Der VAU-MAX-Jahresrückblick 2019

VAU-MAX wünscht frohe Weihnachten!

Der VAU-MAX-Jahresrückblick 2019: VAU-MAX wünscht frohe Weihnachten!
Erstellt am 23. Dezember 2019

Das Jahr 2019 neigt sich langsam dem Ende entgegen. Der perfekte Zeitpunkt, um allen Lesern, Fans, Partnern und VAU-MAX-Freunden für ein tolles und überaus ereignisreiches Jahr Danke zu sagen!

Nicht ganz ohne Stolz werfen wir einen Blick zurück und sagen: „Es ist ganz schön viel passiert!“ Los ging das Jahr direkt mit einem einzigartigen Wettbewerb, dem World-Wheel-Award, der auch 2020 seine Fortsetzung finden wird. Aber auch unsere Quertreiberei auf einem zugefrohrenen See am Polarkreis zählt genauso zu unseren Highlights wie das GTI-Vortreffen und die Fahrt im Golf TCR zum Hauptevent nach Reifnitz. Nicht zu vergessen, die fünfte Auflage der VAU-MAX.de TuningShow.

Geschraubt haben wir 2019 natürlich auch und vor der Fahrt zum Wörthersee noch schnell einen fabrikneuen T-Roc zum VAU-MAX Team-Roc umgebaut. Ein Projekt, das wir 2020 unbedingt wiederholen sollten, oder? Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle auich an alle Tuning-Fans, ohne deren sensationelle Fahrzeuge es unsere Rubrik „Auto der Woche“ nicht geben würde.

Sportlich legte Volkswagen mit dem VW ID. R nach und schaffte es sowohl in Goodwood als auch in der Grünen Hölle aufs Siegertreppchen. Wie stark sich die Automobilbranche wandelt, zeigte ein Blick auf die neuesten Modelle. Gleichgültig welcher Hersteller, ohne eine Elektrifizierung der Produktpalette geht es nicht mehr. Und so machte 2019 der neue e-up! den Anfang, aber auch die Premiere des ID.3 zur IAA sowie die neue Generation Golf zählten zu den Highlights in diesem Jahr.

Best of 2019 - Hier ist unser Jahresrückblick

Über Stock und Stein: Der VW Touareg III auf Abwegen Wie stark ist die 3. Generation des Luxus-SUV im Gelände? Echtes Nutzfahrweg oder hochgelegte Limousine? Wie stark ist der neue Touareg im Gelände? Wir machen den Test. Dazu begeben wir uns nach Afrika

Seat gewährt einen Blick in den e-Cupra So sieht der Motorsport von Morgen aus! Seat zeigt erstmals was drin steckt, im vollelektrischen Tourenwagen e-Cupra, der in einem Jahr seine Renndebüt bei der ETCR feiern soll. Herzstück ist 450 kg

World Wheel Award 2019 by VAU-MAX.de Wer baut die schönste, die beste, die geilste Felge? Wer baut die schönste, die beste, die geilste Felge? VAU-MAX.de findet es heraus: Am 7. Februar startet der 1. World Wheel Award. Wer holt sich den Titel?

Video-Fahrbericht: 2019er VW Golf GTI TCR im Detail Der Schnellste zum Schluss Volkswagen feiert den Golf mit dem neuen GTI TCR, und damit schließen die Wolfsburger die Lücke zwischen dem Golf R und dem GTI Performance.

Diesel-Debatte Sieben Gründe für den Diesel Die Diesel-Debatte hat einen neuen Höhepunkt erreicht. Aus einem höchst emotionalen Streit wird nun eine faktenorientierte Diskussion. 7 Gründe für den Diesel

Höllergerät mit 730 PS VW Golf 4 R32 mit Audi RS3 Fünfzylinder Turbo-Herz Was für ein Höllergerät: VW Golf R32 mit 730 PS und Audi RS3-Turboherz

Umbauanleitung; VW T-Roc Sport / Style oder Black-Line-Heckleuchten How to do – So lassen sich die Rückleuchten am VW T-Roc tauschen VW bietet für den VW T-Roc Heckleuchten mit unterschiedlicher Tönung an. Wir haben die Leuchten des Style, Sport und Black Line verglichen.

