Als Volkswagen den Passat CC vorstellte, schieden sich die Geister an dem Comfort Coupe auf Basis der kreuzbraven Familienlimousine mit Vertretercharme. Die Einen sahen darin eine perfekte Ergänzung der Wolfsburger Modellpalette mit Seitenblick auf den Mercedes CLS, andere wiederum rümpften die Nase ob der Fahrzeugproportionen, welche trotz flacherer Dachlinie und breiterer Spur gegenüber dem normalen Passat wegen seines unveränderten Radstandes etwas merkwürdig anmuteten. Kurze Fahrzeugüberhänge und ein möglichst langer Radstand schaffen eine dynamische Silhouette der CC strahlt mit seinen relativ ausladenden Überhängen eine Art hemdsärmelige Eleganz aus.
Die Schraubertradition wird fortgesetzt
Höchste Zeit also, das Thema anzupacken und dem Wagen optisch etwas auf die Sprünge zu helfen.
Stephanie Bauer aus Zwickau ging das Thema betont sportlich an, ohne jedoch auf die eben dieser Fahrzeugklasse angeborene, gewisse sportliche Lässigkeit zu vernachlässigen. Die im ungarischen Budapest geborene VW-Fahrerin ist in der Tuningszene kein unbeschriebenes Blatt.
Zuvor pilotierte sie einen candyroten VW Golf 4, an dem wirklich so ziemlich jedes Schräubchen auf den Kopf gestellt wurde. Typisch für ein Showcar blickte der Kompakte durch eine verlängerte Motorhaube in die Welt, rollte auf 20 Zoll Chrom-Bling-Bling-Rädern und streckte dank etwas LSD die Türen im Lamborghini-Style in die Luft. In den Foren sorgte der Golf für Zündstoff, teilweise echauffierten sich die User darüber, wie frevelhaft es doch sei, einen 25 Jahre Jubi GTI auf diese Weise umzubauen.
Eine Stufe edler
Doch das ist alles Schnee von gestern (und damit Wasser von heute). Stephanie schaffte es, ihren Show-Golf entsprechend gut weiter zu verkaufen und investierte das frisch eingenommene Startkapital in einen 2008er VW Passat CC.
Üppig ausgestattet und mit dem 2.0 TFSI Motor für schlanke 200 PS gut, war mit dem CC spritziges Fahren bei moderatem Spritverbrauch möglich.
Ein bisschen tiefer kann nie schaden
Wer über einen langen Zeitraum ein Showcar bewegt, fühlt sich in einem Serienautomobil nicht lange wohl. Zu weich, zu hoch lautet dann auch in der Regel die erste Bestandsaufnahme. Im Fall von Stephanies Passat führte kein Weg am Einbau eines H&R Gewindefahrwerks vorbei. In der tiefen Variante kommt der CC damit etwa 85mm tiefer. Ich bekomm ihn vorne nicht weiter runter, da sonst die Antriebswelle schleift. Dieses Problem ist kein dauerhaftes, die Spezialisten von Car-Fashion Zwickau (stets kompetente Ansprechpartner bei Stephanies bisherigen Umbauvorhaben) werden sich der Aufgabe sicherlich mit Hingabe widmen.
Schmuck am Schuhwerk
So wie die Schuhe einer Frau auffallen und luxuriöse Eleganz verströmen sollen, so steht einem Passat CC eine Chromfelge ganz hervorragend. Bentley Chromräder in 9x19 ET 41 drehen sich mitsamt Dunlop SP Sport Maxx in 225/35 R19 unter geweiteten Radläufen. Etwas Kosmetik am Passat-Näschen führte zu einer gecleanten Kennzeichenmulde.
Im Innenraum gab es dank des luxuriösen Einflusses der Volkswagen-Individual Lederausstattung mit den zweifarbig belederten Sitzen inklusive edler Steppnähte nichts mehr zu verbessern. Naja, eine klitzekleine Kleinigkeit vielleicht doch. Die vorderen Kopfstützen tauschte Stephanie gegen Exemplare von der Rückbank. Warum? Na ist doch klar, sie sind bedeutend kleiner und lassen sich besser versenken.
Durch die Tieferlegung und die adäquaten Räder sieht Stephanies Passat endlich so edel und schnittig aus, wie er eigentlich ab Werk hätte vom Band rollen müssen. Wir wissen nicht, ob der CC eines Tages auch mal in Candyrot lackiert die Straßen rund um Zwickau unsicher machen wird. Fest steht, dass die Umbaumaßnahmen weitergehen werden. Wir sind mal gespannt!
Euch gefällt dieser Bericht? Weitersagen!
Suchfunktion nutzen und noch mehr zum Passat CC finden!
Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.
Nutzt doch einfach mal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.
Gebt dort den Begriff, ein Schlagwort (z.B. Passat CC oder VW Tuning) nach was Ihr sucht ein, und Ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.
Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.
VAU-MAX kompakt
Fahrzeugtyp: VW Passat CC
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TFSI, Serie, 200 PS
Räder: Verchromte Bentley-Räder in 9x19 ET41
Reifen: Dunlop SP Sport Maxx in 225/35 R19
Fahrwerk: H&R Gewindefahrwerk, tiefe Variante, ca. 85mm Tieferlegung
Karosserie: Front gecleant und ohne Kennzeichenaufnahme, Radläufe bearbeitet
Innenraum: VW Individual Lederausstattung, hintere Kopfstützen vorne montiert
ICE: RNS 510
Dank an: Ronny & Micha von Car Fashion Zwickau, Torsten von Car Art, Alois von AH Exclusive Parts, Marcel Kraus
2 Kommentare
Www.VW-Skoda.de
2. Februar 2012 11:43 (vor über 12 Jahren)
Pedo1
2. Februar 2012 11:16 (vor über 12 Jahren)
Schreibe einen Kommentar