Das ist der neue Audi RS Q3

Erstes RS-Modell der Q-Familie vorgestellt

Das ist der neue Audi RS Q3: Erstes RS-Modell der Q-Familie vorgestellt
Erstellt am 20. Februar 2013

Im April 2012 gab uns Audi schon einen ersten Vorgeschmack auf den zukünftigen RS Q3. Nun, knapp ein Jahr später, wird aus der RS Q3-Studie ein Serienfahrzeug. Der RS Q3 ist dabei das erste RS-Modell der Q-Familie und kommt mit dem bekannten 5-Zylinder-Turbomotor und 310 PS an.

Kleine Änderungen zur Studie

Im direkten Vergleich zur 2012er Studie zeigt sich, dass diese schon sehr nah am Serienfahrzeug war. Sowohl der Frontstoßfänger als auch die Heckstoßstange wurden nur in Details geändert. Größte Neuerung ist wohl das fehlende rechte Endrohr der Abgasanlage. Im Gegensatz zur Studie begnügt sich der 2013er RS Q3 mit einem einzelnen Abgasrohr im RS-Design.

Ein Traummotor - der 2,5-Liter-TFSI

Der Spurt von 0 auf 100 km/h dauert im RS Q3 nur 5,5 Sekunden, die Spitze liegt bei abgeregelten 250 km/h. Der 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbo leistet nun 310 PS (Studie 360 PS) und verbraucht im Schnitt nur 8,8 Liter Kraftstoff pro 100 km. Über das serienmäßige Fahrdynamiksystem "Audi drive select" mit den Modi auto, comfort und dynamic kann der Fahrer die Klappensteuerung der Abgasanlage und die Gaspedalkennlinie beeinflussen.

Kein RS-Modell ohne quattro

Als Kraftübertragung dient serienmäßig eine Siebengang-S tronic. Der Fahrer kann das Doppelkupplungsgetriebe in den Programmen D und S arbeiten lassen oder selbst schalten – mit den Schaltwippen am Lenkrad oder mit dem Wählhebel, der ein spezielles RS-Design trägt. Als Herzstück des permanenten Allradantriebs quattro dient die hydraulisch betätigte und elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung, die an der Hinterachse platziert ist.

25 Millimeter-Tieferlegung für den Audi RS Q3

Ohne den Komfort zu vernachlässigen, überzeugt der Audi RS Q3 mit seinem dynamischen und stabilen Handling. Das RS-Sportfahrwerk legt die Karosserie des kompakten Hochleistungs-SUV um 25 Millimeter tiefer. Zugunsten der Gewichtsverteilung sitzt die Batterie im Gepäckraum. Die einzeln aufgehängten Hinterräder werden von vier Lenkern geführt.

Beim RS Q3 sind die innenbelüfteten und gelochten Bremsscheiben an den Vorderrädern im Wave-Design mit wellenförmigen Außenkonturen gehalten, was zirka ein Kilogramm Gewicht auf der Vorderachse spart. Sie haben 365 Millimeter Durchmesser und werden von schwarz lackierten Achtkolben-Sätteln mit RS-Schriftzügen in die Zange genommen. Die elektronische Stabilisierungskontrolle (ESC) verfügt über einen Sportmodus und lässt sich auch ganz deaktivieren. Serienmäßig fährt der Audi RS Q3 in Deutschland auf 19-Zoll-Leichtmetallrädern. Darüber hinaus stehen 20-Zoll-Räder in drei Ausführungen zur Wahl.

In Deutschland liegt der Grundpreis bei 54.600 Euro, die Auslieferung startet im Herbst 2013.

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