Vorschau: 21.-25. März: 24. Techno-Classica, Essen

Oldtimer-Messe mit über 2.500 Sammler-Automobilen in 20 Messehallen und auf Freigelände

Vorschau: 21.-25. März: 24. Techno-Classica, Essen : Oldtimer-Messe mit über 2.500 Sammler-Automobilen in 20 Messehallen und auf Freigelände
Erstellt am 11. Januar 2012

Die Techno-Classica will in diesem Jahr noch mehr Attraktionen zeigen, noch mehr Aussteller präsentieren, noch mehr Infos und noch mehr Sammler-Automobile bieten als in den Jahren zuvor. Damit will die seit 1989 bestehende Messe der Klassik-Szene, ihre Rolle als Treffpunkt und Handelsplatz der internationalen Klassik-Liebhaberfamilie festigen. Der Veranstalter der Techno-Classica, die S.I.H.A. mit Sitz in Herzogenrath, hat alle 1.200 Aussteller-Flächen in den 20 Messehallen und auf den Freigeländen der Messe Essen voll und kann mit über 2.500 zum Verkauf stehenden Sammler-Automobilen, Oldtimern, Klassikern und Young Classics den erwarteten über 180.000 Besuchern ein großen Angebot an Liebhaberfahrzeugen bieten.

Die Klassik-Sparten der wichtigen Automobil-Hersteller präsentieren sich ebenso sympathisch wie anspruchsvoll. Jubiläums-Feiern gehören ebenso zum spektakulären Infotainment-Programm der „24. Weltmesse für Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile, Motorsport, Motorräder, Ersatzteile und Restaurierung – Welt-Clubtreff“ wie spektakuläre Präsentationen historischer Automobile – und teilweise auch von neuen Modellen. Derzeit gehen die Historik-Abteilungen der Auto-Hersteller in die Vorbereitungsphase für ihre Auftritte, bei einigen stehen die Themen der Präsentationen bereits fest.

BMW wie immer in Halle 12

BMW belegt mit dem großen Stand der Historik-Sparte BMW Classic traditionell nahezu die komplette Halle 12. Im Mittelpunkt der Münchener Präsentation steht der BMW 3er. Mit signifi kanten Exponaten aus jeder der nunmehr sechs Baureihen belegt die weißblaue Marke, dass der „Dreier“ in seinen verschiedenen Varianten „als das Original den Maßstab in der sportlichen Mittelklasse markiert“, wie es offiziell bei BMW heißt. Auch dasJubiläum 40 Jahre BMW Motorsport GmbH – heute BMW M GmbH – wird gebührend gefeiert: mit Rückblicken auf die mit BMW M1 ausgetragene Procar-Serie oder auf die Formel 1-Aktivitäten, die 1983 mit dem Sieg in der Fahrer-Weltmeisterschaft durch Nelson Piquet im Brabham-BMW gekrönt wurden. Auch die zur BMW Group zählende Marke Mini ist vertreten: Die Mini Clubs kümmern sich um die ansprechende Präsentation der Marke.

VW: „Sportliche Eleganz“

Der Volkswagen Konzern stellt seinen Auftritt in Halle 7 mit den Konzernmarken unter das Motto „Sportliche Eleganz“. Der rund 400 Quadratmeter große Volkswagen-Markenstand wird das Thema Motorsport eindrucksvoll mit sechs Wettbewerbs-Fahrzugen illustrieren, darunter ein WRC Polo, ein Golf II Pikes Peak, ein Salzburg-Rallye-Käfer und der Mille Miglia Ovali- Käfer aus dem Jahr 1956. In direkter Nachbarschaft der Marke Volkswagen präsentiert sich die eigenständige Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge mit sieben Exponaten – und feiert außerdem das Jubiläum 30 Jahre Caddy. Dazu wird eine Fahrzeugrestauration präsentiert.

AutoMuseum Volkswagen: Sonderausstellung

Das AutoMuseum Volkswagen zeigt den von den Museums-Besuchern und Lesern der Klassik-Zeitschrift „Auto Bild Klassik“ gewählten „Super VW“ aus der 14 Exponate umfassenden Sonderausstellung im AutoMuseum Volkswagen – und übergibt den unter den Teilnehmern verlosten Glücks-Käfer an den Gewinner oder die Gewinnerin.

Autostadt: „Neu im ZeitHaus“

Die Autostadt stellt ihre Ausstellung unter das Motto „Neu im ZeitHaus“ und verdeutlicht mit der Präsentation von einem Dutzend Neuerwerbungen den Anspruch, als weltweit einziges Museum eines Autoherstellers markenübergreifend mit automobilen Meilensteinen eine außergewöhnliche Darstellung der über 125jährigen Automobilhistorie zu vermitteln.

Zu den Highlights auf dem Autostadt-Stand zählen ein seltener Koco-Kleinwagen aus dem Jahre 1923 der Erfurter Firma Koco-Werke GmbH, die Design-Ikone Cisitalia 2002 Gran Sport von 1947 aus der Feder von Battista „Pinin“ Farina und einen von rund 9.200 DeLorean DMC 12, der – mit Edelstahl- Karosserie – von 1981 bis 1982 im nordirischen Dunmurry gebaut wurde.

