Little Lupo ganz in low

2002er VW Lupo GTI dezent veredelt

Little Lupo ganz in low:  2002er VW Lupo GTI dezent veredelt
Erstellt am 23. Juli 2018

Vielen ist der VW Lupo noch als Stadtwägelchen zu Einkaufszwecken bekannt. Der Vorgänger des „Fox“ war und ist heute noch für viele Besitzer die Nummer Eins in Sachen Wendigkeit im dichten Verkehrsdschungel der Städte und auch bei Pizza-Lieferdiensten steht er hoch im Kurs. Doch Kleinstwagen können abseits der praktischen Anschaffungsgründe auch Spaß machen. Dieser Fall tritt immer dann ein, wenn Ingenieure ein etwas stärkeres Triebwerk mit einem ansich kreuzbraven Modell kombinieren. Dann wird daraus wortwörtlich ein Wolf im Schafspelz.

Einkaufswagen auf Ecstasy

Rund eine Tonne Leergewicht (dank Türen, Motorhaube und Kotflügel aus Aluminium), verteilt auf knapp 3,5 Meter Fahrzeuglänge, das Ganze befeuert mit dem 1,6-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 125 PS – das klingt angesichts heutiger Performance-Kleinwagen nicht sonderlich spektakulär. Und doch war es diese Drehfreude, verbunden mit dem Kart-ähnlichen Fahrverhalten auf kurviger Landstraße, die Fans von potenten Kleinwagen aufhorchen ließen. Zumal die Turbo-Invasion der Neuzeit im Jahre 2002 noch in den Sternen stand.

"Gepfeffert" ging´s ne ganze Ecke tiefer

Am knackigen Fahrverhalten hat sich beim Lupo GTI von Dominik Klyn nichts verschlechtert, eher das Gegenteil ist der Fall. Der 32-jährige KFZ-Mechaniker aus Coburg spendierte seinem kleinen „Wolf“ (Lupo bedeutet Wolf auf lateinisch) noch agilere und flinkere Waden, die bei Bedarf nahezu beliebig verkürzt oder verlängert werden können. Bei einer Expedition ins Tierreich wäre dies äußerst seltsam anzusehen, in der Tuning-Welt ist dies durchaus gang und gäbe: Es handelt sich nämlich um ein „gepfeffertes“ KW-Gewindefahrwerk in der Variante 2.

Dezente "Geburtstagsfelgen" von O.Z.

Damit schleicht sich der silberfarbene Wolf jetzt noch knackiger an seine Beute, die typische Landstraßenkurve, heran und passiert sie wieselflink. Einen nicht ganz unerheblichen Teil dazu tragen auch die schicken, neuen Räder bei. Dominik kaufte einen Satz „O.Z. Anniversary“ Felgen in der Größe 7x17 Zoll ET42 und ließ sie mit 185/35er Reifen bespannen.

Weniger ist mehr: Die VW-Designer verpassten dem Lupo GTI ein schickes Outfit

50 Bilder Fotostrecke | Little Lupo ganz in low: 2002er VW Lupo GTI dezent veredelt #01 #02 Da der Erbauer Volkswagen so gut vorgelegt hat und den Lupo GTI mit sportlicher Frontschürze im RS-Look, Heckstoßstange mit passendem Ausschnitt für die Doppelrohr-Auspuffanlage, Xenonscheinwerfern und schicken Seitenschwellerverkleidungen ausgestattet hat, gab es in dieser Hinsicht kaum noch etwas zu verbessern. Auch im Innenraum setzten die Designer mit den roten Akzenten an Interieur und Gurten zeitlose Akzente. Mit nur wenigen Modifikationen entstand so aus einem Diamanten, der aufgrund des damals happigen Verkaufspreises nur begrenzt Käufer fand, ein Juwel im Feinschliff. Bitte mehr davon!

Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW Lupo GTI

Baujahr: 2002

Motor: 1,6-Liter Vierzylinder Benzinmotor, 125 PS

Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe

Fahrwerk: gepfeffert.com made by KW V2 Gewindefahrwerk

Räder: O.Z. „45. Anniversary“ in 7x17 ET 42 rundum

Reifen: Nankang in 185/35 R17

Bremsen: Serie

Karosserie: Original

Innenraum: Original

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community