Für den Originalzustand seines 1996er VW Golf 3 Cabrio findet Jens Kochsiek deutliche Worte: „Absolute Mülltonne mit viel Rost und kaputtem Dach.“ Dennoch erkannte der Maschinenbauer aus Herford das Potenzial des „Oben ohne“-Volkswagen, den er im Sommer 2019 als Winterauto kaufte.
Der kariöse Zustand des offenen Golf 3 war eine Katastrophe
Nachdem er die Bremsen repariert und den Rädersatz getauscht hatte, justierte er das vorhandene Gewindefahrwerk auf wintertaugliche Tiefe. Beim Cabriozentrum Osnabrück tauschte man das Flickwerk-Verdeck gegen ein neues Stoffverdeck. Nachdem weitere Löcher und die Schweller geschweißt waren, packte ihn das Schraubervirus erneut und Jens machte sich ans Werk.
Vom Schraubervirus gepackt: Aus dem "Projekt Winterauto" wurde erstmal nichts
Unter der Motorhaube werkelt zwar nach wie vor der 1,8-Liter-Vierzylinder mit 90 PS, der wurde aber überarbeitet, erhielt ein geändertes Steuergerät, eine Schrick-Nocke und etliche Chrom-Anbauteile. Das JOM-Gewindefahrwerk wurde auf rund 100 Millimeter Absenkung eingestellt und sorgt dafür, dass die 17-Zoll-Felgen mitsamt 185/35er Nankangs optimal zur Geltung kommen.
US-Stangen sorgen für den beliebten, cleanen Look
19 Bilder Fotostrecke | Vom Karies-Cabrio zum edlen Hingucker gewandelt: 1996er VW Golf 3 Cabrio "Bon Jovi" als Ex-Winterauto Mit US-Stoßstangen und passender Heckklappe verpasste der VW-Fan seinem Cabrio den beliebten Look von der anderen Seite des „großen Teichs“. Dazu gesellten sich Votex-Scheinwerfer, Hella „Magic Colors“-Rückleuchten, Hofele-Lufteinlässe sowie Kamei-Anbauteile. Nach erfolgreicher Montage der Kunststoffverbreiterungen erhielt das „Erdbeerkörbchen“ eine Lackdusche im originalen „Mysticblau“-Farbton, mit dem es einst die Werkshallen verlassen hatte.
Besser als neu: Jens spendierte dem Cabrio eine Lackdusche im Originalfarbton
Mit seiner schwarzen Lederausstattung kam das „Bon Jovi“-Sondermodell bereits gut ausgerüstet daher. Jens investierte in einen Golf4-Tacho, rote Beleuchtung, Holzdekor als Gegenpol zur Tierhaut und Holzlenkrad/Holzschaltknauf von Votex. Die Liebe zum Detail hat den Schrauber rund drei Jahre seiner Zeit gekostet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und eine Fahrt im offenen Dreier entschädigt mit Sicherheit nicht nur bei schönem Wetter für die Mühen bei der Mängelbeseitigung. Da scheint es vergessen, dass das Cabrio ursprünglich als Winterauto bei schlechtem Wetter bewegt werden sollte.
Technische Daten
Fahrzeugtyp: VW Golf 3 Cabrio „Bon Jovi“
Baujahr: 3/1996
Motor: 1,8 Liter, Kennbuchstabe „AAM“, Schrick-Nockenwelle, geändertes Steuergerät, Motor überholt, Bonrath-Powerrohr, Chrom-Ventildeckel, Chrom-Federteller und Batterieabdeckung von Bonrath, 90 PS
Auspuff: Novus Doppelrohr-Endschalldämpfer
Kraftübertragung: 5-Gang-Getriebe
Räder: IB Klassik 50 Felgen in 7x17 ET35, an der Hinterachse 15mm Spurverbreiterungen von H&R
Reifen: Nankang Ultra Sport in 185/35 R17
Bremsen: Original, erneuert
Fahrwerk: JOM-Gewindefahrwerk, verchromte Wiechers-Domstrebe und -Querlenkerstrebe
Karosserie: US-Stoßstangen und US-Heckklappe, Seitenleisten lackiert, Verbreiterungen, Kamei-Griffmuscheln, -Grillleiste und -Bügelverkleidung, Votex-Scheinwerfer, Hella-Rückleuchten, Edition-Embleme in den Kotflügeln, ProjektZwo-Außenspiegel, Neulackierung in originalem Mysticblau (LC5L)
Innenraum: schwarze Lederausstattung, Holzdekor, Votex-Holzlenkrad, Audi-TT-Pedale, Windesa-Windschott, Golf4-Tacho, rote Beleuchtung, Kamei-Mittelarmlehne, US-Getränkehalter
ICE: original VW Gamma Radio, Blaupunkt-Doorboards, Subwoofer
Dank an: Autolackiererei Drawe, Cabriozentrum Osnabrück, Christian Wolf, meine Frau Bianca
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