Hybrid-Version des Ford S-Max und Galaxy

Nun auch mit E-Motor

Hybrid-Version des Ford S-Max und Galaxy: Nun auch mit E-Motor
Erstellt am 9. Februar 2021

Ford bietet seine beiden Vans S-Max und Galaxy ab sofort als Hybrid-Versionen an. Der 2,5-Liter-Vierzylinder erhält dadurch Unterstützung und kommt auf eine Systemleistung von 190 PS (140 kW). Als Energiespeicher dient eine flüssigkeitsgekühlte 1,1-kWh-Lithiumionen-Batterie mit 60 Zellen, die bei niedrigen Geschwindigkeiten und auf kurzen Strecken vollelektrisches Fahren ermöglicht. Das führt zu Normverbrauchswerten zwischen 5,6 und 5,9 Litern auf 100 Kilometer.

Ein Nachladen der Batterie via Stecker von außen ist nicht möglich. Die Batterie wird ausschließlich vom Benzinmotor sowie durch regeneratives Bremsen oder beim „Segeln“ automatisch nachgeladen. Die Batterie ist im Fahrzeugunterboden untergebracht, sodass das volle Gepäckvolumen erhalten bleibt. Die elektrische Leistung des e-Motor liegt dabei bei 27 kW (37 PS). Das Antriebssystem ist an eine CVT-Automatik gekoppelt. Der S-Max Vollhybrid wiegt 1.950 Kilogramm und beschleunigt in 9,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h, der Galaxy benötigt nur unwesentlich länger. Der Fahrer wird mit verschiedenen Anzeigen über das 10-Zoll-Informationssystem beim sparsamen Umgang mit dem Kraftstoff unterstützt. So werden beispielsweise Empfehlungen zum optimalen Bremsen angezeigt, um die maximal mögliche Bremsenergie in die Batterie zurückfließen zu lassen. Ein so genannter „EV Coach“ zeigt dem Fahrer an, ob er gerade im elektrischen oder im hybriden Fahrmodus unterwegs ist.

Ford S-Max und Galaxy sind serienmäßig mit dem Ford-Pass-Connect-Modem ausgestattet, das über eine WLAN-Funktion für bis zu zehn Endgeräte verfügt. Mit der dazugehörigen App können einige Fernbedienungsfunktionen wie das Auf- und Abschließen der Türen oder die Fahrzeugortung auf einem Parkplatz ausgeführt werden. Zum Funktionsumfang des Modems zählt auch die „Lokale Gefahrenwarnung“ (Local Hazard Information), die frühzeitig über Gefahren auf der Route informiert, die außerhalb des Sichtbereichs liegen.

Der S-Max Hybrid und Galaxy Hybrid stehen in den Ausstattungsversionen Trend, Titanium und Vignale sowie als Sondermodell „Edition" zur Verfügung. Den S-Max gibt es zusätzlich noch als ST-Line. Die Preise beginnen bei 41.490 Euro bzw. 43.490 Euro.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community