Techno Classica 2021

Gelungene Premiere in Essen: Hangar 426

Techno Classica 2021: Gelungene Premiere in Essen: Hangar 426
Erstellt am 5. April 2022

"Wie lief die Techno Classica?"  Das haben wir ein Unternehmen gefragt, das sich hauptsächlich mit dem Import luftgekühlter Klassiker aus Brasilien befasst.  Die Hangar 426 GmbH ist ein deutsches Unternehmen mit Standorten in Duisburg (Verkauf, Ausstellung & Restauration), München (Hauptverwaltung) und Vitória-ES in Brasilien (Ankauf, Werkstatt & Restauration), welches sich mit dem Import und der Restauration von Klassikern befasst. Die Hangar 426 GmbH konzentriert sich dabei vorwiegend auf luftgekühlte Fahrzeuge, Chamonix 356 Replika, Mercedes-Benz & Volkswagen. VAU-MAX sprach mit Michael Stephanik, einem der beiden Geschäftsführer.


Interview:

Über die Techno Classica 2022 ist im Vorfeld viel spekuliert und gemutmaßt worden. Wie war die Messe für Sie als Aussteller in der Rückschau?


Rückblickend war die Messe ein großer Erfolg. Alle Aussteller haben, trotz der Kürze der Zeit eine interessante und umfangreiche Messe auf die Beine gestellt. Leider sind auch viele namhafte Hersteller und Zubehör-Lieferanten nicht vertreten gewesen, was teilweise Löcher in die Ausstellungsfläche gerissen hat.

Das Publikum war "heiss" mal wieder Messeluft schnuppern zu können, was im Übrigen auch für uns galt! Die kleinen Fachgespräche am Rande, welche in online Konferenzen kaum auftreten, sind absolut wichtig für uns – aber auch für die Besucher.

Ebenfalls überrascht waren wir über die doch große Anzahl an Besuchern, die die Hangar 426 GmbH über das Internet und die sozialen Medien bereits verfolgen.


Was haben Sie in erster Linie präsentiert?

Wir haben einen VW T1 Winker Bulli aus dem Jahr 1961 und einen Mercedes-Benz Adenauer aus 1954 präsentiert.


Wie ist denn das Interesse der europäischen Kunden an "VWs made in Brasil" vorrangig brasilianischen Bussen?

Nach einiger Skepsis aufgrund der Berichterstattung der D-Max Serie "Steel Buddy's" doch durchweg positiv. 99 % der Besucher kommen tatsächlich mit der Frage "Sind das die Bulli's von Morlock Motors..."

Im Gespräch können wir dann die "Berührungsängste" außer Kraft setzten und nach der Fahrzeugbeschau sind die Kunden und Interessenten sehr überrascht, welch gute Qualität aus Brasilien zu bekommen ist.


Um es richtig zu verstehen: der Bus, den ich bei Ihnen kaufe, hat eine komplette Restauration, die sich mit europäischen Qualitäts-Standards messen kann?

Wir haben eine 3-Stufige Qualitätsauswahl für die Kunden zur Verfügung:

1. BASIC – GUTE BASIS ZUM HAND ANLEGEN

2. ECONOMY – EINSTIEGSMODELLE MIT POTENTIAL

3. PREMIUM – EINSTEIGEN UND LOSFAHREN

Im Frühsommer wird dann auch unser " BUILD YOUR BUS"-System an den Start gehen, wir verraten nur so viel.... INDIVIDUELLE EXKLUSIVITÄT!


Kann das Auto hier ohne Probleme zugelassen werden?

Bei allen drei, eben erwähnten Qualitätstufen werden die Autos mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung vom deutschen Zoll ausgeliefert. Bei unseren ECONOMY & PREMIUM Varianten werden auch alle Abnahmen nach §21 & §23 StVZO für den Käufer vorgenommen, so dass die Fahrzeuge sofort und ohne Probleme angemeldet werden können.

Bei unserer PREMIUM Variante ist zusätzlich noch ein Gutachten von einem renommierten Oldtimer-Sachverständigenbüro dabei, in dem auch der Wert des Fahrzeugs bestätigt wird. Ein solches Gutachten ist bei den meisten Oldtimer-Versicherungen mittlerweile zwingend vorgegeben.


Wie lösen Sie zum Beispiel das Heizungsproblem?

Für eine Zulassung in Deutschland benötigen alle Fahrzeuge eine Heizlüftung, um das Beschlagen der Windschutzscheibe zu verhindern. Da in Brasilen größtenteils keine Heizung verbaut wurde, werden unsere Fahrzeuge mit einer elektrischen Heizlüftung nachgerüstet. Diese verhindert allerdings nur das Beschlagen der Windschutzscheibe. Alternativ haben wir noch die Möglichkeit auf Wunsch eine Zusatzheizung für einen warmen Innenraum zu montieren.


Wie würden Sie selbst die Nachfrage nach brasilianischen Volkswagen auf dem deutschen Markt einschätzen?

Die Nachfrage ist gut und zieht weiter an, zum einen nach den "Exoten" in unserem Portfolio, wie den SP2, Karmann Ghia TC, Brasilia und Variant, zum anderen nach T1 Bullis und Käfer, denn diese sind in der Regel in vergleichbarer Qualität deutlich günstiger als die deutsche Variante.


Hat die Nachfrage nach klassischen Automobilen durch Corona und dem Krieg in der Ukraine einen Dämpfer erhalten?

Nein, wir sehen eher das Gegenteil, viele Leute investieren in Immobilien und Wertanlagen, dazu gehören auch klassische Automobile.

Danke für das Gespräch

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community