Vier Ringe sollt Ihr sein

Audi A4 DTM Edition aufgepeppt

Vier Ringe sollt Ihr sein: Audi A4 DTM Edition aufgepeppt
Erstellt am 18. März 2015

Entwickler in einem großen Automobilkonzern kann manchmal ein ganz schön frustrierender Job sein. Da möchte man mal ein neues Modell konzipieren, das geil aussieht, Leistung ohne Ende hat und beim Gasgeben kräftig röhrt – und dann kommen die Spaßbremsen wie Kaufleute, TÜV-Onkel und der Typ mit den Zulassungsvorschriften um die Ecke. Gemeinsam zücken sie Taschenrechner, Maßband und wälzen in kiloschweren Paragraphensammlungen; dies sei in der Serie zu teuer, dies zu gefährlich, jenes verboten, und so weiter, und so fort.

Wenn Ingenieure immer so dürften, wie sie wollten...

Und doch gibt es hin und wieder Lichtblicke in der Geschichte eines Autobauers. Momente, in denen die Spaßbremsen gerade abgelenkt oder um Urlaub gewesen zu sein scheinen. In diesen Augenblicken haben die Entwickler Autos durchgedrückt, über man die man im Nachinein nur staunen kann. Der Alfa 4C fällt uns da spontan ein, oder auch der Golf 5 Edition 30. Und auch Audi, zeitweise bekannt für Inkognito-Updates wie das Facelift des A8, ohne dass es jemand bemerkt hätte, hat seine hellen Momente. Wie sonst wären solche Monster wie der RS6, R8 oder auch der limitierte A1 quattro jemals zustande gekommen?

Der Audi A4 DTM Edition mit sportlichem Bodykit

2005 war eines dieser Jahre, wo Audi eins dieser Sondermodelle auf den Markt brachte. Der Audi A4 DTM Edition war als Hommage an die Erfolge in der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft gedacht und auch dementsprechend etwas mehr aufgebrezelt.

Als Triebwerk kam ein 2 Liter TFSI Aggregat zum Einsatz, das von 200 auf 220 PS erstarkt ist und auch 20 Newtonmeter mehr Drehmoment stemmt. Onur Okur, Autoverrückter Tuningfan aus Bad Friedrichshall erblickte einen der inzwischen begehrten DTM-Audis 2013 bei einem Händler in Heilbronn. Das „Sprintblau“ der RS-Modelle stand ihm gut, das serienmäßige Optikpaket für eine etwas verschärfte äußere Erscheinung war cool und ausbaufähig.

Gute Basis für mehr Geschmack

43 Bilder Fotostrecke | Vier Ringe sollt Ihr sein: Audi A4 DTM Edition aufgepeppt #01 #02 Am Triebwerk und Auspuff gab es für Onur nichts zu rütteln, dafür aber umso mehr am Fahrwerk. Er installierte ein von K-Custom geliefertes H&R Deep Gewindefahrwerk, das den Audi A4 bis zu 120 Millimeter tiefer auf den Boden der Tatsachen holt. Bei den Felgen entschied sich der „Herr der Ringe“ für hochglanzverdichtete BBS LeMans in 9,5x19 Zoll. Der Stern wurde von außen montiert und mit roten Japan-Nabenkappen versehen. Bei den Reifen fiel die Wahl auf Achilles-Gummis in 225/35 R19 rundum.

Null Stress dank KTS

Der enorme Tiefgang in Verbindung mit den breiten Puschen rief einen anderen Spezialisten auf den Plan. „Entweder Kotflügel abmontieren oder ab zu KTS nach Nürnberg“ lautete die Devise. Dort zerschnippelten die Blechprofis die originalen Metallkanten, weiteten sie vorsichtich und füllten die Zwischenräume mit passend abgekanteten Blechen wieder auf. Etwas Zinn egalisierte die „Operationsnarben“ und schaffte nach dem Schleifen eine homogene Oberfläche.

Extra carbonisiert

Das Thema Carbon hatte Audi ja schon aufgegriffen aber leider nicht konsequent zu Ende gedacht. Schnell sorgte Onur für Abhilfe, indem er das Thema Kohlefaser auch auf den B-Säulen, Außenspiegeln und den Fondtüren weiterführte.

Im Innenraum gab es wenig zu verbessern. Lediglich beim Lenkrad sah der Audi-Fan Handlungsbedarf und montierte ein Steuer aus dem Audi R8. Das Navigationssystem mit Bose Soundsystem behielt er bei und erfreut sich auf langen Fahrten am guten Klang. Wir sind mal gespannt, was er sich für die neue Saison hat einfallen lassen...!

Technische Daten

Fahrzeugtyp: Audi A4 B7 DTM Edition

Baujahr: 2006

Motor: 2,0 TFSI, 220 PS

Getriebe: 6-Gang-Getriebe, Allradantrieb

Fahrwerk: H&R Deep by K-Custom

Bremsen: Serie

Räder: BBS LeMans, hochglanzverdichtet, Stern von vorn montiert, rundum in 9,5x19 ET42, rote Japan-Nabendeckel

Reifen: Achilles in 225/35 R19

Karosserie: Kotflügel um 3cm durch KTS in Blech verbreitert, Carbon Außenspiegel, Carbon an B-Säulen und C-Säulen-Dreiecken an hinteren Türen, Audi RS4-Grill

Innenraum: Serie Audi A4 DTM, Lenkrad vom R8

ICE: original Audi Navigation mit Bose Soundsystem

Dank an: meine Frau Tülay, meine Jungs von TR-Delight und an Nermin von Balkan Connection

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community