Wörthersee-Premiere

Oettinger bringt 500-PS-Golf als Kleinserie

Wörthersee-Premiere: Oettinger bringt 500-PS-Golf als Kleinserie
Erstellt am 13. Mai 2015

Im aktuellen Golf steckt noch immer reichlich Leistungspotential. Traditionstuner Oettinger kümmert sich schon länger um dieses Modell, mit dem 500R beginnt jedoch ein neues Kapitel in Sachen Golf-Tuning. Der Oettinger 500R wird als Sonderserie angeboten und ein Preis steht noch nicht fest, der dürfte bei der Einstiegsversion aber bei rund 150.000 Euro beginnen. Weitere Leistungsstufen mit 600, 650 und 750 PS sollen in Kürze folgen.

Dabei bietet der Oettinger 500R bereits ein umfangreich modifizierten 2.5-Liter-TFSI Fünf-Zylinder-Reihenmotor mit geändertem Turbolader sowie Kennfeldanpassung am Motorsteuergerät. Zudem haben die Ingenieure dem Triebwerk unter anderem Hochleistungs-Schmiedekolben verpasst und das Saugrohr bearbeitet. Geändert wurde zudem der Wasser-Kühlkreislauf, das Hosenrohr mit Sportkatalysatoren sowie eine zweiflutige, ab Kat verlaufende Rennauspuffanlage. Um auf Rennstrecken auf Zeitjagd gehen zu können, sind Getriebe, Differenzialsperre und Kupplung dementsprechend angepasst worden.

Die volle Triebwerksleistung von 518 PS liegt bei 6100 U/min an. Das maximale Drehmoment beläuft sich auf 680 Nm bei 3.600 U/min. Der mit Sechs-Gang-Schaltgetriebe und Allradantrieb ausgestattete Supersportler marschiert in weniger als vier Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.

Ein weiteres technisches Highlight setzt Oettinger an den Achsen und Bremsen. Am Oettinger 500R findet sich keine Spurverbreiterung. Stattdessen setzen die Friedrichsdorfer auf eine Aluminium-Vorderachse mit einer Spurweite von 1.607 mm (Golf R, Serie: 1549 mm). Als weiteres Highlight sind die ebenfalls aus Aluminium gefertigten Hinterachs-Spurlenker mit einer Spurweite von 1.578 mm (Golf R, Serie: 1.520 mm) zu nennen. Sechs-Kolben-Hochleistungs-Bremssättel und zweiteilige, gelochte und innenbelüftete Hochleistungs-Bremsscheiben (380 x 34 mm) mit Sportbremsbelägen und Stahlflex-Bremsleitungen sorgen für exzellente Verzögerungswerte.

Am Wörthersee steht der Oettinger 500R auf ATS-Schmiedefelgen in der Dimension 10 x 20 Zoll, umhüllt von Dunlop Sport Maxx in 275/25 R20. Vorn zieht die verbreiterte Frontschürze mit ihren großen Lufteinlässen und einem Echt-Carbon-Splitter die Blicke auf sich. Auf der Haube haben die Entwickler eine Entlüftung für den Motorraum vorgesehen. An den mächtigen vorderen Kotflügeln fällt die Radhausentlüftung ins Auge. Echt-Carbon-Flaps finden sich als Blickfänge an den Seitenschwellern wieder. Die hinteren Radhausverbreiterungen hat der Friedrichsdorfer Tuner für Zwei- und Viertürern ausgelegt. Markantes Zeichen am Heck sind die verbreiterte Schürze mit ihrem Echt-Carbon-Diffusor und der zentralen Auspuffblende sowie der mächtige Heckflügel mit seinen Aero-Flaps.

 

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