Touran Blue in Motion - fettes Tuning für den VW Mini-Van

Schön und praktisch: 2003er Touran TDI mit Airride

Touran Blue in Motion - fettes Tuning für den VW Mini-Van: Schön und praktisch: 2003er Touran TDI mit Airride
Erstellt am 11. März 2009

Mit dem Touran gelang es VW auf Anhieb einen Besteller im bereits besetzten Marktsegment der Kompakt-Vans zu platzieren. Auch wenn zur Markteinführung des Touran die Szene nicht sonderlich begeistert war. Den Meisten war der Mini-Van zu spießig! In der Zwischenzeit hat der Touran jedoch ein weiteres Talent an den Tag gelegt: Denn mit schicken Räder und Tieferlegung ist er alles andere als spießig!

Wer einmal in den Genuss der Vorzüge des Touran gekommen ist, möchte diese nicht mehr missen. Nicht anders erging es Sascha Correale aus Frankfurt. Doch die Optik des Mini-Vans wollte nicht so richtig zur seiner Auffassung eines sportlichen Fahrzeuges passen.



Also fasste er kurz nach dem Kauf des Touran den Entschluss, das Wolfsburger Blech auf Vordermann zu bringen.

Eine neue Optik musste her

Glücklicherweise bietet der Zubehörmarkt reichlich Tuning-Parts für den Touran an. Saschas Wahl fiel auf einen Body-Kit - bestehend aus einer neuen Front- und Heckstoßstange sowie Schwellern - aus dem Hause Noak, mit dem der Van ein neues Outfit bekommen sollte..

Nach dem Anpassen der Teile war eigentlich auch schon ein neuer Lackauftrag fällig. Zuvor cleante Sascha allerdings noch schnell die Heckklappe - indem er sie vom VW-Zeichen befreite. Nun konnte der Lack aufgetragen und die Anbauteile montiert werden.

Im Zuge des anschließenden Zusammenbaus zog zusätzlich noch ein emblemloser Kühlergrill ein.

Ganz fertig war das Styling des Touran allerdings noch nicht. Zum indigoblauen Lack passend, organisierte Sascha einen Satz schwarz abgedunkelter Rückleuchten und dritte Bremsleuchte. Am Heck setzte der VW-Fan, der bereits einen Golf 2 auf Vordermann brachte, auf einen Bastuck-Endschalldämpfer, der seine Endrohre unter dem Stoßfänger hervorstreckt. Viel Sound bringt das zwar nicht, denn das 2.0-Liter TDI-Aggregat ist nicht gerade dafür bekannt, nach einem Rennmotor zu klingen. Dafür überzeugt der Selbstzünder mit genialen Verbrauchswerten.

Neues Schuhwerk und Beine

Das Wichtigste bei einem solchen Umbau fehlte jedoch noch. Ohne neues Schuhwerk und Beine wären alle anderen Arbeiten völlig verpufft. Serienräder und Fahrwerk wanderten somit auf den Schrott. Stattdessen stellte Sascha den Touran auf einen Satz vollverchromter Velocity-Räder. Dank des satten Formates von 8,5 x 20 Zoll trägt der Touran allein dadurch schon mächtig fett auf.

Noch fetter kommt er daher, wenn Sascha die Knöpfchen des Airride-Systems drückt. Dann nämlich sinkt der Touran mächtig zu Boden. Kein Blatt Papier passt nun zwischen Reifen und Radlauf. Die technischen Komponenten des Systems, wie die Ventile, Kompressor und Lufttank fanden unter den Kofferraumboden Platz.

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....geht´s auf Seite 2!


Dezente Änderungen im Innenraum

Im Innenraum findet ohnehin jeder ein passendes Plätzchen. Dank der Highline-Ausstattung gab es auch hier recht wenig zu tun. Sascha verfeinerte die Ablagen im Dachhimmel lediglich mit aus Alu gedrehten Zierringen. Dem Lenkrad spendierte er im Bereich der Speichen einen Überzeug mit beigem Leder. Alle weiteren Modifikationen fallen bereits ins Fach Hifi-Anlagen.

Hier setzt der Schrauber auf eine Zenec Headunit, die an einem nicht alltäglichen Platz untergebracht ist. Sascha implantierte die Einheit nämlich einfach ins Handschuhfach. Das originale Radio durfte nach wie vor an seinem Platz bleiben.

Zwei TFT-Monitore in den Kopfstützen der Vordersitze sowie eine Bassrolle im Kofferraum machen den Hifi-Ausbau perfekt, ohne die Nutzbarkeit des Touran einzuschränken.

Nur wenn Sascha die im Beifahrerfußraum installierte Laptop-Halterung in Betrieb nimmt, kann´s vorn rechts etwas eng werden. Aber glücklicher Weise bietet ein VW Touran ja reichlich Ausweichmöglichkeiten und Variabilität im Innenraum, um auch diese Problem in den Griff zu bekommen.

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: VW Touran 1T

Baujahr: 07/2003

Karosserie: Heckklappe komplett gecleant, ohne VW-Zeichen und Schriftzüge, Ingo Noak Spoiler bestehend aus Front-, Heckstoßstange und Seitenschweller, Rückleuchten und dritte Bremsleuchte schwarz lasiert, Dachkantenspoiler,

Räder & Reifen: Velocity W190 in 8,5J x 20 Zoll ET 13 rundum, Reifen in 225/35 ZR 20

Fahrwerk: G.A.S. Airride-System

Motor: 2.0 Liter TDI, 140 PS, Bastuck Abgasanlage mit zwei 76er Endrohren

Bremsen: Serie, Scheibenbremsen rundum

Innenraum: Headunit ins Handschuhfach eingebaut, Lenkradspeichen zusätzlich mit Leder bezogen, hintere Seitenscheiben abgedunkelt

ICE: Zenec-Radio mit Monitor, Magnat Subwoofer, 4-Kanal Endstufe, Lautsprecher original, JVC-Monitore in den Kopfstützen, Laptop-Halterung im Beifahrerfußraum

55 Bilder Fotostrecke | Touran Blue in Motion: Schön und praktisch: 2003er Touran TDI mit Airride #01 #02

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