So schön kann schnell sein! Mit dem Seat Leon Cupra beweist der spanische Automobilhersteller einmal mehr, wie eng Rennsport und Straßentechnologie doch zusammen liegen können. In Sachen Sportlichkeit kann diesem Leon Cupra so schnell keiner das Wasser reichen. Immerhin statten die Spanier ihre Sportskanone mit Allem aus, was schnell macht und zudem gut aussieht.
Bereits die zahmen Versionen des Leon überzeugen mit dynamischen Karosserien und eine packenden Design. Beim Cupra legten sich die Designer allerdings noch einmal so richtig ins Zeug. Und so kam es wie es kommen musste. Bereits im Stand scheint der Leon Cupra die Straße anzusaugen. Verantwortlich dafür, die neu gestaltete Front- und Heckstoßstange.
Hinten eine mit angedeutetem Diffusor und ovalem Endrohr, vorn mit drei mächtigen Lufteinlässen versehen, die für optimale Kühlung des Motors sorgen. Auch wenn die schwarzen Xenonscheinwerfer mit 1050 extra zu Buche schlagen, lohnt sich diese Investition alle mal. Zum Einen verfügen sie über Kurvenlicht und man wird dank der viel helleren Xenonlampen besser im Rückspiegel erkannt: Auf einer freigegebenen Autobahn macht dem Cupra kaum ein anderer Wagen etwas vor.
Der 2.0 TFSI macht mächtig Wind
Bei einer Höchstgeschwindigkeit von rund 250 km/h haben selbst Luxus-Limousinen dem Leon nichts entgegen zu setzen. Unser Testwagen knackte die 250er Marke locker, verantwortlich für den ungestümen Vortrieb des Cupra, der 2-Liter TFSI-Motor, der dank Turbolader und Benzindirekteinspritzung stramme 240 PS an die Vorderräder schickt.
Dabei zeigt der Vierzylinder technisch allerdings viel mehr Nähe zum Motor des Audi S3, als zum Aggregat des Seat Leon FR. Beim Kraftstoffkonsum hält sich der Cupra bei humaner Fahrweise angenehm zurück. Ein durchschnittlicher Verbrauch von rund 7,5 Liter ist locker möglich.
Schöpft man das gebotene Potenzial jedoch voll aus, wirds recht schnell zweistellig - was leider all zu oft passiert. Denn die Kombination aus knackigem Fahrwerk und Schaltung sowie dem süchtig machenden Sound des Motors verleiten nur all zu oft dazu, den Rahmen der Straßenverkehrsordnung etwas auszuweiten...
Wer will, kann im Cupra nämlich in 6,4 Sekunden die 100er Marke hinter sich bringen. Doch anders herum gehts auch: Ein Blick durch die Speichen der 18Zoll Felgen zeigt es! Gewaltige 345er Bremsscheiben an der Vorderachse, sowie rot lackierte Bremssättel rundum sorgen beim Leon für Verzögerung. Mit den 1375kg Gewicht hat diese Bremsanlage leichtes Spiel.
Doch auch der Innenraumgestaltung schenkten die Spanier ihre volle Aufmerksamkeit. So sind unter anderem das perfekt ausgeformte Sportlenkrad und die Sportsitze in Motorsport-Optik serienmäßig an Bord. Zudem sorgen Pedale in Aluminium-Look oder der schwarze Innenhimmel fürs passende, sportlich gehaltene Ambiente. Die Sportsitze im Motorsport-Look bringt der Leon Cupra ab Werk serienmäßig mit.
Am Seat Leon Cupra passt alles perfekt zusammen
Kurz um, der Seat Leon Cupra ist ein echter Leistungssportler, der nicht nur dank seiner genetischen Veranlagung zur unschlagbaren Sportskanone wird, sondern auch durch seinen Grundpreis von 27.670 . Dafür gibt es bei anderen Hersteller gerade einmal eine Sparvariante mit 140 PS...
VAU-MAX kompakt
59 Bilder
Fotostrecke | Leistungssportler: Seat Leon Cupra im VAU-MAX.de-Test
Typ: Seat Leon Cupra
Motor: 2.0 Liter Turbo TFSI, 1984 ccm Hubraum, Verdichtung 10,3:1, Euro 4 Abgasnorm
Leistung: 240 PS zwischen 5700 6300 U/min, 300 Nm Drehmoment zwischen 2200 5500 U/min
Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe
Fahrwerk: Einzelradaufhängungen rundum
Bremsanlage: 345er Bremsscheiben vorn, rot lackierte Bremssättel rundum
Felgen: Alufelgen in 7,5J x 18
Bereifung: 225/40 R18
Länge: 4315mm
Breite: 1768mm
Höhe: 1458mm
Radstand: 2578mm
Fahrleistungen: 0-100km/h in 6,4 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 247 km/h Verbrauch rund 9,1 Liter im VAU-MAX.de-Test,
Leergewicht: 1375kg
Karosserie: Viertürig, speziell gestylte Front- und Heckstoßstange, verzinkt, Langzeit-Hohlraumkonservierung,
Fahrzeugpreis: Basispreis ab 27.670
Sonderausstattungen: Lackierung in Emocion Rot 155 Diebstahlwarnanlage 260 , Navigationssystem (aktuelle Version mit Touch-Screen) 1645 , Seitenscheiben ab 2.Sitzreihe und Heckscheibe getönt 170 , Bi-Xenon-Licht mit Kurvenlicht 1050
Testwagenpreis: 30.970
2 Kommentare
Gogogohome76
24. September 2008 15:39 (vor über 15 Jahren)
DanielFR
24. September 2008 15:29 (vor über 15 Jahren)
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