Rückschau: 2nd European Bug In 2008

EBI 2008 als Vorgeschmack auf das EBI 2009 vom 3.-5.Juli in Chimay!

Rückschau: 2nd European Bug In 2008: EBI 2008 als Vorgeschmack auf das EBI 2009 vom 3.-5.Juli in Chimay!
Erstellt am 6. Juli 2008

Nach dem furiosen Auftakt im letzten Jahr, fragte sich wohl jeder, was würde wohl beim 2. EBI passieren? Würde das Wetter wieder so ungnädig sein? Würden wieder soviele Gasser kommen? Würde die Strecke besser sein? Und überhaupt: Kann man das EBI noch toppen? Hier der Bericht und natürlich eine fette Galerie!

Auch wenn es im Nachgang einiges an Kritik an der Premiere 2007 gegeben hatte, so sollte man den EBI-Machern nicht nur dankbar für deren Initiative sein, es wäre auch nur fair, mit den den Schwächen der Veranstaltung etwas großzügiger umzugehen. „Belgien ist leider nicht Kalifornien“, schrieb der Autor dieser Zeilen einst an anderer Stelle (und hier auch!) und sollte leider auch für 2008 mit dieser Einschätzung recht behalten. War der Freitag noch ganz schön, goss es am Samstag ab Mittag bis aus Kübeln. Mit dem Rennbetrieb war's dann Essig!

Weniger Starter als im Vorjahr!

Ohnehin waren zur Überraschung der Besucher deutlich weniger Quartermiler nach Chimay gekommen? Ob es an der Wettervorhersage gelegen hatte? Oder vielleicht doch an der Piste? So beklagten sich einige Piloten bei Vau-Max.de: „Die haben an der Strecke im Vergleich zum letzten Jahr nichts verbessert!“ oder „Am Ende der Strecke ist eine üble Bodenwelle, wenn du die falsch anfährst, dann haut es dir bei 200 km/h das Lenkrad aus der Hand!“ Dabei war das drumherum für die Zuschauer deutlich professioneller als im Vorjahr, ein gestiegenes Sponsorenaufkommen machte es möglich! Und wo sieht man schon mal eine Rometsch Ratte als Dragster?

Mehr Briten – weniger Deutsche!

Waren nun mehr Besucher da als im letzten Jahr oder weniger? Die Schlange am Durchfahrtsbereich baute sich jedenfalls deutlich langsamer ab. Es schien aber so zu sein, dass in diesem Jahr gut vielleicht 10-20 % weniger Luftgekühlte vor Ort waren.

So war die Straße, die rechts am Gelände vorbeilief, in diesem Jahr noch nicht einmal halb so voll wie im Vorjahr. Auf jeden Fall waren in diesem Jahr deutlich weniger Luftgekühlte mit deutschem Kennzeichen vor Ort – dafür erheblich mehr Briten. Außerdem waren Kennzeichen aus Spanien, Polen, Italien, Ungarn, Niederlande, Dänemark und Schweden auszumachen. Die veranstalter sollten überdenken, ob sie ihre Homepage neben flämisch, französisch und englisch nicht auch in einer deutschen Version anbieten wollen. Das wäre sicherlich für die deutschen Käfer-Fans sinnvoll!

Es wäre auf jeden Fall schade, wenn EBI 2 als Rückschritt betrachtet werden würde. Natürlich muß man, wenn man ein European Bug In besucht, den Cal-Look-Style (Cal-Look = California Look) und die hohe Zahl belgischer und franzöisischer Ratten mögen, aber das EBI kann für die luftgekühlte Szene durchaus eine wertvolle Auffrischung sein. Umbauten wie sie die Radicalbugz präsentieren, sind die Anreise allemal wert.

Aber neben den spektakulären Umbauten fanden sich auch einige echte Raritäten. Wie z.B. den raren Mach1-Käfer, der einst beim belgischen Importeur D'Ieteren entstand. Und dann gibt es noch eine ziemlich positive Erkenntnis: Bei keinem luftgekühlten Treffen ist der Altersdurchschnitt jünger als hier! Das EBI hat seine Zukunft also noch vor sich! Vau-Max.de freut sich auf das European Bug In 3!

Und was man noch gesehen haben sollte...

Noch mehr Treffenbilder hier! Noch mehr Luftgekühltes?

Ein Super-Fridolin auf Füchsen!

Das mit dem Schnell-Transporter darf man in diesem Fall ernst nehmen. Sehr ernst!

Leider nur auf dem Hänger: Käfer Mach1

Schöner "kurzer" Typ3 auf Radar-Felgen!

Auch dieser Buggy steht auf schönen "Radar"n!



Noch mehr Treffenbilder hier!



Noch mehr Luftgekühltes?

210 Bilder Fotostrecke | 2nd European Bug In 2008: EBI 2008: 210 Bilder von Europas größtem Cal-Look-Meeting! #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community