V8 bis es kracht

Bens BMW 540i (E39) komplett runderneuert

V8 bis es kracht: Bens BMW 540i (E39) komplett runderneuert
Erstellt am 14. Februar 2019

Von einem 4-Liter-Auto träumt so mancher Fahrzeugbesitzer. Ben Schütze hat ihn sich erfüllt. Der Außendienstler setzte bei den Kriterien seines Wunschfahrzeugs allerdings nicht auf einen niedrigen Verbrauch, sondern vorzugsweise auf vier Liter Hubraum. 4,6 Liter, um genau zu sein.

V8 - und der Besitzer lacht

Die genaue Motorleistung seines M62TU-Triebwerks kennt Ben nicht, wie er sagt. Es dürften aber deutlich mehr als die werksseitigen 286 PS sein. Die Hubraumerweiterung des 4,4-Liter V8 führte der Vorbesitzer durch. Der Achtzylinder bekam zudem noch einen Fächerkrümmer, eine Alpina-Ansaugbrücke und eine Edelstahl-Auspuffanlage verpasst. Das akustische Resultat kann man mit einer Portion Understatement durchaus als „kernig“ bezeichnen. Wenn Ben an seinem handgerissenen Fünfer BMW die Gänge sortiert und kurvenausgangs den Gasfuß fallen lässt, vibriert es schon mal den Schnee von den Alpengipfeln.

Tief, breit und dezent in Originaloptik

Bens E39 Limo ist bewusst dezent und zurückhaltend (um)gebaut. Kennern fällt die satte Tieferlegung auf, die sich in Verbindung mit dem üppigen Räderwerk nur dank chirurgischer Präzisionsarbeit umsetzen ließ. So wurden die Radläufe vorne um einen Zentimeter gezogen, hinten sorgen 3,5 Zentimeter breite Original-Radlaufkanten für die nötige Abdeckung der Hankook-Bereifung, die mit 225/35 an der Lenkachse und 255/30 an der Antriebsachse schön breit ausgefallen ist. Bei den Felgendaten schnalzen BBS-Fans mit der Zunge. Vorn drehen sich die GT 002 Rundlinge in 8,5x19 ET5 und hinten sind es gar 10x19 bei einer Einpreßtiefe von minus 1.

"Makita-Bremsen" vom M5 bringen den gedopten 5er sicher zum Stehen

32 Bilder Fotostrecke | V8 mit Fünf Richtigen: BMW 540i (E39) komplett runderneuert #01 #02 Dank AP-Gewindefahrwerk kauert der 540i tief auf der Straße. Die Bremsanlage stammt vom großen Bruder, dem M5 (E60). Passend zu den Bohrungen in den Scheiben präsentieren sich die Bremssättel im „Makita“-Design. Mit M5-Frontumbau, M5-Abrisskante und US-Heckklappe rundete Ben das Optik-Upgrade der Limousine ab.

Alcantara-Overkill und Leder im Innenraum

Im Innenraum tobte sich die Ledermanufaktur Sindelfingen aus und hüllte das M5-Armaturenbrett, die Sitze, Tür“pappen“ in einen Materialmix aus grauem Leder und Alcantara. Das Nobel-Interieur ist zum profanen Hinsetzen und Mitfahren fast schon zu schade.

For sale: Bens BMW steht zum Verkauf

Wenn Ben seinem V8 die Sporen gibt, kommt das BMW Individual Soundsystem mit den Eton-Lautsprechern kaum gegen das Donnergrollen aus Motor und Auspuff an. Die Liebe zum Detail merkt man dem Umbau an jeder Ecke an. Doch nach 3,5 Jahren Bauzeit und jeder Menge Spaß am Steuer(n) ist die Leidenschaft für den Fünfer verraucht wie ein paar 185er Nankangs auf der Vorderachse eines 600-PS-Golf ohne Launch Control. Ein neues Projekt zum Austoben, der Fünfer soll verkauft werden. Wer Interesse hat, hinterlässt einen Kommentar am Ende des Artikels.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: BMW 540i (E39)



Baujahr: 2002



Motor: 4,4-Liter-V8 Benzinmotor, Typ M62TU, Hubraumerweiterung auf 4,6 Liter, Alpina Ansaugbrücke

Auspuff: Fächerkrümmer, Edelstahl-Auspuff



Kraftübertragung: 6-Gang-Schaltgetriebe



Räder: BBS GT002, vorne in 8,5x19 ET5 mit 15mm Spurplatten, hinten in 10x19 ET -1, Sterne lackiert, Betten hochglanzpoliert



Reifen: Hankook S1 Evo, vorne in 225/35 R19, hinten in 255/30 R19



Bremsen: M5 (E60), Bremssättel im Makita-Look

Fahrwerk: AP Gewindefahrwerk, Wiechers Domstrebe vorne, K-Sport Uniball-Domlager



Karosserie: Kotflügel in Originaloptik um 1 cm gezogen, hinten 3,5cm Radlaufkanten aufgeschweißt, Seitenblinker entfernt, US-Heckklappe, Heckstoßstange verbreitert, AC Schnitzer Außenspiegel, M5 Front, M5 Abrisskante



Innenraum: M5 Armaturenbrett in Alcantara, kompletter Innenraum in Leder und Alcantara bezogen, Rautenmuster vom 7er BMW G11, E39 M5 Innenspiegel, Interieurleisten und Lenkradspange mit Eigenbau-BMW-Individual-Logos, BMW-Individual-Soundsystem



Dank an: Holger Eggstein, Ufuk Uluca, Johannes Dempf (Felgenreparatur Ulm), Nedzad Abdagic (Ledermanufaktur Sindelfingen), Christian Hummel, Björn Schuldt

2 Kommentare

  • Felix Jirkowsky

    Felix Jirkowsky

    Das glaube ich schönes Auto Hatte auch einen in Avus Blaumetallig Bj.2002 120.000 Km
  • Heiko Kautzsch

    Heiko Kautzsch

    Ich würde ihn gern kaufen

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