Mehr Platz, mehr Leistung und großere Batterie im E-Bulli

VW ID. Buzz mit langem Radstand feiert in Nordamerika Premiere

Mehr Platz, mehr Leistung und großere Batterie im E-Bulli: VW ID. Buzz mit langem Radstand feiert in Nordamerika Premiere
Erstellt am 2. Juni 2023

Der VW Bulli kommt zurück in die USA, dort, wo der Bus spätestens seit dem T2 absoluter Kult ist. Umso verwunderlicher ist es, dass Volkswagen offiziell nach dem T3 in Nordamerika keinen VW Bus mehr im Programm hatte. Doch damit ist nun Schluss, denn der ID. Buzz LWB (Long-Wheel-Base), der E-Bulli mit langem Radstand, schafft wieder den Sprung über den großen Teich.

Dabei fällt das neue Buzz-Format erst auf den zweiten Blick auf. In der Länge misst der große Bulli 4,96 Meter und ist damit gut 25 Zentimeter länger als die Normalversion. Den gleichen Längenzuwachs misst man auch beim Radstand, der 3,24 Meter beträgt. Um den Einstieg in die dritte Reihe komfortabler zu gestalten, wurden die Schiebetüren um 19 Zentimeter verlängert. Aufgrund des größeren Radstandes vergrößert sich auch der Wendekreis von 11,1 Meter auf 11,8 Meter.

Im Innenraum lässt ein Panorama-Glasdach mit einer Fläche von 1,5 m2 (1,54 x 0,93 m) mehr Licht in den Innenraum und soll die Brücke zum Samba-Bus schlagen. Via Sprachassistent oder Touch-Slider kann das Glas elektrisch von transparent auf blickdicht und umgekehrt geschaltet werden. Ausgeliefert wird der LWB Buzz mit einer der aktuellsten ID.-Softwares inklusive neu aufgebauter grafischer Bedienoberfläche und Menüführung.

Anders als beim europäischen Modell bekommt der US-Bulli an der Front ein beleuchtetes VW.Zeichen, jedenfalls dann wenn das IQ.LIGHT an Bord ist. Angetrieben wird der große ID. Buzz vom neuesten E-Motor, den der MEB-Baukasten zu bieten hat. Die vom ID.7 bekannte Powerunit mit der Bezeichnung „APP550“ bringt es auf 210 kW – also 286 PS sowie 560 Nm an der Hinterachse, gleichzeitig steigt die Höchstgeschwindigkeit von 140 auf 160 Stundenkilometer an. Für etwas mehr Reichweite ist zudem eine zweite Batterie mit mehr Kapazität lieferbar. Neben der Standard-Batterie mit 77 kWh (brutto: 82 kWh) wird es im ID. Buzz LWB einen Akku mit 85 kWh (brutto: 91 kWh) geben, der sich via CCS mit bis zu 200 kW aufladen lassen soll.

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