Aktuelle Keyless Go-Systeme im Test

VW Golf 8 besteht, 350 weitere Modelle mühelos geknackt

Aktuelle Keyless Go-Systeme im Test: VW Golf 8 besteht, 350 weitere Modelle mühelos geknackt
Erstellt am 26. Juni 2020

Der neue VW Golf 8 ist das erste Fahrzeug der Kompaktklasse, dessen Keyless-System sich nicht mit einer einfachen Funkverlängerung knacken lässt. Das aktuelle System im neuen Golf 8 basiert auf der sogenannten Ultra-Wide-Band-Technik (UWB), die bereits bei Jaguar und Land Rover im Einsatz ist.

Auch diese Fahrzeuge aus der Ober- und Luxusklasse hatte der ADAC mit einer selbstgebauten Funkverlängerung nicht öffnen und nicht damit wegfahren können. Mehr als 350 andere Modelle verschiedener Hersteller ließen sich jedoch austricksen - und so sehr leicht stehlen. Die UWB-Technik sorgt dafür, dass das Fahrzeug die tatsächliche Entfernung zum Autoschlüssel erkennt. So öffnet sich das Auto nur, wenn der Schlüssel wirklich in unmittelbarer Nähe ist. Wird die Funkverbindung einfach nur "verlängert", bleibt das Fahrzeug zu.

Bei Keyless-Systemen ohne UWB-Technik lässt sich das Signal hingegen problemlos bis zu einem Kilometer verlängern und das Fahrzeug entriegeln und starten - unabhängig davon, ob sich der Originalschlüssel beispielsweise im Haus oder der Jackentasche des Besitzers befindet. Die Funkverlängerung lässt sich mit geringem Materialaufwand selbst bauen.

Die Liste aller über 360 untersuchten Fahrzeuge findet Ihr hier: www.adac.de/keyless

 

 

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