Rot steht ihm gut

VW Golf 3 VR6 Highline mit Turbo und 600 PS

Rot steht ihm gut: VW Golf 3 VR6 Highline mit Turbo und 600 PS
Erstellt am 22. Dezember 2016

Zum Jahresabschluss passt ein ganz besonderes Auto der Woche, fotografiert unter ganz besonderen Bedingungen. Wir schreiben das Jahr 2016, sind in Velden am Wörthersee und gefühlt mag der Frühling sich noch nicht so recht blicken lassen. Da es in Strömen regnet, weichen wir mit dem Golf 3 von Johann Kösselbacher kurzerhand in eine Tiefgarage aus. Als Johann den Wagen dort unten in Position manövriert, merken wir schnell: Wir sind nicht allein. Die Fotomöglichkeiten „unter Tage“ haben sich schnell herumgesprochen. Unbeirrt von zahlreichen Schaulustigen parkt der 27-Jährige seinen Volkswagen wunschgemäß ein. Kurze Gasstöße bringen den Putz an den Wänden zum Vibrieren. Ja, dieser Golf hat es faustdick unter der Haube!

Am originalen VR6-Motor blieb (fast) nichts mehr Serie

Das VR6-Aggregat steckt seit Stunde Null im Motorraum von Johanns VW Golf 3 Highline. Im Laufe der Jahre kam immer wieder etwas Leistung dazu, so dass der stark modifizierte Sechszylinder nun rund 600 PS an die Antriebsräder weiterleitet. Kaum ein Bauteil blieb unangetastet. Den Zylinderkopf lieferte der „Turbo Gockel“, ebenso wie die scharfe Nockenwelle. Ein GT35-Turbolader setzt das nunmehr Drei-Liter-Aggregat stark unter Druck. Wössner-Spezialkolben hängen nun an H-Schaft-Pleueln und hämmern unbarmherzig aufs Kraftstoff-Luft-Gemisch ein, das von zwei Bosch Benzinpumpen in die Brennräume befördert wird. Eine R32-Zündanlage sorgt dafür, dass der Funke im richtigen Moment überspringt. Das Steuergerät stammt von HST, den Motoreinbau und die Verlegung der Rohre übernahm Johann selbst.

Monster: Statt 174 PS presst der GT35-Turbo nun mehr als das Dreifache aus dem VR6

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Für die Kraftübertragung sorgt ein R32-Getriebe, das auf Frontantrieb umgebaut wurde. Desweiteren kommt eine Peloquin-Sperre zum Einsatz, dank der langen Übersetzung ist der Antrieb für rund 320 Stundenkilometer gut. Die Bremsanlage erfuhr ein Update. Für die Hinterachse gab es gelochte Zimmermann-Bremsen größeren Durchmessers. An der Vorderachse verzögert eine Spezialanfertigung aus Porsche 997 Reibbelag und einzeln angefertigtem Innentopf mit 5x100er Lochkreis. Felgenprofi Thomas Müller (Müller Felgen) sorgte für einen Satz super-edler BBS RS 301 in 8x17 Zoll, der mit 195/40er Fulda Reifen zwar wunderschön aussieht, aber einen vorsichtigen Umgang mit dem Gasfuß erfordert, soll die Profiltiefe nicht schon beim ersten Anfahren auf Null verdampfen.

Golf im Schafspelz: Äußerlich ist der VW perfekt getarnt, doch unterm Blech tobt ein Tornado

Um die Rad-Kombi unters Golf-Blech zu zirkeln, musste Hand an die Radläufe gelegt werden. Die Kotflügel wurden eingeschnitten und um rund drei Zentimeter nach außen getrieben. Blech und Zinn ließen die Spuren dieser Behandlung verschwinden. Angenehmer Nebeneffekt: Das KW Gewindefahrwerk in der Variante 2 konnte auf optimale Fahrhöhe eingestellt werden. An der Hinterachse reichte Umbördeln aus. Die Motorhaube verlor ihre Spritzdüsen, die Heckklappe kam fortan clean rüber. Johann montierte Außenspiegel vom Golf 4 Cabrio und hintere Türgriffe vom Audi A4, da diese keinen Schließzylinder haben. Das Innenleben der Scheinwerfer bekam schwarzen Lack ab, der Farbauftrag am Golf gestaltete sich komplizierter. Erst wurde der Dreier silber vorgespritzt. Dann folgten rund zehn Liter rote Glasurit Lasur und zum Schluss drei Schichten Klarlack für den endlos tiefen Glanz.