VAU-MAX.de unterwegs bei der Seat Snow Experience 2019 Softroader oder echtes SUV? Mit dem Tarraco hat Seat ein neues Top-Modell im Programm. Größer als der Skoda Kodiaq und Tiguan Allspace, bietet der Tarraco bis zu sieben Sitzplätze, knac

Weniger ist mehr 1976er VW Scirocco im Tiefenrausch XXL-Menü, Kingsize-Fritten, extra-Inhalte in Duschgel und Shampoo: Überall werden wir zu Konsum im Überfluss angestachelt. Da tut bewusster Verzicht mal ganz

Quertreiber! VAU-MAX.de on Tour Heiße Drift-Action im VW Arteon Wir sind bei der Volkswagen Driving Experience im schwedischen Arvidsjaur, einem Städtchen mit rot angestrichenen Holzhäusern wie man sie aus Reiseführer kennt

48 Stunden VW Golf 7 GTI mit cleveren Handgriffen dezent veredelt
Kaum zu glauben, aber wahr: Der VW Golf 7 gehört schon wieder fast zum „alten Eisen“. Gefühlt ist er doch gerade eben im Straßenbild angekommen und nu

Das neue Dotz-Drift-Video ist online Im 608 PS starken BMW Z4 durch die Geisterstadt Dotz gibt mit seinem 608 PS starken Projektauto Vollgas. Im aktuellen Clip jagt Fahrer und Pilot Dominic Tiroch das „Beast“ im feinsten Gymkhana-Style durch...

Tesla-Tuning aus Fichtenberg KW-Gewindefahrwerk für´s Model 3 Seit Anfang 2019 ist endlich auch in Europa das Tesla Model 3 erhältlich. Klar, dass KW automotive nun bereits das passende Gewindefahrwerk für den Tesla 3

HAPPY BIRTHDAY Golf! Heute vor 45 Jahren lief der allererste Golf vom Band Ein reifer Herr in mittleren Jahren - das ist der Golf nun wirklich nicht! Auch in der siebten Generation frisch und munter feiert der Bestseller nun seinen 45.

Cupra Ateca im Video-Fahrbericht Wie viel Cupra steckt im Ateca? Sportlich, stylisch und jung soll sie sein, die neue Seat-Marke Cupra. Den Auftakt machte der Cupra Leon R, nun legt Seat mit dem SUV Cupra Ateca nach.

Mehr Benz geht nicht! Extrem-Tuning am W108 1969er S-Klasse als Bad-Benz Wer diesen Benz-Umbau beschrieben will, kommt an einem Gebrauch von Superlativen nicht vorbei. Denn dieser Mercedes ist der Endgegner in Sachen Tuning.

Gefährlicher Bremsstaub? 2021 Volkswagen Bremsstaubpartikelfilter erstmals erwischt  Kein Aprilscherz! Kein Witz! Volkswagen testet als erster Automobilhersteller aktuell einen Bremsstaubpartikelfilter der ab 2021 auf den Markt kommen soll

GTI-Treffen am Wörthersee 2019 #TeamROC: Der VW T-Roc für den Wörthersee Lasst die Spiele beginnen! Wir bauen uns einen T-Roc, wie er uns gefällt!

Reifnitz - Velden – Faak – Mische - Klagenfurt Wörthersee Vor-Treffen und XS CarNight 2019 Das GTI-Vortreffen ist gelaufen, bei dem tausende von Menschen die Region rund um den Wörthersee bereits eine Woche vor dem offiziellen Event besuchten.

Neuer Rundenrekord auf der Nordschleife Keiner ist schneller als der Renault Mégane R.S. Trophy-R Der Renault Mégane R.S. TROPHY-R hat mit 7:40.100 Minuten eine neue Bestzeit für frontangetriebene Serienfahrzeuge auf der Nürburgring-Nordschleife aufgestellt.

