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Audi zieht den Stecker im Kundensport

Keine Werksunterstützung mehr im Kundensport zugunsten der Formel 1

Audi zieht den Stecker im Kundensport: Keine Werksunterstützung mehr im Kundensport zugunsten der Formel 1
Erstellt am 12. Juli 2023

Seit Monaten wurde spekuliert, jetzt ist es klar: Audi stellt die Werksunterstützung im Kundensport ab nächstem Jahr komplett ein! Der Fahrerkader wird aufgelöst, in der DTM gibt es kein Geld mehr für die Teams und auch die großen Klassiker wie 24h Spa und 24h Nürburgring werden werksseitig nicht mehr unterstützt. Der Grund: Man möchte sich zu 100 % auf die Formel 1 konzentrieren. Auch das teure Dakar-Projekt soll Ende 2024 beendet werden. Die über 600 Audi-Rennfahrzeuge - egal ob GT3, GT4 oder TCR - auf der ganzen Welt werden aber weiterhin mit Ersatzteilen und Support versorgt.

Aus für die erfolgreichen GT3-Audis

Nach Monaten der Spekulation gibt es nun endlich Klarheit! Audi Sport customer racing wird nicht am Jahresende geschlossen, doch es wird ab dem kommenden Jahr keine finanzielle Unterstützung für Kundenteams bzw. Werkseinsätze bei den 24h-Klassikern auf dem Nürburgring und in Spa sowie in der DTM mehr geben. Dies hat die Audi AG am Montag, dem 10. Juli, entschieden. Kundensport-Chef Chris Reinke hat bereits begonnen, die Audi-Kundenteams, -Partner und -Fahrer über die Entscheidung zu informieren. Zudem soll auch das Rallye Dakar-Programm am Ende von 2024 beendet werden und die Konzentration von Audi fließt in den Formel 1-Einstieg 2026.

Audi-Motorsportchef Rolf Michl gegenüber dem Motorsport-Magazin: „Audi Sport customer racing wird nicht abgewickelt oder zugesperrt. Audi Sport customer racing wird nach wie vor bestehen. Wir haben die Genehmigung für alle Umfänge erhalten, also sowohl die technische Unterstützung, den Ersatzteile-Service auch vor Ort und die gesamte Kunden-Betreuung, die uns seit Jahren auszeichnet.“

„Das ist die ganz klare Beschlusslage, dass es mit dem Fokus auf den Formel-1-Einstieg 2026 hier ab 2024 leider keinen finanziellen Support mehr für die Einsatzteams von unserer Seite geben wird. Das bezieht sich konkret auf den Support von Teile-Paketen und Audi-Sport-Fahrern. Wir werden absichern, dass unsere heutigen Fahrzeuge in jeder Hinsicht in Betrieb bleiben können. Aber der strategische Einsatz ist ab 2024 für uns nicht mehr genehmigt worden. Den Beschluss aus dem Audi-Vorstand haben wir schweren Herzens akzeptieren müssen“, so Michl weiter.

Oldtimer R8 noch länger im Einsatz?

Damit Kundenteams weiterhin mit dem R8 LMS GT3 evo II an den Start gehen können, arbeitet Audi daran den Homologationszeitraum des Fahrzeugs zu verlängern. Das bisherige Fenster würde sich Ende 2024 schließen. Derzeit sind über 600 Kundensportfahrzeuge von Audi in den Klassen GT3, GT2, GT4 und TCR im Einsatz.

Auch den Audi Sport customer racing-Kader wird es damit ab dem Jahr 2024 nicht mehr geben. Im Jahr 2023 umfasst dieser 14 Piloten. „Der klassische Fahrerkader wird nicht mehr existieren. Dennoch haben wir überlegt, ob es mit dem einen oder anderen Fahrer Möglichkeiten einer Funktion geben wird, und ob er aufgrund seiner persönlichen und fahrerischen Fähigkeiten gegebenenfalls andere Möglichkeiten bei Audi haben könnte“, so Michl abschließend gegenüber dem Motorsport-Magazin.

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