bei den Motorsport-Aktivitäten an. Auch hier will die Marke in Zukunft konsequent den Elekro-Weg gehen. Erstes promninentes Opfer: Der erfolgreiche VW Golf GTI TCR, der keinen Nachfolger bekommen wird. Das bedeutet gleichzeitig den absehbaren Ausstieg aus dem Tourenwagen Weltcup WTCR. Wo die elektrische Motorsport-Reise hinführen wird, ist dagegen noch nicht abzusehen.

ID.R als Zugpferd

Die Rolle als technologischer Vorreiter wird auch in Zukunft der Elektro-Sportwagen ID.R übernehmen, der mit seinen Rekorden am Pikes Peak (USA), auf dem Nürburgring (D), in Goodwood (GB) und am Berg Tianmen (CN) wichtige Meilensteine für die Elektromobilität erzielt hat. Zusätzlich wird Volkswagen Motorsport auf Basis des Modularen E-Antriebs-Baukastens (MEB), auf dem zahlreiche elektrische Serienfahrzeuge aufsetzen werden, neue Motorsport-Konzepte für die ID. Familie entwickeln.

Motorsportler auf MEB-Basis, Abschied vom Verbrenner

„Volkswagen Motorsport hat mit dem ID.R Neuland betreten und mit seinen Rekorden das enorme Potenzial des Elektroantriebs weltweit aufgezeigt. Nun ist der Zeitpunkt für den nächsten Schritt in Richtung Zukunft gekommen: Volkswagen bekennt sich auch im Motorsport konsequent zur E-Mobilität und verabschiedet sich werksseitig vom Verbrennungsmotor“, sagt Dr. Frank Welsch, Mitglied des Vorstands der Marke Volkswagen Pkw, Geschäftsbereich Technische Entwicklung. „Neben dem ID.R als Technologie-Vorreiter wird der MEB künftig die zweite seriennahe Säule im Motorsport-Programm von Volkswagen darstellen.“

„Die Elektromobilität bietet ein riesiges Entwicklungspotenzial und der Motorsport kann als Vorreiter wichtige Impulse geben: Zum einen dient er als rollendes Labor für die Entwicklung künftiger Serienautos, zum anderen als überzeugender Kommunikationskanal, um Menschen noch stärker für die Elektromobilität zu begeistern“, erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Sven Smeets. „Darum werden wir uns werksseitig stärker denn je auf den Elektroantrieb konzentrieren und unsere Aktivitäten mit der Erschließung des MEB weiter ausbauen. Innovative Technologie, die für das Automobil der Zukunft relevant ist, steht für uns im Fokus.“

Der Golf GTI TCR wird eingestellt, der Polo R5 darf (vorerst) bleiben

Das Kundensport-Programm wird ebenfalls komplett umgekrempelt. Im ersten Schritt werden unterschiedliche Disziplinen, Plattformen und Fahrzeugtypen untersucht und evaluiert. Dazu kommt das Ende einer Erfolgsgeschichte. Die Produktion des Golf GTI TCR für die Rennstrecke Ende 2019 läuft aus, ein Nachfolger auf Basis der neuen Generation wird trotz bereits weitgehender Entwicklung nicht angeboten. Damit verabschiedet Volkswagen sich vom einem Sieg-Garant, der nicht nur in den Händen von Benny Leuchter weltweit Rennsiege und Meisterschaften einfahren konnte. Kundenservice und Ersatzteilversorgung werden allerdings langfristig sichergestellt.

Der Polo GTI R5 bleibt fester Bestandteil im Kundensport-Angebot von Volkswagen Motorsport und wird weiter für Kundenteams produziert. Vom Standort Hannover aus werden Kundenbetreuung, Ersatzteilversorgung sowie die Konkurrenzfähigkeit des Polo sichergestellt. Auf werksseitige Wettbewerbseinsätze mit dem Polo GTI R5 wird verzichtet.

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