Mehr Power aus dem TurboZentrum

420 PS-K04-Turbo-Kit für den Golf 6 GTI

Mehr Power aus dem TurboZentrum: 420 PS-K04-Turbo-Kit für den Golf 6 GTI
Erstellt am 22. März 2023

Die damals größte Neuerung beim Golf 6 war die neue Motor-Generation EA888 und die leicht erhöhte Serienleistung auf 211 PS. Die serienmäßigen IHI- bzw. BorgWarner K03-Lader stoßen jedoch auch hier wie beim Golf 5 zu schnell an ihre Grenzen.
 
Das TurboZentrum bietet nun ein passendes Turbo-Kit, um dem GTI eine ordentliche Testosteron-Spritze zu verpassen. Der K04-064 aus dem Golf 6R bekommt hierzu ein umgeschweißtes Verdichtergehäuse, sowie bei der Stage 2-Ausführung ein größeres Verdichterrad. Möglich sind somit entweder 350 PS mit dem serienmäßigen K04-064 oder eben 420+ PS beim Stage 2 K04-064. 
 
Enthalten sind alle rund um den Turbo benötigten Bauteile. Um die 420 PS zu erreichen, müssen selbstverständlich diverse Komponenten in und am Motor verstärkt werden (Abgasanlage, Ladeluftkühlung, Hochdruckpumpe, Kolben, Pleuel) – das perfekte Projekt für alle, die wirklich Lust auf Tuning haben und mehr als nur die einfachen Basics möchten. 
 
Eine Stage 2-Optimierung unterscheidet sich von einer Stage 1-Optimierung in der Größe des Verdichterrads. Das hört sich zwar einfach an, ist in der Realität jedoch ziemlich aufwendig. 
Im ersten Schritt werden Raddimension und Kontur berechnet, welche zum einen in das Verdichtergehäuse passen und zum anderen mit dem Rest des Turboladers, insbesondere der Abgaswelle harmonieren. 
 
Viele Anbieter wählen hierbei gern ein Rad welches gerade im Sortiment verfügbar und/oder besonders groß ist, vernachlässigen jedoch dabei das Verhältnis zur Abgasseite und damit die resultierende Performance. Da das TurboZentrum in der Lage ist, Verdichterräder nach eigenen Vorgaben zu fräsen, kann hier stets das Maximum aus Leistungsentfaltung, Ansprechverhalten und Top-End-Leistung erzielt werden. 
 
Der Vorteil ist hierbei nicht nur eine deutlich höhere Top-End-Leistung, sondern auch eine reduzierte Belastung des Turboladers, denn der Turbo fördert bereits bei deutlich niedrigerer Lader-Drehzahl die serienmäßige Luftmasse – und kann somit auch mit einem Fokus auf die Haltbarkeit abgestimmt werden. 
 
Im nächsten Schritt wird das Verdichtergehäuse auf das benötigte Maß gefräst. Hier wird zugleich auch das Spaltmaß optimiert. Weiterhin erhalten alle Stage 2-Upgrades verstärkte Lager, um den Turbolader haltbarer zu machen und damit auch der Leistungssteigerung standzuhalten.

Das könnte euch auch interessieren:

Des Kaisers neue Kleider WELTPREMIERE: H&R Gewindefedern für den BMW M3 Touring (G81) Familienväter, Handelsreisende und Pragmatiker: Wie lange musstet ihr warten, bis die Heiligen aus dem Bayernland ein Einsehen hatten?

Das Schrauben ist kein Ponyhof VW Golf 2 GTI 16V mit Golf 3 16V Motor, TA Technix Airride und über 400.000 Kilometern Das Schrauben ist kein Ponyhof: Ein Golf 2 16V mit Golf 3 16V Motor, TA Technix Airride und über 400.000 Kilometern

Borna to be wild Stärkstes VW Golf 6 GTI Edition 35 Modell auf 400 PS und 580 Nm gepusht Borna to be wild: Stärkstes VW Golf 6 GTI Edition 35 Modell auf 400 PS gepusht

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community