B&B-Leistungsplus für den VW Golf 7 R

Powerupdate in drei Stufen bis 420 PS

B&B-Leistungsplus für den VW Golf 7 R: Powerupdate in drei Stufen bis 420 PS
Erstellt am 6. März 2014

Kaum stehen die ersten Exemplare des neuen Golf 7 R 2.0 TSI in den Verkaufsräumen der Händler, da bieten die auf VW- und Audi-Modelle spezialisierten Experten von B&B Automobiltechnik bereits ein umfangreiches Tuning-Portfolio für den heißen Kompaktsportler an.

Stufe 1 - 360 PS

Die Power des Turbo-Allradlers steigert B&B Automobiltechnik von 300 PS und 380 Nm in drei Stufen auf maximal 420 PS und 530 Nm Drehmoment. Den Einstieg in das B&B-Motorenprogramm für den Golf 7 R bildet die Stufe 1 (360 PS / 450 Nm, 1.298 Euro) mit einer geringfügigen Ladedruckerhöhung sowie einer Anpassung des elektronischen Einspritzkennfeldes.

Stufe 2 - 385 PS

In Stufe 2 (385 PS / 480 Nm, 3.950 Euro) spendiert B&B dem 2,0-Liter-TSI-Motor darüber hinaus erste Hardware-Upgrades: Durch die Installation eines vergrößerten und querschnittoptimierten Spezial-Abgasvorrohrs mit Sport-Katalysator, eine Ladedruck-Erhöhung um 0,25 bar sowie Modifikationen am elektronischen Einspritzkennfeld wird eine höhere Leistungsabgabe bei gleichzeitiger Reduzierung der thermischen Belastung von Motor und Abgasturbolader erreicht. Auf Wunsch ist das für ca. 14 PS Mehrleistung sorgende Abgasvorrohr inklusive Sport-Katalysator auch einzeln erhältlich.

Stufe 3 - 420 PS

Die Stufe 3 (420 PS / 530 Nm, 9.850 Euro) schließlich beinhaltet einen B&B-Spezialturbolader, ein geändertes Luftansaugsystem sowie eine B&B-Sport-Abgasanlage mit Spezial-Abgasvorrohr und Rennsport-Katalysator sowie Anpassungen im Bereich der Ansaugung und des elektronischen Einspritzkennfeldes.

Bereits in der „mittleren“ Stufe 2 reduziert sich die für den Standard-Sprint von 0 auf 100 km/h benötigte Zeit von 5,3 Sekunden auf 4,5 Sekunden. Der 0-200-km/h-Wert verbessert sich von 19,3 Sekunden in der Serie auf 17,5 Sekunden.

Empfehlenswert im Hinblick auf die Standfestigkeit und Lebensdauer des Motors ist bei allen Leistungsstufen die B&B-Spezialölkühlanlage (985 Euro), welche sich durch ein deutlich vergrößertes Volumen, günstigere Strömungsverhältnisse sowie eine größere Oberfläche auszeichnet.



Um das Klangbild des Turbo-Vierzylinders zu schärfen, bietet B&B sowohl einen Sport-Endschalldämpfer als auch eine Sport-Abgasanlage ab Kat an. Die Preise beginnen bei 1.295 Euro.
Darüber hinaus ist eine B&B-Rennsport-Abgasanlage inklusive Metallkatalysator erhältlich, die eine Mehrleistung von ca. 20 PS bei gleichzeitiger Reduzierung der thermischen Belastung erreicht.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community