VW Golf 7 GTI "Aurora" Das 2019er Wörthersee-GTI-Projekt der Volkswagen Azubis In bester Tradition präsentieren die Volkswagen-Auszubildenden auch in diesem Jahr ihr GTI-Projekt, das pünktlich zum 2019er Wörtherseetreffen der Öffentlic

Der VW ID.R knackt den Rundenrekord auf der Nordschleife Hochspannung mit Happy End! Der Volkswagen ID.R pulverisierte den bestehenden Rundenrekord für elektrisch betriebene Fahrzeuge auf der Nürburgring Nordschleife.

Der Skoda-Azubi-Car 2019 Skoda Mountiaq fürs große Abenteuer Nicht nur in Wolfsburg und Zwickau sind in den letzten Monaten eindrucksvolle Projekt-Fahrzeuge durch die Hände Auszubildender entstanden.

So war das 38. GTI Treffen am Wörthersee 2019 Full House trotz Regen: Reifnitz bleibt das Mekka der GTI-Fans! Eins muss man den unermüdlichen GTI-Fans ja lassen, von schlechtem Wetter lassen sie sich nicht die Stimmung vermiesen.

Never-Forget-Tribute-To-Georg-Plasa-KW-Team startet beim Glasbachrennen Georg Plasas BMW 320 Judd V8 zurück am Berg Nach dem spektakulären Auftritt beim Goodwood Festival of Speed 2018 und einem Gaststart beim FIA Hillclimb Masters im Oktober 2018, nimmt das „Never-Forget-

Schon jetzt ein Sammlerstück – der Golf GTI TCR Unterwegs im letzten echten Golf GTI - Videofahrbericht zum 2019er GTI TCR Es ist so weit: Es ist an der Zeit, Abschied zu nehmen, vom letzten echten GTI wie wir ihn kennen. Nach 43 Jahren schickt VW den klassischen Golf GTI in Rente.

Willkommen im Clubsport Volkswagen Golf 7 GTI dezent und tief veredelt Die siebte Baureihe des VW Golf geizt nicht mit Sondermodellen und Spezialvarianten. Eine davon ist der VW Golf 7 GTI Clubsport, der gleich in zwei Ausführunge

VIDEO: 1 of 71 - Darum ist das der Traumgolf VW Golf 2 Limited No. 42 im VAU-MAX.de-Check Er ist das, was man einen Mythos nennt, der Golf 2 Limited. Kein anderes Golf-Modell ist derart gesucht und derart faszinierend zugleich wie der 16V G60.

Ihr habt die Hütte gerockt! Danke für eine sensationelle #VMTS Full House bei der 5. VAU-MAX.de TuningShow 2019 Mit einem tollen Event, netten Gästen, genialen Autos und ausgelassener Stimmung läutete die VAU-MAX.de TuningShow das Ende der Treffen- und Tuning-Saison ein.

Die VW Beetle-Geschichte - 1998 bis 2019 Bye, bye, Beetle! Es wird Zeit, Lebewohl zu sagen, denn ein treuer Wegbegleiter wird 2019 in den Ruhestand gehen, der Beetle. Und ein Nachfolger ist vorerst nicht in Sicht.

Videofahrbericht – Tops und Flops des 2019er Golf R Variant R-Fahrung im 300 PS Top-Golf Es ist eine Traum-Kombination: 300 PS und Allradantrieb, verpackt in das schicke Kleid des aktuellen Golf Variant. Wir waren mit dem Top-Modell der Golf-Palette

VIDEO: Auf großem Fuß Ganz dick aufgetragen - VW Touareg im Ultra-fett-Modus Moderne SUV wie die neue Generation des VW Touareg sind schon extrem schick, haben aber mit echten Offroadern wenig gemeinsam....

König des „Strasserbaus“ VW Golf 2 mit „Rocket Bunny“-Umbau in die Breite getrieben Wer heute erstmals Hand an einen Zweier Golf anlegt, muss sich darüber im Klaren sein, dass auch die allerbeste Substanz inzwischen mindestens rund 28 Jahre.

