Einbaubericht eines KW DDC-Gewindefahrwerk

Adaptive KW DDC Plug & Play Gewindefahrwerk ab 1.999€

Einbaubericht eines KW DDC-Gewindefahrwerk: Adaptive KW DDC Plug & Play Gewindefahrwerk ab 1.999€
Erstellt am 29. September 2014

KW automotive bietet seine elektronisch steuerbaren KW DDC-Gewindefahrwerke schon ab 1.999€ an. So spart Ihr nun bis zu 300€ bei der Anschaffung, zum anderen profitiert die Optik und das Fahrverhalten Eures Wagens. Wir zeigen Euch anhand eines Passat CC, wie einfach sich so ein Fahrwerk montieren lässt.

Wir haben dem KW-Techniker beim Einbau eines KW-Gewindefahrwerks über die Schulter geschaut. Natürlich hat er nicht irgendein Fahrwerk eingebaut, sondern das adaptive DDC Plug & Play Gewindefahrwerk, das zu 100 % mit der VW-Bordelektronik und der VW-DCC-Steuerung kompatibel ist.

Noch ein Tipp: Kauft Ihr Euer KW-Gewindefahrwerk beim zertifizierten KW-Fachhandelspartner und lasst es dort fachgerecht einbauen, kommt Ihr in den Genuss der exklusiv für Deutschland geltenden 5-Jahre-KW-Zusatzgarantie.

Die Uhr läuft: Raus mit der Serie, rein mit dem Edelstahl!

Durch die fahrzeugspezifische Fertigung von KW-Gewindefahrwerken ist es z.B. beim VW CC möglich, die Seriendomlager weiter zu nutzen. Ihr müsst dazu nur die mitgelieferten Kunststoffhülsen ins Seriendomlager einsetzen – dazu später mehr.

Bei unserem Einbau-Feature fangen wir mit der Vorderachse an.

Ist das Rad ab, kann es auch schon an den Ausbau des Stoßdämpfers gehen. Hierzu wird die Klemmschraube vom Radträger und die Pendelstütze vom Stabilisator gelöst.

Das Kabel vom ABS-Sensor, die Bremsleitung und das DCC-Kabel vorsichtig von den entsprechenden Haltern entfernen. Anschließend die DCC-Steckverbindung voneinander lösen. (Achtung: Clip-Verbindung).

Anschließend das Serienfederbein aus dem Radträger demontieren. Je nach Fahrzeug und Modell kann es erforderlich sein die Antriebwelle, bzw. das Traggelenk zu lösten.

Unter dem Windlauf befinden sich die Schrauben des Domlagers. Diese werden nun gelöst, um das Federbein aus dem Fahrzeug auszubauen. Achtung: Mit einer Hand das Federbein dabei festhalten.

Mit einem Federspanner wird die Fahrwerkfeder fixiert und langsam zusammengepresst. Nun wird das Seriendomlager entfernt.

Und schon kann das Serienfederbein dem rostfreien KW DDC Plug & Play-Gewindefahrwerk mit seiner adaptiven Dämpferregelung weichen.

Nun wird das Seriendomlager auf dem KW DDC Plug & Play Federbein montiert. Dabei die von KW mitgelieferte Kunststoffhülse nicht vergessen.

Bei älteren Fahrzeugen oder Fahrzeugen mit hohen Laufleistungen sollte das Domlager direkt gegen ein neues ersetzt werden.

Das komplettierte Federbein wieder am Radträger montieren. Wichtig: Es ist darauf zu achten, dass das Federbein bis zum Anschlag in den Radträger gesteckt wird! Beim Einbau natürlich auch wieder die Pendelstütze vom Stabi montieren; die Bremsschläuche und ABS-Sensorkabel anclipsen.

Der Einbau an der Hinterachse

Ist das Rad demontiert, erkennt man, das der Dämpfer und die Feder nicht wie an der Vorderachse als ein Federbein in McPherson-Bauweise aufgebaut sind, sondern getrennt voneinander ist. Wichtig: Den Querlenker mit einem Heber abstützen und nachdem der Höhensensor entfernt ist, werden die Schrauben am Achsschenkel gelöst.

Den Querlenker nun nach unten ziehen und schon fällt die Serienfeder beinahe von selbst in die Hand.

Auch hier wird wieder das DCC-Kabel vorsichtig von dem entsprechenden Halter entfernt, den DCC-Stecker des Seriendämpfers von der DCC-Steckverbindung abziehen. (Achtung: Clip-Verbindung).

Jetzt den Seriendämpfer an der unteren und der oberen Befestigung lösen und anschließend nach unten herausziehen.

Am KW DDC-Dämpfer wird das Seriendomlager montiert und anschließend wird der Dämpfer zunächst oben im Radhaus befestigt. Nun wird der Dämpfer unten am Achsschenkel angeschraubt.

Weiter geht´s mit der KW-Feder.

Zunächst die gewünschte Fahrzeughöhe vorwählen und dann die Hinterachshöhenverstellung auf die Feder setzen. Nun die KW-Feder samt dem KW-Federteller in den dafür vorgesehenen Platz im Querlenker einsetzen und wieder am Achsschenkel befestigen, das DCC-Kabel in die Befestigungspunkte einclipsen und den KW DDC Dämpfer mit dem Originalstecker verbinden. Nachdem das adaptive KW DDC Plug & Play-Gewindefahrwerk installiert ist, kann an der Vorderachse über den Gewindering die Höhe des VW CC im Bereich von zehn bis 50 Millimeter abgesenkt werden. Hinten läuft das Verstellen der Fahrzeughöhe im Bereich von 15 bis 45 Millimeter über die Hinterachshöhenverstellung direkt an der Feder.

Ist das Fahrwerk komplett drin und alle Stecker dran, lassen sich die drei Fahr-Modi ganz einfach via originalem Schalter wählen. Ein Anlernen des DDC-Gewindefahrwerks an die Bordelektronik ist nötig.

Danach muss unbedingt eine Achsvermessung durchgeführt werden! Wir empfehlen, soweit möglich, sich immer an die vom jeweiligen Fahrzeughersteller angegebenen Sturz- und Spurwerte zu halten – und schon kann es mit dem VW CC wieder raus auf die Straße gehen.

Fotos: A. K. Bauer

Achtung: dies ist keine vollständige Einbaueinleitung, die die fachkundige Arbeit eines ausgebildeten Kfz-Mechatronikers oder Kfz-Technikers ersetzt. Lasst am besten Eure Fahrwerke beim Profi einbauen – es ist zu Eurer Sicherheit!

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