VW Golf 7 GTI Tuning mit SUPERSPRINT Abgasanlage

Das bringt SUPERSPRINTs neue Auspuffanlage am sportlichen Wolfsburger

VW Golf 7 GTI Tuning mit SUPERSPRINT Abgasanlage: Das bringt SUPERSPRINTs neue Auspuffanlage am sportlichen Wolfsburger
Erstellt am 20. Januar 2014

Die Marke SUPERSPRINT ist bekannt für seine hochwertigen und leistungsoptimierten Edelstahlauspuffanlagen. Nun hat der italienische Abgasanlagen-Spezialist SUPERSPRINT auch für den Golf 7 GTI sowie GTI Performance eine Anlage auf den Markt gebracht, die aus dem schon serienmäßig starken Siebener über 25 PS mehr herauskitzelt und zudem einen genialen Sound liefert.

VAU-MAX.de hat sich für Euch beim Deutschlandimporteur und Tuning-Spezialisten HS Motorsport schlau gemacht, was die neu entwickelte Anlage im Detail bringt.

Die Leistungsdaten des 7er GTI Performance werden offiziell mit 230 PS und 350 Nm angegeben, mit der SUPERSPRINT-Anlage bringt er es auf dem Rollenprüfstand gemessene 249.2 PS und 371.5 Nm. Ein deutlicher Leistungszuwachs von gut 19 PS und 21 Nm, der für bessere Beschleunigung sorgt, wie schon in Magazinen zu lesen war.



Damit rückt der Golf 7 GTI aber nicht nur rein messtechnisch näher an Konkurrenten wie den Ford Focus ST oder Renault Megane RS: Der Motor begeistert mit spontanerem Antritt, einem kernigen Sound und überrascht zudem mit deutlich gesteigerter Drehfreudigkeit bis weit über 6000 U/min hinaus. Dabei liegt der Benzinverbrauch für einen 2-Liter-Turbomotor erstaunlich niedrig.

Das sieht gut aus: Leistungs-Plus für den 2,0 TSI auf breiter Front

Leistungskurven PS (rot) und Nm (orange) > Vergleich Golf 7 GTI Performance mit Serien-Abgasanlage / mit SUPERSPRINT-Abgasanlage

Gönnt man dem GTI eine SUPERSPRINT-Komplettanlage, also mit Sport-Kat, dann drückt dieser sogar bis zu 255.8 PS und 385.2 Nm auf der Rolle ab. Das ist ein sattes Leistungsplus von 25,8 PS und 35,2 Nm - ohne weitere Änderungen!



Den entscheidenden Leistungszuwachs bringen hier das Turbo-Downpipe-Kit (Bild rechts) mit einem 200-Zellen-Metallkat von HJS und die üppig dimensionierten Rohre, die direkt nach dem Turbo einen Durchmesser von 80 mm und 70 mm bis zum Endrohr haben. Der HJS-Metallkat arbeitet gegenüber dem serienmäßigen Kat deutlich effektiver, baut deutlich weniger Staudruck auf und reduziert obendrein den Schadstoffausstoß optimal. Wird noch zusätzlich in die Motorsteuerung eingegriffen, sind sogar 300 PS drin.

SUPERSPRINT-Komplettanlage - die Komponenten

Im Detail setzt sich die Auspuffanlage für den Golf 7 GTI und GTI Performance aus folgenden Komponenten zusammen, in den Klammern findet Ihr dazu die entsprechenden Teilenummern:



> Turbo Downpipe-Kit mit oder ohne 200 CPSI

HJS-Metallkatalysator (889621 bzw. 889611)



> Mittelschalldämpfer (889603) oder Mittelrohr (889613)



> Nachschalldämpfer rechts - links (889604)



> 100-mm-Endrohr-Kit rechts - links (855824)

Der markante Sound der Anlage ist kehlig und voluminös, inklusive hörbarem Fauchen beim Schalten. Wer es etwas zahmer und nicht so laut haben möchte, für den empfiehlt sich der Mittelschalldämpfer, besonders für den, der lange Strecken fährt. Sound-Enthusiasten werden den aggressiven Ton der Komplettanlage mit dem mittleren “Direct-Rohr“ lieben. Und erst recht das Setup für die Rennstrecke - natürlich ohne Kat!

Wer auf einen satteren Auspuffklang steht und die Down-Pipe nicht ersetzen will, dem empfehlen die Macher bei SUPERSPRINT das sogenannte ”Cat-Back”-Setup, eine Kombination aus Mittelrohr, Nachschalldämpfer und Endrohr-Kit. Der hochwertige Edelstahl-Nachschalldämpfer schließt mit einem 100-mm-Endrohr pro Seite ab und lässt sich perfekt in die Heckschürze integrierten. Die Endrohr-Kits sind in den Ausführungen “Satin Black“, “Polished Black“ und “Satin Silver“ zu haben.



Text: Andreas Loleit

Fotos: Supersprint



www.hsmotorsport.de


.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community