VW Lupo W12-Bi-Moto-Umbau

Wahnsinn! 24 Zylinder, 12 Liter Hubraum und 900 PS im Lupo

VW Lupo W12-Bi-Moto-Umbau: Wahnsinn! 24 Zylinder, 12 Liter Hubraum und 900 PS im Lupo
Erstellt am 25. April 2017

Krank, einfach nur krank! - aber megageil, dieses Lupo-Projekt, denn dieser Lupo wird einmal mit zwei Phaeton W12-Motoren befeuert. Aktuell entsteht eines der wohl ungewöhnlichsten Projekte der Tuning-Szene überhaupt. Hier ist Tuning alles andere als nur „Felgen-Fahrwerk-Farbe“, für solche Dinge hatte Andre Pötsch noch nie viel übrig gehabt. Seine Kreationen sind eher für ihren hohen technischen Anspruch bekannt. So implantierte er schon vor 10 Jahren seinem Wartburg den kompletten Antriebsstrang eines Audi V8, inklusive ABS und quattro-Antrieb.

Sein letztes ähnlich anspruchsvolles Projekt wurde im Jahr 2014 fertig. Hier hatte er einem Lupo einen 4,2-Liter-V8-Motor aus dem Audi A8 zwischen die Dome gepflanzt. Den 1,2er TDI des Lupo wiederum verfrachtete er in den A8, der mit dem kleinen 3-Zylinder richtig sparsam wurde. Überhaupt hat sich Andre voll und ganz dem Lupo und ganz besonders dem sparsamen 3-Liter-Modell verschrieben. Ganze 10 Exemplare zählt sein Fuhrpark heute. Darunter auch weitere Umbauten wie ein Lupo mit einem 2.0-TDI-Pumpe-Düse-Motor.

Ein W12-Motor war einfach zu wenig

Optisch sind seine Umbauten kaum vom Serienmodell zu unterscheiden, das ist beim 2.0-TDI-Lupo genauso wie beim V8-Lupo. Ein Anspruch der auch für sein aktuelles Projekt gilt, wenngleich alles andere als leicht umsetzbar sein dürfte, zumal das Blech und die Serienlinien auch im aktuellen Fall erhalten bleiben sollen. Kein leichtes Ziel, denn unter der Lupo-Motorhaube und im Heck des Lupo stecken W12-Motoren vom Phaeton mit jeweils 450 PS Leistung.

Macht zusammen irrwitzige 24 Zylinder mit 12 Litern Hubraum und 900 PS. Das Andre diese Motoren überhaupt in den Lupo bekommt grenzt an ein Wunder, beweist aber, dass man mit etwas Kreativität viel erreichen kann. Statt sich an den vom Hersteller vorgesehenen Längseinbau zu halten, drehte er die Motoren um 90 Grad.

Handschaltung statt Automatikgetriebe

Für das serienmäßige Automatikgetriebe des Phaeton war da freilich kein Platz mehr. Andre griff ins TDI-Regal. Mit speziell angefertigten Adapterplatten und einer gekürzten Getriebeglocke war die Antriebseinheit genauso breit, dass sie zwischen die vorderen Längsträger passte. Einzig die Ölwanne war zu groß, Andre kürzte sie ein und veränderte entsprechend die Einbauposition der Ölpumpe.

Die Verbindung zwischen W12-Motor und Getriebe stellt eine hydraulisch-betätigte Kupplung her. Wie hunderte Kleinteile zuvor, stellte Andre auch die Schwungscheiben in Eigenregie her. „Ohne den Quereinbau der Motoren wäre die Kraftverteilung an beide Achsen nicht möglich gewesen. Und da der W12 kaum länger ist als ein R32-Motor war für mich klar, dass es ein Quereinbau werden wird.“, erklärte uns der Schrauber.

Seiner Aussage nach war der Einbau des hinteren Motors vergleichsweise leicht. Im Heck schweißte der Schrauber den Vorderbau des Lupo inklusive der Dome ein. Eine nun dort verbaute ehemals lenkbare Vorderachse dient heute als Hinterachse, nur eben ohne Lenkfunktion. „Hinten ist alles viel leichter als vorn, Auspuff, Riemenscheiben und Anbauteile, da ist für alles viel mehr Platz als vorn. Aber das bekomme ich hin, bis Pfingsten will ich für eine zweite Testfahrt fertig sein. Vor allem beim vorderen Auspuffsystem und der Kühlung muss ich mir noch etwas einfallen lassen, aber eine Idee habe ich schon. Wichtig ist nur, dass man von außen nichts erkennen kann. Ein Buckel auf der Motorhaube kommt nicht in Frage.“

Ein Showcar für die ¼ Meile

Dass dieser Lupo niemals wieder eine öffentliche Straßen unter seinen eigene Reifen haben wird, ist klar. Vielmehr will Andre mit seinem Doppel-W12 die ¼ Meile auf diversen Veranstaltungen unsicher machen und für eine coole Show sorgen, die mit seinem fetten W12-Umbau schon jetzt garantiert ist. Natürlich bleiben wir mit Andre in Kontakt und werden Euch berichten, wie es mit dem Mega-Lupo weitergeht. 

Viele weitere Bilder des Lupo W12 Bi-Moto findet Ihr in der Fotostrecke

50 Bilder Fotostrecke | VW Lupo W12-Bi-Moto-Umbau: VW Lupo mit zwei W12-Motoren - 24 Zylinder, 12 Liter Hubraum und 900 PS im Lupo #01 #02  

Den Bericht zu Andres Lupo V8 findet Ihr hier:

Gestört aber Geil - VW Lupo V8, Audi A8 1,2 TDI und 2-Liter-Lupo Warnung: Diese Projekte sind nichts für Anfänger! Tuning-Projekte können mitunter seltsame Früchte tragen – durch seine Maßnahmen hat André Pötzsch am Ende eine ganz besondere Ernte eingefahren. Er verfra

 

 

 

1 Kommentar

  • Peter

    Peter

    Respekt für diese Leistung. Ich hätte niemals gedacht, dass man einen W12 überhaupt quer einbauen kann und dann noch in einen Lupo.

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community