Orange County Golf

Golf 1 mit Golf 3 Tuning Herz und Doppel-Vergaser

Orange County Golf: Golf 1 mit Golf 3 Tuning Herz und Doppel-Vergaser
Erstellt am 8. Juni 2010

Der Golf 1 verschwindet zunehmend aus der Tuning Szene. Das ist eine Entwicklung, die wir schon seit einiger Zeit mit Sorge verfolgen, welche sich aber nicht ändern lässt. Im strassentäglichen Erscheinungsbild spielt der von Giorgio Giugiaro gezeichnete, kantige Kompakte schon lange keine Rolle mehr. Höchstens ein paar Exemplare, die noch ihren Gnaden-TÜV abspulen, hier und da ein Rentner-Exemplar im unverkäuflichen Bestzustand, aber das wars auch schon.

Umso verzückter sind wir da natürlich, wenn wir noch hier und da ein schickes Exemplar aus Liebhaberhand entdecken, welches geschmackvoll restauriert wurde und die eine oder andere Überraschung parat hält. Da wischen wir doch glatt die Tränen der Rührung von unserer Kamera und reisen selbst ins ferne Kroatien, um die Linse zu zücken.

Von Uniform zu Overall

Mladen Matanic verdient seine Brötchen als Polizist. Nach Dienstschluss schlüpft er aus seiner blauen Uniform und zieht sich den Schrauberanzug an. Was nach unzähligen Stunden des Verzichts auf Freizeit und saubere Hände herauskommt, seht Ihr auf diesen Seiten. Sich selbst würde Mladen als unheilbar mit dem VW Virus infiziert bezeichnen.

Im Alltagseinsatz bewegt er neben seinem Dienstfahrzeug einen Golf 3 VR6. Daran schätzt der Kroate neben der Leistung auch den Klang des Sechszylinders, der ihm regelmässig einen wohligen Schauer über den Rücken laufen lässt. Und weil er neben edler Optik auch auf kernigen Sound nicht verzichen mochte, liess er sich für sein Golf 1 Projekt etwas besonderes einfallen.

Das etwas andere Spenderherz

Nachdem der originale Motor auf dem Schrott gelandet war, bereitete Mladen das 2E-Triebwerk aus einem Golf 3 GTI auf seinen neuen Einsatz vor. Der Zweiliter-Vierzylinder leistet in der Achtventil-Variante 115 PS. Damit reisst man in einem Dreier niemanden vom Hocker. Im entsprechend leichteren Golf 1 wird die Maschine zur Giftspritze. Natürlich blieb das Aggregat nicht original. Nach einer Zerlegung wurden sämtliche Innereien einer Aufbereitung unterzogen.

Ein wenig Feinarbeit hier, etwas Abstimmung dort, man garniere das Ganze mit einem Satz 40er Dell´Orto Doppelvergaser und offenen Luftfiltern und schon stimmt die Tonlage - durch die neue Aluminium Ansaugbrücke wird das Luft-/Spritgemisch schliesslich viel hemmungsloser durchgepresst als bisher. Den Auspuff übernahm Mladen vom Einser GTI. Die 140 Pferde schüttelt der Block so locker aus dem Ärmel.

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Detailarbeit war angesagt

Um den Motorraum sauberer aussehen zu lassen, verlegte der VW-Fan die Batterie in den Kofferraum. Der Spritzbehälter für die Scheibenwaschanlage wurde ersatzlos verbannt. Das ging beim Kühler leider (oder gottseidank) nicht so radikal, hier schafft ein Teil vom Golf 1.6 Abhilfe. Und der Ausgleichsbehälter ist auch schon drin! Der übliche Kabelsalat wurde grösstenteils versteckt verlegt, überflüssige Befestigungslaschen und -nippel weggeflext. Jetzt glänzt das Motorabteil dies- und jenseits der Längsträger genau so schön wie der restliche Lack auf der Golf-Karosserie in Marinogelb (L20A).

Die Lackierung war übrigens der einzige Teil des Umbaus, den Mladen nicht selbst durchgeführt hat. Sonst hat er immer konsequent selbst Hand angelegt. Hin und wieder standen ihm die Kollegen des VW Club Croatia zur Seite.

So zum Beispiel als es darum ging, das FK Gewindefahrwerk einzubauen. Ringsum sorgen Koni-Patronen für die richtige Dämpfung. Die Vorderachse wurde um Corrado G60 Achsschenkel und Golf 1 GTI Teile ergänzt. 280 mm Bremsscheiben kümmern sich um adäquate Negativbeschleunigung. Die Hinterachse stammt komplett vom Einser GTI.

BBS Klassiker

Die Felgen sind – wie sollte es an einem Golf 1 auch anders sein – echte Klassiker. Dreiteilige BBS RM (an der Vorderachse in 7x15, hinten wuchsen die Räder gar auf 8,5 Zoll Breite) wurden zerlegt, die Sterne glanzschwarz lackiert und die Betten auf Hochglanz gewienert. 195/45er dienen als Rundumbereifung. Die Radläufe wuchsen angesichts dieser Dimensionen über sich hinaus und um einige Zentimeter in die Breite. Glänzende Details wie ein Chromspiegel, verchromte Türgriffe und entsprechende Zierleisten runden das Finish des orangefarbenen Golf ab.

Ins Interieur implantierte ein paar GTI-Teile. Die Sitze und das gesamte Cockpit waren in einem bemerkenswerten Zustand, so dass unser VW-Schrauber sich dazu entschloss, nichts zu verändern. Naja, doch, ein Detail wäre noch zu erwähnen. Das Radio wich einem aktuellen Modell von Alpine. Manchmal ist die Symphonie aus zwei Litern Hubraum, dirigiert vom Dell`Orto Dirigenten doch etwas zuviel für die Ohren. Aber eben nur manchmal. Wir sind jedenfalls gespannt, welche Überraschungen uns noch demnächst aus Kroatien erwarten!

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VAU-MAX-kompakt

Fahrzeugtyp: VW Golf 1

Baujahr: 1983

Motor: Umbau auf 2.0 „2E“ aus einem Golf 3 GTI, Kabel versteckt verlegt, Motorraum gecleant, Lüftung, Scheibenspritzbehälter und Kühlerausgleichsbehälter entfernt, Golf 1.6 Kühler, 40er Dell´Orto Doppelvergaser, Sportluftfilter, Auspuff vom Golf 1 GTI

Getriebe: Golf 1 GTI Fünfganggetriebe, Kupplung vom Einser GTI

Bremsen: vorn 280mm Corrado G60 Bremsen, Achsteile vom Corrado übernommen, hinten Golf 1 GTI

Räder: BBS RM, vorne in 7x15, hinten in 8,5x15, teilpoliert, Sterne schwarz lackiert

Reifen: Falken in 195/45 R15

Fahrwerk: FK Gewindefahrwerk mit Koni-Dämpfern

Karosserie: Restaurierter Originallook, Radläufe gezogen, Neulackierung in Marinogelb L20A

Innenraum: Golf 1 GTI Lenkrad, Himmel mit schwarzem Skai bezogen

ICE: Alpine CDA 9815 RR Headunit, Oldschool Originallautsprecher

Dank an: VWCC

62 Bilder Fotostrecke | VW Golf 1 Typ 17 Tuning mit Golf 3 Tuning Herz und Doppel-Vergaser: Orange County Golf #01 #02

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