Klingt verrückt, macht aber Sinn!

Handbremse für die Vorderachse - ZF baut sie!

Klingt verrückt, macht aber Sinn!: Handbremse für die Vorderachse - ZF baut sie!
Erstellt am 12. März 2020

Es klingt erst einmal verrückt, die Handbremse bzw. Parkbremse an die Vorderachse zu verlegen Bei genauer Betrachtung allerdings ist diese Idee genial. ZF bringt die branchenweit erste elektrische Parkbremse (EPB) für die Vorderachse sogar direkt in die Serie. Mit dieser Lösung können Automobilhersteller nun auch kleinere Fahrzeuge mit einer elektrischen Parkbremse ausstatten und so einen Innenraum ohne den klassischen Handbremshebel entwerfen. Zudem verfügen besonders immer mehr e-Fahrzeuge über Trommelbremsen hinten, was den Einsatz einer elektrischen Parkbremse erschwert.

Der Serienstart für die ZF Vorderachs-EPB erfolgt derzeit in Korea und China. Neben der klassischen Parkbremsfunktion erleichtere die EPB dank der Auto-Hold-Funktion zudem das Anfahren am Berg. Auch im Stadtverkehr oder im Stau soll das Bremssystem mittels einer Stop-and-Go-Funktion den Fahrkomfort steigern. Zudem unterstütze die höhere statische Lastverteilung an der Vorderachse eine erhöhte Sicherheit beim Abstellen des Fahrzeugs in rutschigem Gefälle.

Die EPB an der Vorderachse erfordert dabei laut ZF nur geringe Anpassungen an den vorderen Bremssätteln. Gleichzeitig lassen sich alle notwendigen elektronischen Komponenten und Softwareanwendungen in das bestehende ESC-Steuergerät integrieren. Zudem entfällt das Gewicht der manuellen Parkbremse an der Hinterachse.

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