Schaffe, schaffe, tief baue – VW Passat TDI in der GGrounded-Edition

Dem Ingenieur ist nichts zu flach, notfalls hilft man halt etwas nach!

Schaffe, schaffe, tief baue – VW Passat TDI in der GGrounded-Edition: Dem Ingenieur ist nichts zu flach, notfalls hilft man halt etwas nach!
Erstellt am 22. Oktober 2013

Wer die Storys auf Vau-Max.de aufmerksam liest, wird schon des öfteren extrem flachgelegte Audis oder Volkswagen mit „GGrounded“-Aufkleber oder -Nummernschild gesehen haben. Man fragt sich beim Betrachten der Fotos manchmal „wie machen die das nur?“, auf Treffen sind sie regelmäßig umlagert und werden von sämtlichen fotografierenden Facebook-Usern abgelichtet.

Dieser Passat stapelt nicht nur tief – er liegt gnadenlos flach auf der Straße

Dominic Ebber, Gründungsmitglied bei GGrounded, im richtigen Leben Tiefbauingenieur und Besitzer des hier vorgestellten Protagonisten auf vier Rädern, reichen die baulichen Beschäftigungen von 7-16 Uhr bei weitem nicht aus, er fühlte sich nicht ausgelastet. Also baute er nach Feierabend weiter. Nicht an Haus oder Wohnung, vielmehr an seinem Auto. In mehreren Phasen durchlief der Passat Variant verschiedene Stufen, mit unterschiedlichen Radsätzen, um schließlich zum aktuellen Endstand zu kommen.

35.000 Kilometer pro Jahr!

Sieht man sich seinen VW Passat auf den Fotos an, mag man kaum glauben dass das in Vertreterkreisen so überaus beliebte Auto Dominics Alltagsmobil sein soll. „Doch, doch!“, bestätigt der Borkener unsere Nachfrage, „ich nutze den Wagen jeden Tag, bin zuletzt 35.000 Kilometer im Jahr damit gefahren!“

Mit einem Airride kommt der Passat überall hin

Die Antwort auf die Fahrwerksfrage dürfte damit schon im Vorfeld klar sein: Ja, Dominic fährt natürlich ein Airride. Nicht jedoch, ohne zuvor den Weg des tiefen Gewindefahrwerks beschritten zu haben. Es stellte sich heraus, dass er mehr der „luftige“ Typ ist. Ein nachträglich gekürztes Bagyard „Shorty“ macht den Passat Variant in Kombination mit Bilstein/H&R-Dämpfern zum wahren Flachbau. Das lässt sich bei Bedarf schön hochpumpen, Hindernisse und Auffahrten in Parkhäusern bequem umschiffen. Am liebsten fährt und steht Dominic aber – pfffzischhh – tief.

Im Laufe der Zeit hatten es sich breite GFK-Kotflügel am Passat gemütlich gemacht, wurden aber durch gezogene Originalteile ersetzt. Die hinteren Radläufe wurden etwas bearbeitet, um auch hier eine möglichst effektvolle Absenkung (merke: erst wenn das Metall der Felge und das Metall der Karosserie Kontakt haben, ist es optimal) zu erreichen.

Originale BBS LeMans schmücken die Achsen

Die Felgen stammen im vorliegenden Fall von BBS, hören auf den klangvollen Namen „LeMans“ und messen an der Hinterachse stolze 10x19 Zoll. Die Lenkachse kommt mit immer noch respektablen 8,5 Zoll ausreichend breit daher. 15 mm starke Lochkreisadapter vermitteln zwischen dem 5x108er Ferrari-Lochkreis und der Passat-Anbindung. Die Reifengröße ist vorne wie hinten einheitlich 225/35.

Ein Passat R36 diente als Teilespender

So komplett abgesenkt lässt sich der Variant auch innen bequem unter die Lupe nehmen. Sofort fällt auf, dass hier keine originalen „Comfortline“-Sitze mehr zum Einsatz kommen. Das „Königsmodell“ der Passat-Baureihe, der R36 steuerte die voll-elektrischen Leder-/Alcantarastühle bei. Die Dekoreinlagen tauschte Dominic gegen die edle Highline-Holzvariante.

Vorn unter der Haube tuckert das bewährte 140 PS Common Rail TDI-Aggregat, welches Dominic schnell und sparsam zu allen angesagten Treffen der Saison bringt. Falls der Platz fürs Gepäck der Freundin trotz des voluminösen Kofferraums knapp zu werden droht, kann man zur Not ja auf eine Dachbox zurückgreifen. Die ist zwar „static“, dank Airride und Komplettabsenkung aber höchst bequem zu montieren!

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Technische Daten VW Passat 3C

Fahrzeugtyp: VW Passat Variant 3C

Baujahr: 2008

Motor: 2.0 TDI Common Rail, 140 PS

Auspuff: original

Getriebe: 6-Gang

Räder: BBS LeMans LM 167/168, vorne in 8.5x19 ET55, hinten in 10x19 ET52, 15mm Lochkreisadapter von 5x108 auf 5x112

Reifen: Achilles in 225/35 R19

Fahrwerk: Bagyard Shorty Airride, nachträglich gekürzt

Karosserie: US-Kühlergrill ohne Kennzeichenaufnahme, Kotflügel gezogen, hintere Radläufe bearbeitet

Innenraum: Sitze vom Passat R36, Highline-Dekoreinlagen nachgerüstet

ICE: Volkswagen RNS 510

Dank an: Henni, Andreas Jantzen, Eddy von Bagyard, Karl Dytrt, Patrick Prüß, Dominik Braun, Felgenpoliererei Gescher, Henni und Andreas für die Hilfe und den Rest für Teile und Optimierung

43 Bilder Fotostrecke | VW Passat TDI in der GGrounded Edition: Dem Ingenieur ist nichts zu flach, notfalls hilft man halt etwas nach! #01 #02

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