So gut sind die Fahrassistenten

VW ID.5 mit Top-Wertung im Euro NCAP-Fahrerassistenz-Test

So gut sind die Fahrassistenten: VW ID.5 mit Top-Wertung im Euro NCAP-Fahrerassistenz-Test
Erstellt am 13. Mai 2022

Die Assistenztechnologien im ID.5 sind von Euro NCAP mit der Bestnote „sehr gut“ ausgezeichnet worden. Die Prüfer attestierten den Systemen im ID.5 höchsten Komfort und ein hervorragendes Assistenzniveau. Mit dem „Fahrerassistenz-Test“ hat Euro NCAP sein Bewertungsspektrum abseits vom klassischen Crashtestverfahren ausgeweitet und ein strukturiertes Bewertungs- und Einstufungssystem im Bereich Komfort- und Assistenzsysteme eingeführt. Damit soll Verbrauchern ein realistischer Einblick in die Leistungsfähigkeit aktueller Assistenzsysteme gegeben werden.

Die zusätzlichen Testverfahren bestehen im Bereich „Fahrzeugassistenz“ (Vehicle Assistance“) aus einer Reihe von kritischen Autobahnfahrtszenarien, wie z.B. typischen Ein- und Ausscher-Manövern, die prüfen sollen, wie effektiv das System in der Lage ist, den Fahrer bei der Vermeidung eines möglichen Unfalls zu unterstützen. Es bewertet auch die „Fahrereinbindung“ („Driver Engagement“), also wie Fahrer und System zusammenarbeiten und wie das System sicherstellt, dass der Fahrer mit der Fahraufgabe beschäftigt bleibt.

Darüber hinaus wird in der Kategorie „Sicherheitsunterstützung“ („Safety-Backup“) die Fähigkeit des Fahrzeugs getestet, Kollisionen zu vermeiden und eventuell auftretende Unfallfolgen zu mildern. Euro NCAP hebt in seiner Bewertung hervor: "Der VW ID.5 bietet eine sehr gute Fahrzeugassistenz. In Kombination mit einer hervorragenden Sicherheitsunterstützung bietet das System insgesamt einen sehr guten Support – insbesondere auf der Autobahn.“

Volkswagen setzt im ID.5 innovative, voll vernetzte Assistenzsysteme ein wie den optional erhältlichen „Travel Assist mit Schwarmdaten“. Er kann im Rahmen der Systemgrenzen das Fahrzeug aktiv in der Spur, den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und auch die vom Fahrer eingestellte Höchstgeschwindigkeit halten.
Dabei bedient sich das System unter anderem der adaptiven Spurführung. Diese hält das Fahrzeug aktiv in der Mitte der Fahrspur. „Travel Assist mit Schwarmdaten“ passt sich aber auch der Fahrweise an und kann anstatt genau mittig auch weiter links oder weiter rechts in der eigenen Fahrspur fahren.

Unseren Video-Fahrbericht zum VW ID.5 PRO Perfomance findest Du hier.

Was leistet die aktuelle VW-ID.Software 3.1.0 wirklich? Neuer VW ID.5 im VIDEO-Fahrbericht Mit dem schicken ID.5 rollt ein weiteres E-SUV an. Als erstes VW-Modell im Konzern ist hier die heiß erwartete neue Software 3.0 schon ab Werk installiert. Uns

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community