Erster Blick auf das Serienmodell des e-Bulli 2022

Der VW ID.Buzz zeigt sich

Erster Blick auf das Serienmodell des e-Bulli 2022: Der VW ID.Buzz zeigt sich
Erstellt am 27. Januar 2022

Er dürfte das wichtigste ID-Modell des Jahres 2022 werden, wenn nicht sogar weltweit: Der neue VW ID.Buzz. Denn der vollelektrische Bulli knüpft wie kaum ein anderes Modell an das klassische und legendäre Design des VW T1 und T2 an. Um so cooler ist es, dass dieser tatsächlich den Namen ID.Buzz tragen wird. Das bestätigte jedenfalls Volkswagens Designchef Klaus Zyciora in einem seiner Postings auf Instagram.

Ende Februar 2022 will Volkswagen Nutzfahrzeuge die Hüllen endgültig fallen lassen. Bis dahin gehen vier VW ID.Buzz in Europa auf Werbetour. Mit etwas Tarnfolie beklebt gibt er dennoch einen nahezu ungeschminkten Blick auf das finale Design preis.

Gut zu erkennen ist das nun durch die komplette Heckklappe laufende Lichtband. Neben der Version mit klassischer Heckklappe ist aber auch eine Variante des ID.Buzz mit doppelter Flügeltür zu haben. Die entsprechenden Bilder dazu findet Ihr am Ende dieser Story in unserer Fotostrecke.

Hinter der Heckklappe bzw. den Türen verbirgt sich in der Pkw-Version ein doppelter Laderaumboden. Gut zu erkennen ist auch die mögliche Zweifarblackierung wie bereits beim T7 Mulitvan – hier mit der Farbbezeichnung „Energetic Orange“. Die massiven hinteren Säulen  lassen allerdings die Breite etwas kleiner als beim Multivan wirken. Dafür entschädigt der Laderaum mit einer ausziehbaren Rolle, 12-Volt-Anschluss und einem Taschenhalter auf der rechten und linken Seite. Für mehr Stauraum lässt sich das bekannte Flexibord herausnehmen oder zum Teil umklappen. Eine Version mit dritter Sitzreihe scheint optional lieferbar zu sein.

In der zweiten Sitzreihe finden weitere drei Personen Platz. Ein Schienensystem ermöglicht es, den Laderaum zu vergrößern indem die 1/3 zu 2/3 Sitze verschiebbar sind. Gleichzeitig lassen sich die Rückenlehnen waagerecht umlegen. Schiebetüren auf beiden Fahrzeugseiten des ID.Buzz erleichtern den Einstieg in engen Parklücken.

Anders als die bisherigen ID-Modelle befindet sich der Gangwählhebel im ID.Buzz nicht rechts am kleinen, zentralen 5,3-Zoll-Tachodisplay. Hier tippen wir auf eine Gangwahl in Form eines Hebels an der Lenksäule. Dieser Lenkstockhebel fällt im ID.Buzz anders als in den uns bekannten Volkswagen aus, die wir kennen, und ist deutlich massiver ausgeführt.
Der zentrale Monitor des Infotainment-Systems ist als 12-Zoll-Display ausgführt, wie wir es vom ID.3 bis ID.5 kennen. Für die Modelle in Cargo-Version rechnen wir mit dem kleineren 10-Zoll-Display, während der Peoplemover wohl mit einer 12-Zoll-Headunit ausgestattet werden wird. Ein klappbarer Getränkehalter in der Mittelkonsole ist ebenfalls an Bord. Was kaum verwunderlich ist, denn der ID.Buzz soll in den USA ebenfalls zum Bestseller werden.

Wir werden diese Geschichte weiterhin ergänzen und Euch mit den neusten Updates zum ID.Buzz versorgen.

 

 

 

 

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