27. Bug Show 2019 am Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien Full House beim großen Aircooled-Event des Jahres! Nachdem sich in diesem Jahr die Fans der Luftgekühlten-Szene bereits Ende Juni in Chimay zum European Bug In getroffen hatten, machten sich am neunten August

Dynamische Nabenkappen von Volkswagen Zubehör im Test Video: Das Rad dreht sich - das Logo steht! Volkswagen Zubehör überrascht mit coolen Felgendeckeln, die man bislang eher vom Luxusmarken wie Rolls Royce, nämlich mit selbst ausrichtenden Nabendeckeln.

Ameisenkiller Tierisch tiefer VW Golf 2 als Low Budget Projekt Als der Golf am vereinbarten Ort zu unserem Fototermin erscheint, ist er nicht zu überhören. Mit geräuschvollem Bodenkontakt zwischen Spoilerlippe und Schott

Videofahrbericht zum VW Bulli Facelift 2019 #BeTheBus - Unterwegs im neuen VW T6.1 Damit die aktuelle Generation des T5/T6 auch in den nächsten Jahren Up-to-Date bleibt, spendiert VWN dem seit 2015 T6 genannten Modell ein weiteres Facelift..

Der neue Skoda Kamiq (2020) im VIDEO-Fahrbericht Ist der City-SUV Skoda Kamiq besser als VW T-Cross und Seat Arona? Nach Kodiaq und Karoq sticht Skoda nun mit einem dritten Modell mitten in den boomenden SUV-Markt – dem Kamiq. Wie gut ist der T-Cross-Zwilling?

IAA Highlight 2019 und Volkswagens Hoffnungsträger Der neue VW ID.3 – Hier ist das Serienmodell Mit dem ID.3 wird alles anders, das jedenfalls verspricht Volkswagen bei der Vorstellung des ersten Modells der ID.-Familie auf der IAA in Frankfurt.

Edition 38 Treffen in Northampton So wars bei der 2019er Auflage des beliebten englischen VW/Audi-Tuning-Events Alle Jahre wieder ist nicht nur Weihnachten, sondern auch Zeit fürs „Edition 38“-Treffen im englischen Northampton. Ein ums andere Mal geben sich auf dem f

Tief ROCkt: 2019er VW T-Roc „just in time“ zum Wörthersee umgebaut Am Anfang war eine Fahrzeugvorstellung auf VAU-MAX.de. Als Gerrit Hägermann den neuen Volkswagen T-Roc erstmals detailliert auf unseren Seiten vorgestellt sah,

45 Jahre VW Golf - Die große VAU-MAX.de Golf-Übersicht Die VW Golf-Geschichte in Bildern: Modelljahr für Modelljahr Mittlerweile steht schon die siebte Generation Golf beim VW-Händler und Generation 8 in den Startlöchern. Am 29. März 1974 rollte der erste Golf 1 vom Band.

Hotel California 6.1 – Zwei Nächte im Bulli: Wir haben gecampt Videovorstellung – VW California Ocean 6.1 Schöner Wohnen im Bulli – mit dem neuen VW California 6.1 ist das überhaupt kein Problem. Wir waren mit dem überarbeiteten Besteller fürs Modelljahr 2020

Videovorstellung! Alle wichtigen Infos zur 8. Generation des VW Golf Der neue VW Golf 8 ist da! (Modell 2020) Seit über 45 Jahren ist der Golf das erfolgreichste Auto von Volkswagen. Und nun ist der neue VW Golf 8 da, der in seiner achten Generation smarter & sparsamer

Wenn RS nicht lassen kann Skoda Octavia RS mit Audi RS3-Motor und 4-Motion-Umbau Dumpf grollend bewegt sich der Skoda Octavia RS vorwärts. Wenn Sascha Kalsi allerdings den rechten Fuß in Richtung Boden drückt, wird aus dem Grollen ein Gew

Super Mario Kart 1993er VW Polo 86C zur audigrauen Rennsemmel umgebaut In Zeiten von nahezu grenzenloser Softwareoptimierung und Tuning per OBD-Stecker tut es gut, mal wieder einen Vertreter der „alten Schule“ auf diesen Seiten