Audi präsentiert Bergrenner

Audi Tradition wird unter dem Motto „Bergrennen“ bei der Techno Classica 2012 an den Start gehen. Legendäre Fahrzeuge wie der Audi Sport Quattro Pikes Peak, der Auto Union Typ C mit Doppelbereifung, der Audi Alpensieger oder der NSU 1300 TT werden neben weiteren Automobilen und Motorrädern auf insgesamt 700 qm Fläche gezeigt. Während sich Audi Tradition in bewährter Marnier wieder in Halle 7 präsentiert, sind die verschiedenen Markenclubs unter dem Dach des Audi Club International (ACI) erstmals in Halle 7.1. zu sehen.

Porsche erstmals in Halle 7

Porsche hat seinen Werksstand 2012 erstmals in Halle 7 installiert – und feiert „40 Jahre 911 Carrera RS“. Fünf Fahrzeuge – vom Porsche 911 Carrera RS über 911 Carrera RSR bis hin zum Porsche 911 der aktuellen Baureihe 991 – bilden das Geburtstagskränzchen. Porsche Classic wird die Originalteile- Versorgung mit 35.000 Originalteilen im Sortiment kommunizieren und die Restaurierungs-Kompetenzen von klassischen Porsche Serienfahrzeugen mit einem Restaurierungs-Objekt demonstrieren.



Die Volkswagen Konzernmarken Seat und Skoda werden auch 2012 wieder mit großen Präsentationen auf der Techno-Classica vertreten sein – und geben Details zu einem späteren Zeitpunkt bekannt.

Ford feiert vier Jubiläen

Ford hat bei der Techno-Classica 2012 gleich vier Gründe zum Feiern: 60 Jahre Ford Weltkugel, 50 Jahre Ford Taunus 12 M (P4), 40 Jahre Ford Granada und 30 Jahre Ford Sierra. Von jeder Modellreihe werden verschiedene Exponate als Hauptdarsteller der Jubiläumsfeier vertreten sein. Außerdem wird die Lebenshilfe Gießen e.V. erstmalig eines ihrer Verlosungsfahrzeuge für das Jahr 2012, einen Ford Taunus 12 M (P4), auf dem Ford Club Stand in Essen der Öffentlichkeit vorstellen – zusammen mit den von den Ford-Clubs gestellten Ford OSI, zwei Ford Escort, einem Ford Capri III im Originalzustand sowie einem Ford Fiesta MK III werden in Halle 3 auf dem Ford-Areal 18 historische Ford Fahrzeuge zu bewundern sein.

Opel feiert 150 Jahre

Opel feiert in diesem Jahr das 150. Firmen-Jubiläum – mit interessanten und spektakulären Exponaten aus jeder Dekade der Traditionsfi rma aus Rüsselheim. Als Adam Opel im Jahr 1862 sein Unternehmen als Nähmaschinenfabrik gründete, ahnte er nicht, dass die Adam Opel AG zum weltgrößten Fahrrad-Hersteller, in den 1930er-Jahren Europas größter Autoproduzent und 150 Jahre später einer der führenden deutschen Autohersteller sein würde – auf der Techno-Classica präsentiert Opel Classic Europe neben Opel-Klassikern auch frühe Nähmaschinen, Opel-Fahrräder, historische Opel-Motorräder und einige der von Opel hergestellten Frigidaire- Kühlschränke.

Dazu werden sich mehr als 200 Oldtimer-, Young-Classics- und Marken-Clubs mit meist phantasievoll gestalteten Ständen bei der Techno-Classica präsentieren – und die Klassik-Messe auch 2012 zum weltgrößten Treffen und Podium für Klassiker-Clubs machen. Zudem wird die Techno-Classica auch 2012 wieder mit professionellen Restaurierungsbetrieben, Autoliteratur-Anbietern, Ersatzteilhändlern, Accessoires-Verkäufer, Uhren- und Technik-Händlern sowie Künstler und Galeristen und nicht zuletzt Automodell-Anbietern und -Herstellern zur großen Infotainment-Schau zum Thema automobile Klassik.

24. Techno-Classica, Essen

Öffnungszeiten

Mittwoch, 21. März 2012:

(Vorschau, Presse- und Fachbesuchertag) 14.00 – 20.00 Uhr

Donnerstag: 9.00 – 18.00 Uhr

Freitag: 9.00 - 19.00 Uhr

Samstag und Sonntag: 9.00 - 18.00 Uhr



Eintrittspreise

Premium Tageskarte

(für Mittwoch, 21. März 2012: Vorschau, Presse- und Fachbesuchertag) 35,– €

Erwachsene 20,– €

Jugendliche und Schüler (15 bis 17 Jahre), Studenten, Arbeitslose und Behinderte (gegen Vorlage eines Nachweises) 16,– €

Kinder und Jugendliche (8 bis 14 Jahre) 10,– €

Kinder unter 8 Jahre (in Begleitung Erwachsener)freier Eintritt

Familien Ticket – Eltern mit 2 Kindern (bis 17 Jahre) 50,– €

Gruppen ab 20 Personen p. P. 18,– €

Infos: www.technoclassica.de

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community