KW DDC-Gewindefahrwerk für BMW M3 / M4

KW entwickelt neue adaptive Dämpfereinstelltechnologie

KW DDC-Gewindefahrwerk für BMW M3 / M4: KW entwickelt neue adaptive Dämpfereinstelltechnologie
Erstellt am 26. Oktober 2017

Die nächste Generation der KW-DDC-Gewindefahrwerke verfügt über eine neue DDC-Ventiltechnologie und ist mit zahlreichen Serienfahrwerksteuerungen kompatibel. Zunächst ist die neue Plug & Play-Lösung von KW für die aktuelle BMW M3 Limousine (F80) und das M4 Coupé (F82) mit optionalem, adaptivem M-Fahrwerk erhältlich.

Wie in der Serie liest das adaptive Gewindefahrwerk die Seriensensoren aus und passt sich innerhalb von Hundertstelsekunden auf die jeweilige Fahrsituation an. Zusätzlich kann der Fahrer über den Serienschalter im Cockpit zwischen den Modi „Comfort“, „Sport“ und „Sport Plus“ wechseln. Im Rahmen des Teilegutachtens erlaubt das Gewindefahrwerk mit seiner elektronischen Dämpferregelung im M4 eine stufenlose Tieferlegung von 15 bis 40 Millimeter, was einer Tieferlegung von 40 bis 65 Millimeter im 4er-Coupé entspricht. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 3.299 Euro. Mehr unter www.kwsuspensions.de

Die neueste Generation des adaptiven KW-DDC-Plug & Play-Gewindefahrwerks ist nun auch für den aktuellen BMW M3 (F80) und M4 (F82) lieferbar und ist die intelligente Nachrüstlösung für alle M4 mit optionalem „adaptiven M-Fahrwerk“. Die komplette Fahrwerksteuerung des adaptiven Gewindefahrwerks läuft dabei über die BMW-Seriensensorik. Diese steuert auch die adaptiven KW-Dämpferventile.

Dadurch muss beim Fahrwerkeinbau eigentlich nur das Serienfahrwerk gegen das KW-Fahrwerk ausgetauscht und die KW-DDC-Stecker mit den Originalsteckern verbunden werden. Die Sensoren passen beispielsweise im Comfort-Modus die Fahrwerkabstimmung innerhalb von Hundertstelsekunden auf die jeweilige Fahrsituation an. Das Einstellen der Tieferlegung erfolgt beim adaptiven Gewindefahrwerk über das schmutzunempfindliche KW-Trapezgewinde am Edelstahlfederbein und die Hinterachshöhenverstellung. Der geprüfte Bereich erlaubt bei der M3-Limousine (F80) und dem M4-Coupé (F82) eine stufenlose Tieferlegung von 15 bis 40 mm an beiden Achsen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 3.299 Euro.

Neue KW-DDC-Ventiltechnologie sorgt für mehr Kompatibilität

Bei der neuen Generation DDC-Dämpfer setzt KW nicht mehr auf ein sogenanntes elektromagnetisches Bypass-Ventil, das beispielsweise seitlich am Federbein bzw. Dämpfer angebracht ist. Bei der Neuentwicklung handelt es sich um ein adaptives und elektronisches Ventil, das sich direkt an der Kolbenstange im Dämpfergehäuse befindet. Dadurch sind die neuen adaptiven KW-DDC-Plug & Play-Gewindefahrwerke für immer mehr Fahrzeuge erhältlich.

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