Im Innenraum gehts "up!"

Wenn Johann seinen Dreier über die Straßen Österreichs zirkelt, umklammern seine Hände das Lenkrad eines VW up!. Dann macht er es sich in den Recaro CS Sitzen gemütlich und schaut durch kristallklare Fenster in die Außenwelt. Dabei achtet er verstärkt auf Rehe und Wildschweine, die seinen Weg kreuzen. Wie 2014, als er kurz vor der Heimfahrt vom „See 2.0“ noch eine Runde an der Sabotnig-Tankstelle vorbei drehen wollte und er prompt einen Wildschaden zu verzeichnen hatte. Die Front war ruiniert, Reste des Tieres hatten sich im Motorraum verteilt und machten einen Komplettausbau und eine gründliche Reinigung nötig. Dabei erhielt der Golf ein frei programmierbares Steuergerät und eine US-Front.

"Wörtherschnee" und 600 PS - eine fatale Kombination

Nach unserem Fototermin kam Johann übrigens nicht mehr auf eigener Achse nach Hause. Der legendäre „Wörtherschnee“ hatte den Regen im Verlauf einiger Stunden in eine weiße Pracht verwandelt. Statt eines Regenschirms brauchte man einen Schneeschieber – aber keine 600 PS an der Vorderachse. Obwohl, falls die Rentiere des Weihnachtsmanns beim Geschenke-Ausliefern schlapp machen sollten, springt Johann mit seinem VR6 Turbo doch bestimmt gern ein, oder?

 

Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW Golf 3 VR6 Highline

Baujahr: 1996

Motor: 2,8 Liter VR6 (Kennbuchstabe AAA) als Basis, Block-, Kopfbearbeitung und Nockenwellen von Turbo Gockel, H-Schaft-Pleuel, Wössner Spezialkolben, GT35 Turbolader, R32 Zündung, frei programmierbares Steuergerät, 16-Reihen-Ölkühler, US Ventildeckel in „Rot-Carbon“, Stoßaufladungs-Krümmer mit 76mm Eigenbau Auspuffanlage, Leistung ca. 600 PS

Getriebe: R32, auf Frontantrieb umgebaut, Peloquin-Sperre, Sachs Sinterkupplung

Fahrwerk: KW V2 Gewindefahrwerk mit Spezial-Domlagern

Räder: BBS RS 301 in 8x17 ET40

Reifen: Fulda in 195/40 R17

Bremsen: vorne Sonderanfertigung aus Porsche 997 Reibbelag und speziell gefertigten Innentöpfen mit 5x100er Lochkreis, Porsche Sechs-Kolben-Bremssättel, an der Hinterachse gelochte Zimmermann-Bremsscheiben

Karosserie: Motorhaube gecleant, US-Frontstoßstange, Kotflügel um 3 cm in Blech verbreitert, Audi A4 Türgriffe, Radläufe hinten gebördelt, Außenspiegel vom Golf 4 Cabrio, Hella Rückleuchten, Scheinwerfer innen schwarz lackiert, Neulackierung in Glasurit MR 088.35

Innenraum: Recaro CS Sitze mit Rückseiten in „Rot-Carbon“, VW up! Lenkrad, Golf 4 Schalthebel, Alcantara an Türverkleidungen, Zusatzinstrumenten-Panel im Radioschacht

Dank an: meine Freundin Corinna, allen Freunden für die Hilfe, Firma HST, meine Eltern

 

2 Kommentare

  • OEM´er

    OEM´er

    Passt das Up Lenkrad plug&play?
  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    Geiles Teil

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