Schlangenbiss: Viperngrüner VW Scirocco 3 aus GB

Rotiform-Alus und Airride am Edition 38 Sportcoupé

Schlangenbiss: Viperngrüner VW Scirocco 3 aus GB: Rotiform-Alus und Airride am Edition 38 Sportcoupé
Erstellt am 27. August 2013

„Ich habe meine erste Begegnung mit dem Scirocco 3 am Wörthersee gehabt“, erinnert sich Lee „Lesta“ Morgan, „das war 2008. Seitdem ließ mich der Gedanke an den Wagen nicht mehr los!“

Welch ein Glück, dass Volkswagen den neuen Scirocco auch in der Ur-Farbe viperngrün metallic im Programm hatte!

Die Wörthersee-Nachwehen plagten Lesta noch Monate später

Eine Verneigung vor dem Urahn, dem Scirocco 1. Ein Kniefall, der dem Waliser Gründungsmitglied des „Edition 38“ Clubs aus dem britischen Northampton beinahe einen Bandscheibenvorfall einbrachte. Natürlich nur im übertragenen Sinne. Im vereinigten Königreich war der „Rocco“ nämlich erst später zu haben, als bei uns. Noch dazu war er als Neuwagen einfach zu teuer um gleich mit dem Schrauben loszulegen.

Ein Mitglied von Edition 38 verkaufte seinen Scirocco

Im folgenden Jahr wurde aus der Idee ein Gedanke, den Lesta nicht mehr aus seinem Kopf bekam: „Auf der Suche nach einer geeigneten Basis machte ich mich auf die Suche nach einem weißen Auto, die Farbe war leichter zu finden.“

Zum Erfolg führte ihn die Suche in den eigenen Reihen. Mark Jarvis, sein Freund und ebenfalls Edition 38 Mitglied, bot ihm seinen Scirocco an. Und der war auch noch viperngrün metallic! Das war ja wie Weihnachten und Ostern auf einen Schlag. Und als ob das nicht schon perfekt gewesen wäre, rollte der Rocco bereits auf BBS LeMans Felgen und stand auf einem Gewindefahrwerk.

Damit ließ sich die nicht näher bezifferte Ablösesumme für den Anfang schon mal ganz gut wegstecken.

Originalstoff mit Karomuster verzierte die Sitze!

Lesta startete sogleich durch und ließ die Sitzbahnen der Sporthocker mit dem originalen Westfalia-Stoff bespannen. Das Material trieb er über Kontakte in den Staaten auf. Die BBS-Felgen tauschte gegen einen Satz Rotiform BLQ Räder. Damit ließ es sich schon mal gepflegt cruisen. Dass der Wagen mit dem 140 PS starken 2.0 TDI Aggregat ausgerüstet war, kam ihm dabei nur recht. Etwas Akustik-Tuning durfte es dann doch sein und so ersetzt ein handgefertigter Edelstahlauspuff mit schwarzen Endrohren den Serienauspuff und sorgt für den kernigen Klang.

www.hssa.eu

Rotiform Dreiteiler hatten es Lesta angetan

Im Jahr darauf, also 2011, ging bei der Firma Rotiform eine neue Bestellung über einen Satz der „TMB“ genannten Räder ein. Die Dreiteiler orderte Lesta mit goldfarbenem Stern und in der Größe 9 und 10x19 Zoll. Weiterhin baute er die Front um, indem er den mittleren Lufteinlaß in Wabenoptik über Bord warf und einen selbstgefertigten Grill einsetzte. Diese, in Szenekreisen äußerst beliebte Tuningmaßnahme macht „reinen Tisch“ mit der Mixoptik aus Waben und horizontalen Linien und streckt die Front optisch um ein ganzes Stück in die Breite.

Die Nummernschildaufnahme verschwand analog zu den VW Zeichen ebenfalls auf Nimmerwiedersehen. Echtcarbon an Front und Heck hielt Einzug. Als Highlight stattete Lesta mitsamt Scirocco Luke Massy von Plush Automotive einen Besuch ab. Dort baute man ein Airlift Airride mitsamt Easy Street Management ein. Damit lag der Scirocco endlich so wie er sollte, nämlich ultraflach auf der Straße.

Das Maximum, was die Scirocco-Radläufe hergaben

Neues Jahr, neues Rad. 2012 durfte es das Rotiform LHR Rad sein. Brian Henderson von Rotiform dürfte sich tierisch gefreut haben, als wieder mal eine Bestellung aus „UK“ bei ihm eingetrudelt ist. Diesmal durfte es an der Vorderachse sogar ein halbes Zoll mehr in der Breite sein. Sorgfältig austariert und gemessen passen die neuneinhalb, respektive zehn Zoll breiten Alus mitsamt den 225/35er Pneus unter die serienmäßigen Radläufe. Das gesparte Geld für die um Haaresbreite verfehlten Blecharbeiten an den Kotis investierte Lesta in einen Satz Schalensitze vom Scirocco R. Natürlich spielte er auch hier den Joker mit den Sitzmittelbahnen im Retro-Stoff von 1978 aus.

Und jetzt – neues Jahr, neues Glück? Nein, Lee hat sich sattgesehen an seinem viperngrünen Schätzchen und sucht nach einer neuen Herausforderung. Was es wird? Das weiß er selbst noch nicht so genau. Nur die Farbe, die steht wohl schon fest...



Text & Fotos: Igor Vucinic

Euch gefällt dieser Bericht? "Gefällt mir" drücken und Weitersagen!

Suchfunktion nutzen und noch mehr zum Scirocco finden!

Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.

Nutzt doch einfach mal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.

Gebt dort den Begriff, ein Schlagwort (z.B. Scirocco oder VW Tuning) nach was Ihr sucht ein, und Ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.



Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.

Noch mehr Bilder findet Ihr in der Galerie!

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: VW Scirocco 3

Baujahr: 2009

Motor: 2.0 TDI, 140 PS

Auspuff: Eigenbauanlage aus Edelstahl, schwarze Endrohre

Räder: 3tlg. Rotiform LHR in 9.5x19 ET35 vorne und 10x19 ET40 hinten

Reifen: Nankang in 225/35 R19

Fahrwerk: Airlift Airride by Plush Automotive

Karosserie: VW Embleme entfernt, Kühlergrill in Echtcarbon, Carbon-Rückspiegelcover und -Zierleisten an Heckklappe, unterer vorderer „Kühlergrill“ modifiziert

Innenraum: Schalensitze aus einem Scirocco R, Sitzbahnen mit original Westfalia-Stoff bezogen

Dank an: MJ Interiors, Plush Automotive

45 Bilder Fotostrecke | Viperngrüner VW Scirocco 3 von der Insel: Viperngrüner VW Scirocco 3 von der Insel #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community