Statusanzeige: Coole Karre

Top 3 - Diese Autos sind die beliebtesten Statussymbole

Statusanzeige: Coole Karre: Top 3 - Diese Autos sind die beliebtesten Statussymbole
Erstellt am 26. August 2021

Nach dem 2. Weltkrieg in der Zeit des Wirtschaftswunders hatten es die Leute im wirtschaftlichen und sozialen Sinne erst dann geschafft, wenn sie ein eigenes Auto besaßen. In Deutschland ist das Auto aber auch bis heute immer noch ein Statussymbol, obwohl es im Rahmen des sich ändernden Umweltbewusstseins mittlerweile bei einigen Menschen ein Umdenken gibt. Andererseits erleben wir gerade einen Run auf eine Auto-Gattung, die schon im Begriff war auszusterben: Das Wohnmobil oder neudeutsch der Camper-Van.

Nichtsdestotrotz werden Autos immer noch als Symbol für Luxus und Freiheit wahrgenommen. Je nach Größe beziehungsweise Stärke und Modell wandern die Blicke der Leute fast automatisch auf bestimmte Autos. Auch in Online-Spielen wie Mega Fortune, wozu sie hier mehr lesen können, werden neben Yachten und Uhren wie selbstverständlich auch teure Autos als beliebte Statussymbole verwendet. Doch was sind nun die Top-Autos die als besondere Statussymbole gelten?

 

  1. Mercedes-Benz – der Star unter den Statussymbolen

 

Ein ausgewachsener Mercedes gilt bei vielen Deutschen immer noch als Statussymbol Nummer Eins. Ein Mercedes-Benz steht in erster Linie für Komfort und gute Verarbeitung, Sicherheit und für einen gehobenen Preis, aber für mehr als die Hälfte aller Deutschen auch für Attraktivität und Sex-Appeal. Wie sang schließlich einst die legendäre Sängerin Janis Joplin in den 1970er Jahren: "Oh Lord, won’t you buy me a Mercedes-Benz…". Übrigens, sie selbst liebte die Marke Porsche und pilotierte einen 356.

Immerhin würden mehr als 30 % aller Deutschen einen Mercedes-Fahrer als attraktiv einschätzen, selbst wenn sie diesen ohne sein Auto nicht einmal angucken würden. Das ist enorm starker Ruf, den sich die Autobauer aus Stuttgart in über einem Jahrhundert aufgebaut haben. 

Ein Mercedes ist aber nicht nur bei den Deutschen das Statussymbol unter den Autos schlechthin. Mercedes-Benz ist laut dem vom renommierten US-Marken-Beratungsunternehmen Interbrand erstelltem Ranking “Best Global Branding” 2018 die bedeutsamste Automarke der Welt.

 

  1. Porsche – Shaped by Performance

 

In Le Mans ist Porsche bis heute mit 19 Triumphen alleiniger Rekordsieger, ebenso in Daytona mit unglaublichen 21 Siegen. Selbst in der Formel 1 war der von Hans Metzger entwickelte TAG-Porsche-Motor bereits zweimal erfolgreich unter anderem 1974 als Niki Lauda und 1985 Alain Prost Weltmeister wurden.

Mit diesen Erfolgen im Rücken hat sich Porsche den Ruf eines edlen Sportwagens erarbeitet, der in den Garagen vieler Reicher und Schöner einen festen Platz hat. Aufgrund der gehobenen Preise wird ein Porsche vor der Tür für viele Deutsche auch in Zukunft eher unerschwinglich bleiben. Das schadet dem Ruf als Statussymbol jedoch nicht.

 

Nach Mercedes wird ein Porsche bei den Deutschen immer noch als zweit bedeutendsten Statussymbol gesehen. Auch in Sachen Attraktivität liegt Porsche sehr weit vorn. Jedoch setzt man bei Porsche ebenfalls auf neue Modelle und Antriebe, was der Stellung als Statussymbol in Zukunft eher schaden kann, da man sich bei der Leistung durch die E-Motoren in Zukunft nicht mehr wesentlich von einem Tesla oder asiatischen Herstellern unterscheiden wird. Immerhin hat Porsche erkannt, dass sie Autos auf Märkten verkaufen, auf denen in den nachsten 30 Jahren die Elektromobilität nicht den gleichen Status einnehmen wird, wie ihn sich die westeuropäische Politik wünscht. Hinzu kommt, das Porsche auch das Überleben seiner Klassiker sicherstellen will. Die Schwaben haben daher auch ein Auge auf das Thema eFuels geworfen. Die Vorteile: das Versorgungsnetzwerk ist weltweit existent und müsste nicht umweltbelastend neu aufgebaut werden, zum anderen ist der Betrieb vom ersten Tropfen an CO2-neutral.

 

  1. BMW – Freude am Fahren

 

Ein BMW wird nach Mercedes-Benz und Porsche in Deutschland als drittwichtigstes Statussymbol wahrgenommen. Immerhin würden sich demnach laut dem ADAC mehr als 30 % aller Deutschen einen BMW kaufen. Bei den weltweit wichtigsten beziehungsweise besten Automarken steht BMW auf Platz zwei.

Ein BMW steht dabei für sportliches Fahren, eine gute Verarbeitung, Attraktivität und Sex-Appeal sowie Sicherheit. Die Premium-Modelle von BMW haben dabei die Nase vorn. Für 34 % der Frauen und Männer hat ein BMW-Fahrer beziehungsweise BMW-Fahrerin eine attraktivere Ausstrahlung.

Für die BMW-Fahrer selbst sind bei einem BMW vor allem Innovationen und das einzigartige Design ein Grund sich für das Fahrzeug mit dem Logo in den Farben des Freistaates Bayern zu entscheiden. Sie betonen in den Umfragen, dass ein BMW für Emotionen, Begeisterung, Faszination und Gänsehaut sorgt.

 

Was ist mit Tesla & Co

 

Es bleibt die Gruppe derer,  die glauben, dass mit dem Heranwachsen der jungen Generation die Attraktivität von Autos abnehmen wird und Autos als Statussymbole in einigen Jahrzehnten völlig ausgedient haben. Autos, die dann nur noch elektrisch, mit Wasserstoff oder anderen regenerativen Brennstoffen angetrieben werden, werden zum reinen Gebrauchsgegenstand, dem man keinerlei Eigenschaften wie Sex-Appeal oder der gleichen zuschreiben wird. Immer soll es dann heißen: „Jung, deutsch, autolos“.  Aber dass haben die Auguren auch schon in den Achtzigern und Neunzigern fabuliert. Das Gegenteil ist eingetreten.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community