Volkswagen treibt seine elektrische Zukunft voran. Auf der Auto Shanghai zeigen die Wolfsburger ab dem 18. April das dritte, reine Elektroauto auf Basis des modularen Elektrifizierungsbaukastens, kurz MEB. Den Anfang machte 2016 auf dem Pariser Automobilsalon der VW I.D. der einen ersten Vorgeschmack auf einen klassischen und und dennoch futuristischen Volkswagen gab, wie er ab dem Jahre 2020 in Serie gehen soll.
Ihm folgte Anfang des Jahres 2017 auf dem North American International Auto Show in Detroit der I.D. Buzz. Eine Studie, die an den Bulli sowie den Micro-Bus erinnert. Zwei Motoren mit bis zu 376 PS sorgen hier für Vortrieb, der flache Fahrzeugboden erlaubt zugleich ein bislang ungeahnte Variabilität im Innenraum.
Als drittes Mitglied der I.D. Familie folgt nun ein viertüriger Crossover, der Coupé und SUV vereinen soll. Wie die anderen I.D. Modelle soll auch der Crossover mit einem völlig neuen Interieurlayout, Variabilität, Größe und Komfort die Klassengrenzen sprengen. Wie der I.D. und der I.D. BUZZ kann auch diese Studie vollautomatisch fahren. Es reicht ein leichter Druck auf das VW-Zeichen im Lenkrad, um den autonomen Modus zu aktivieren. Das Lenkrad wird in diesem Fall elektrisch im Cockpit versenkt und bildet dort eine Einheit mit den komplett digital ausgelegten Anzeige- und Bedienelementen. Via Laserscanner, Ultraschall- und Radarsensoren sowie Kameras erkennt das Elektrofahrzeug sein Umfeld und andere Verkehrsteilnehmer.
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