Plug & Play GTI - Schnelle Nummer für den 6er Golf

3F-Tuning par excellence

Plug & Play GTI - Schnelle Nummer für den 6er Golf: 3F-Tuning par excellence
Erstellt am 25. Februar 2014

Ein Golf ist nicht einfach nur ein Golf, jeder Golf könnte eine ganz eigene Geschichte erzählen. Michael Swobodzinskis Golf 6 GTI hat innerhalb nur eines Monats das erlebt, was andere ein Jahr lang durchmachen. Und er zeigt obendrein, dass ein 3F-Tuning nach wie vor die Blicke auf sich ziehen kann.

3 F - Felgen, Fahrwerk, Farbe – das sind die Stärken, die den Reiz am OEM-Tuning ausmachen. Und das Beste, die Umbauten lassen sich recht einfach wieder rückgängig machen. Besonders eindrucksvoll hat uns das erst kürzlich Andreas Schwarzmeier mit seinem Golf 7 im R-Look gezeigt, der nicht nur auf VAU-MAX.de und in Zeitschriften zu sehen war, sondern es auch bis ins Finale des HELLA SHOW & SHINE AWARD´s 2013 gebracht hat. Dieses Showcar wurde in wenigen Stunden wieder in seinen Originalzustand versetzt – dem OEM-Tuning sei Dank.

Rückrüstung - nicht geplant

Nicht ganz so dramatisch und radikal ging es an Michael Swobodzinski GTI zu, der aber dennoch ein ähnliches Ziel verfolgte. Auch Michael achtete beim Umbau peinlich darauf, dass alle Änderungen rückrüstbar sind. Am Ende sollte der Look aber trotz alledem auffällig, jedoch nicht prollig werden.

Karosserietechnisch gibt es am Golf 6 GTI glücklicherweise nicht viel auszusetzen. Immerhin haben die Designer hier ihr ganzes Können gezeigt und einen GTI geschaffen, der sich schon im Serienzustand sehen lassen kann.

Danke Wolfsburger, tolle Vorarbeit!

Gut für Michael, denn so konnte der sich aufs Wesentliche konzentrieren, nämlich um die Bodenfreiheit. Zusammen mit Patrick Prüß vom Cultwerk in Viersen fiel die Entscheidung, beim Golf auf ein Airride-System zu setzen mit dem maximale Tieferlegung und optimale Fahrbarkeit zu realisieren waren.

Der Einbau stellte das Cultwerk-Team vor keinerlei Schwierigkeiten. Die Schalter zur Steuerung und das Manometer wanderten wie so oft ins kleine Ablagefach unterhalb des Lichtschalters. Und wir fragen uns einmal mehr, hat Volkswagen das vielleicht doch extra für Individualisten wie Michael so gebaut? Kompressor und Magnetventile fanden in der Reserveradwanne Unterschlupf, nur für den Tank war da kein Platz mehr.

Eine Tasche bleibt im Kofferraum.

Dieser wanderte direkt in den Kofferraum. Wer sich fragt, wo er denn ist, muss nur einen Blick in die Sporttasche auf der rechten Seite werfen, in der sich der Stahlbehälter witzig und effektiv versteckt.

Mit dem neuen Fahrwerk stellte sich schnell die Frage nach den richtigen Rädern. Optisch sollten am GTI ja keine weiteren nennenswerten Styling-Maßnahmen ergriffen werden. Umso mehr kam es also aufs Räderwerk an.

Zeitloser Klassiker – BBS Super RS

35 Bilder Fotostrecke | Plug & Play GTI – Schnelle Nummer für den 6er Golf: 3F-Tuning par excellence #01 #02 Cee Kay – alias Christian Klein - hatte gerade mal wieder einen Satz Felgen „übrig“, die nicht nur an seinem Fünfer stark aussahen, sondern auch an Michaels 6er GTI hervorragend passen würden. Der schwefelgelb gepulverte Stern der BBS Super RS-Felgen durfte bleiben und sorgt für den nötigen Kontrast zur schwarzen Außenlackierung.

Sorge bereitete nur noch die Kombination aus 19-Zoll-BBS-Felgen und Fahrwerk. An der Vorderachse ging es einfach zu knapp zu. Um trotz Airride möglichst tief fahren zu können, ließ Michael die vorderen Kotflügel auf jeder Seite um 4 Zentimeter mit Blech verbreitern.

Dank der erhaltenen, originalen Radlaufkante fällt der Breitenzuwachs kaum auf, dennoch sieht der Golf insgesamt um einiges bulliger aus. Und das allein durch ein paar gezielte Griffe in die OEM-Tuningkiste.

Technische Daten VW Golf 6 GTI

Fahrzeugtyp: VW Golf 6 GTI, Bastuck-Abgasanlage ab Kat

Baujahr: 2009

Motor: 2.0 TSI mit 211 PS

Getriebe: 6-Gang-Handschaltung

Fahrwerk: Cultwerk/Bagride-Luftfahrwerk, Steuerung unterhalb des Lichtschalters, Lufttank in Sporttasche im Kofferraum

Bremsen: Serie Golf 6 GTI

Räder: BBS Super RS in 8,5J x 19“ ET 48 rundum, Felgenstern schwefelgelb gepulvert

Reifen: Falken FK452 in 215/35 R19 rundum

Karosserie: Serie Golf 6 GTI, Kotflügel vorn um ca. 4 Zentimeter je Seite in Blech verbreitert

Innenraum: Serie Golf 6 GTI

Dank an: Cultwerk, Patrick Prüß, Cee Kay

 

2 Kommentare

  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    sehr schick
  • WhiteDreamGTI

    WhiteDreamGTI

    Der "HAMMER" mit der Tasche,da muss man erst mal drauf kommen....

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