Weltpremiere: 2011 VW Passat: Erste Bilder & Infos

Es ist ein kleiner Phaeton – VW Passat 2011

Weltpremiere: 2011 VW Passat: Erste Bilder & Infos: Es ist ein kleiner Phaeton – VW Passat 2011
Erstellt am 29. September 2010

Darauf haben alle gewartet, der neue VW Passat ist da und es ist ein kleiner Phaeton. Kein Zufall, denn der Passat will gleich eine ganze Fahrzeugklasse höher mitspielen. Schon die fünfte und sechste Generation des Passat ließen die üblichen Klassengrenzen hinter sich und schlugen mit ihrer hohen Wertigkeit eine solide Brücke in das nächst höhere Segment. Diesen Weg setzt der siebte Passat mit Nachdruck fort.

Für das Design wurde ein völlig neues Layout geschaffen, das im Frontbereich dem erst Mitte des Jahres neu gestalteten Phaeton folgt, gleichzeitig aber die hohe Eigenständigkeit des Passat in die Zukunft führt. Aufgrund seiner weiter perfektionierten Komfort-, Qualitäts- und Sicherheitseigenschaften sowie der hier realisierten Assistenzsysteme nähert sich der Passat dabei noch stärker den Topsegmenten an.

Start-Stopp für viele Motoren verfügbar

Zur Serienausstattung des neuen VW Passat Grundmodell Trendline ist Bord aller Turbodiesel-Modelle das Start-Stopp-System und die Energierückgewinnung (Rekuperation). Alle anderen Benzin- und Erdgasmotoren verfügen ebenfalls über den Rekuperationsmodus. Im Fall des kleinsten Benziners stehen die Rekuperation und das Start-Stopp-System zudem optional zur Verfügung.

Wie von Volkswagen erwartet, setzt der neue Passat auch Maßstäbe im Bereich der Nachhaltigkeit. Alle zehn Motoren (77 kW / 105 PS bis 220 kW / 300 PS) sind sparsamer – und zwar um bis zu 18 Prozent. Der „kleinste" und doch drehmomentstarke Turbodiesel (1.6 TDI mit 105 PS und 250 Nm) verbraucht nur noch 4,2* l/100 km; das entspricht 109* g/km CO2.

Müdigkeitserkennung ab Comfortline Serienmäßig

Der neue VW Passat kommt mit Sicherheitsfeatures wie einer automatischen City-Notbremsfunktion oder serienmäßigen Müdigkeitserkennung daher. Die Notbremsfunktion reagiert als Bestandteil der optionalen, automatischen Distanzregelung ACC im Bereich unterhalb 30 km/h im Fall der Fälle selbsttätig um Auffahrunfälle zu vermeiden. Permanent aktiv ist die erstmals bei Volkswagen eingesetzte Müdigkeitserkennung.

Keyless Access 2.0

Andere neue Assistenzsysteme sind rein komfortorientiert. Etwa Easy Open: Ist die neue Passat Limousine mit Keyless Access (automatisches Schließ- und Startsystem) ausgestattet, reicht eine gezielte Fußbewegung hinter dem Fahrzeug, und schon öffnet sich die Kofferraumhaube. Die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine ist diesem Fall ein Sensor im Bereich des Stoßfängers.

Die vom Kofferraum aus entriegelbare Rücksitzanlage, eine auf Knopfdruck herausschwenkende Anhängerkupplung und Seitenscheiben in geräuschdämmendem Verbundsicherheitsglas. Wie der neue Sharan, wird nun zudem auch der Passat mit dem Parklenkassistent II angeboten, der nicht nur parallel zur Fahrbahn angeordnete Parkbuchten ansteuern kann, sondern auch den Weg in quer zur Fahrtrichtung angeordnete Stellplätze findet. Last but not least erkennt das Navigationssystem RNS 510 des Passat via Kamera Geschwindigkeitshinweise und überträgt sie auf den Touchscreen in der Mittelkonsole.

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1 Kommentar

  • rasender-roland

    Rasender-roland

    Und da ist er wieder, der VW Einheitsbrei

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