Viele Upgrades auch fürs Top-Modell

Der neue CUPRA Ateca 2020

Viele Upgrades auch fürs Top-Modell: Der neue CUPRA Ateca 2020
Erstellt am 22. Juni 2020

Nach dem Facelift des klassischen Ateca legt Cupra nach und schickt den CUPRA Ateca mit zahlreichen Verbesserungen ins Rennen. Bereits die Standardausstattung besticht durch Schalensitze, 19-Zoll-Leichtmetallräder sowie ein DCC-Fahrwerk mit progressiver Lenkung. Optionale sind verschiedene Leichtmetallräder, das neu entwickelte CUPRA Lenkrad sowie eine Akrapovič-Auspuffanlage lieferbar.

Seinen Wurzeln bleibt der neue CUPRA Ateca treu und bietet weiterhin die bekannte Leistung des 2,0-Liter-Turbobenziners mit seinen 300 PS (400 Nm), kombiniert mit einem 7-Gang-DSG und dem Allradantrieb 4Drive. Damit kommt der Performance-SUV auf eine Höchstgeschwindigkeit von 247 km/h und beschleunigt mit seinem schnell schaltenden 7-Gang-DSG in nur 4,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Der CUPRA Ateca verfügt über sechs verschiedene Fahrprofile, mit denen sich das Fahrzeug an die jeweiligen Streckenbedingungen oder den persönlichen Stil des Fahrers anpassen lassen. Es stehen die Fahrprofile Normal, Sport, CUPRA, Individual, Snow oder Off-Road zur Auswahl. Optional ist zudem wieder die Brembo-Bremsanlage lieferbar.

An der Frontschürze fallen neu gestaltete Stoßfänger sowie neue Voll-LED-Scheinwerfer ins Auge. In der Mitte des oberen Kühlergrills im Waben-Design prangt das CUPRA Logo mit einem in dunklem Chrom ausgeführten Frontgrillrahmen. Im unteren Kühlergrill rundet der Splitter aus dunklem Aluminium das Design ab, während die Frontschürze mit den Nebelscheinwerfern auf beiden Seiten den Look komplettiert und dem Kompakt-SUV sein Gesicht verleiht.

Seitliche Zierleisten sowie die Dachreling sind in dunkel glänzendem Aluminium gehalten. Dieser Look setzt sich auch in den Außenspiegeln fort, in denen die Begrüßungslichter integriert sind, die beim Entriegeln des Fahrzeugs das CUPRA Logo auf den Boden projizieren. Die Aero-Leichtmetallräder – entweder mit Kupfer- oder mit Silbereinsätzen – sorgen für noch sportlichere Optik und sind optional auch in den neuen Designvarianten Sport Black und Kupfer erhältlich.

Insgesamt stehen für die 19-Zoll-Räder sechs verschiedene Designs zur Auswahl, die standardmäßig entweder mit schwarzen CUPRA Bremssätteln oder den optionalen 18-Zoll-Performance-Brembo-Bremsen in Kupfer kommen. Das Heck des neuen CUPRA Ateca ist mit Voll-LED-Scheinwerfern mit dynamischen Blinkern ausgestattet. Vier Auspuff-Endrohre unterstreichen die markante Heckoptik und machen den sportlichen Anspruch des CUPRA Ateca deutlich.

Das neue CUPRA Lenkrad ist eine Hommage an die Rennsport-Tradition der Marke und sorgt durch seine angenehme und feste Griffigkeit für eine engere Verbindung zwischen Fahrzeug und Fahrer. Größere Schaltwippen machen die Gangwechsel einfacher.
Über die CUPRA Taste kann der Fahrer auf die verschiedenen Fahrmodi zugreifen: Mit einem kurzen Druck hat er die Wahl zwischen Normal, Sport, CUPRA und Individual, während ein längerer Tastendruck direkt den CUPRA Modus aufruft. Herzstück der Konnektivität ist das neue 9,2-Zoll-Infotainmentsystem mit SEAT Full Link. Die Online Connectivity Unit mit eingebetteter eSIM-Karte stellt sicher, dass der neue CUPRA Ateca immer online verbunden ist. In Zukunft wird zudem der Zugriff auf die neuesten Infotainment-Apps möglich sein. Die im Fahrzeug und online verfügbaren Services werden stetig ausgebaut.

Topmodern ist zudem das Virtual Cockpit mit seinem hochauflösenden 10,25-Zoll-Display und seinen vielseitig konfigurierbaren und personalisierbaren digitalen Anzeigeninstrumenten.
Mit weiterentwickelten und neuen Fahrerassistenzsystemen (FAS) gehört der neue CUPRA Ateca zu den sichersten Fahrzeugen seiner Klasse. Er ist konsequent darauf ausgelegt, mehr von seiner Umgebung wahrzunehmen, umgehend auf Hindernisse zu reagieren und Schutz in jeder Fahrsituation zu bieten. Das erreicht der neue CUPRA Ateca mit Systemen wie beispielsweise dem Pre-Crash-Assistenten, der automatischen Distanzregelung (ACC), Travel Assist, dem Notfallassistenten sowie Side und Exit Assist.

Die automatische Distanzregelung (ACC) kann die Position des Fahrzeugs mithilfe der vom Navigationssystem gelieferten GPS-Daten orten und seine Geschwindigkeit in Abhängigkeit von der Straßenführung (Kurven, Kreisverkehre, Kreuzungen, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Bebauung) korrigieren. Mithilfe der Frontkamera und der Verkehrszeichenerkennung kann das Tempo des Fahrzeugs angepasst werden, wenn sich die Geschwindigkeitsbegrenzung ändert.

Mit der Einführung der Travel-Assist-Technologie wird eine halbautonome Fahrfunktion möglich. Das hochmoderne System nutzt Informationen, die auf Knopfdruck von der automatischen Distanzregelung ACC und dem Spurhalteassistenten geliefert werden, um das Fahrzeug aktiv in der Mitte der Fahrspur zu halten und die Geschwindigkeit an den Verkehrsfluss bis zu einer Geschwindigkeit von 210 km/h anzupassen.

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1 Kommentar

  • Seat-Seb

    Seat-Seb

    Sehr schick, schade nur das es bei 300 ps bleibt.

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