Die schwarze Mamba des Dotz Teamrider Sebastian Edelhäuser

Die schwarze Mamba des Dotz Teamrider Sebastian Edelhäuser:
Erstellt am 24. September 2012

Stolze 306 PS werkeln im originalen 335i aus dem Hause BMW. Diese schwarze Mamba zeigt sich sogar noch wesentlich giftiger: Ein E92 aus dem Baujahr 2007 war für Dotz Teamrider Sebastian Edelhäuser das Objekt der Tuning-Begierde. Die 400 Nm im 3.0-Liter-Sechszylinder mit Twin-Turbo und Benzin-Direkteinspritzung sorgen schon in der Serien-Version trotz 1,6 Tonnen Eigengewicht für beachtlichen Vortrieb. Nun hält die Burger Motorsport Jb4 Methanol-Injection das edle Coupé sogar noch etwas mehr auf Trab: 360 PS werden so aus dem Motor rausgekitzelt.

Doch nun zum optischen Highlight, den Dotz Rädern. Nach den Sommermonaten greift Sebastian zur klassisch geformten Mugello, die in der verwegenen dark-Version auf den aktuellen Trend zum mad-look eingeht. In der „Tuning-Hauptsaison“ verleiht die martialische Dotz Tupac in üppigen 20 Zoll dem bayerischen Wagen die gewünschte Aggressivität. Niederquerschnittsreifen in der Breite 245 vorne und 275 hinten sowie ein Ap Gewindefahrwerk halten das Geschoss souverän auf der Straße — die individuelle Höhen- und Härteverstellung sorgt für ein besseres Handling.

Perfekt zur sportlichen Linie passen die Seitenschweller vom M3, die noch schnittigere Linien in die Flanken von Edelhäusers BMW zeichnen. Auch die Frontpartie hat Sebastian variiert: An der Schnauze seiner Mamba sind die Luftführungen des Sondermodells 335is montiert.

Auspuffanlage, Schalt- und Handbremshebel sowie die Frontnieren kommen aus der Schmiede von BMW Performance. Apropos Performance: Natürlich schafft es diese übernatürlich giftige Mamba noch ein wenig schneller von null auf 100 km/h als in den für das Serienfahrzeug angegebenen 5,4 Sekunden.

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