Porsche 964 Backdating by dp motorsport

Traumhafter Porsche 964 im 911er Retro-Look der 70er Jahre

Porsche 964 Backdating by dp motorsport: Traumhafter Porsche 964 im 911er Retro-Look der 70er Jahre
Erstellt am 19. November 2020

Das Traditionsunternehmen dp motorsport mit Sitz im nordrhein-westfälischen Overath hat sich erneut einem Porsche 964 Carrera 2 eines Kunden gewidmet und ihm in akribischer Handarbeit einen einzigartigen Retro-Look des 911er F-Modells der frühen Siebzigerjahre verpasst. Mithilfe des beliebten Karosseriekits „Classic Carrera Widebody" aus GFK, Carbon und Kevlar wurde der Umbau um ca. 25 mm pro Seite verbreitert und der Wagen im Farbton Carmonarot Metallic (Farbcode M3W) komplett neu lackiert. Für das gewisse Extra an Farbtiefe sorgt noch eine zweite Klarlackschicht. Dazu kamen kupferfarbene, schwarze und verchromte Zierelemente, welche den Umbau mit dem passenden Namen „Ruby" (Rubin, Rubinrot) stimmig abrunden und ihn zu einem außergewöhnlichen Hingucker verwandeln.

Passend zum Exterieur wurde auch der Innenraum harmonisch umgestaltet. Hier schweift der Blick vorbei an modernen Materialien und Elementen wie dem Alcantara-Dachhimmel, den Recaro Sportster CS-Sitzen mit Leder, dem schwarz-weiß-roten Pepita-Stoff und Alcantara auf den Rückseiten. Dazu kommt zeitgemäße Elektronik, das Porsche Classic Communication Management (PCCM) mit integriertem Bluetooth und Apple CarPlay. Nimmt der Fahrer Platz, blickt er durch das belederte, tiefgeschüsselte Momo-Lenkrad mit roten Ziernähten auf die Rundinstrumente im klassischen 911er Look, die das äußere Farbelement Kupfer wieder aufnehmen. Als andersfarbiges Designelement fällt lediglich der Schaltknauf aus dunklem Holz auf, der auf speziellen Kundenwunsch angefertigt wurde.

Das Widebody-Paket macht 5 cm in der Breite

Öffnet man eine der Türen, fallen dem Betrachter nebst den Einstiegsleisten mit kupferfarbenem Schriftzug die in der Struktur original belassenen Türtafeln auf. Die neu verarbeiteten Materialien wurden dem restlichen Innenraum angepasst und die Lautsprecher durch größere mit modernster Technik ersetzt. Um das Multimedia-Paket mit versteckter Dashcam abzurunden, wurden unter der mit Alcantara bezogenen Hutablage ebenfalls neue Lautsprecher verbaut und mittels passender Endstufeunter unter dem Beifahrersitz, deren digitaler Signal-Prozessor klanglich auf den Innenraum abgestimmt wurde, mit den vorderen Lautsprechern und dem Radio verbunden. Die Bordelektronik wird von einer ultraleichten Liteblox LB28XX Lithium-Ionen-Batterie mit Strom versorgt.

Mehr Leistung für den Carrera 2 "Ruby" 

Der serienmäßige 3,6 Liter Boxermotor mit 250 PS wurde mithilfe neuer und besserer Komponenten vollständig revidiert, mit anderen Kolben und Zylindern auf 3,8 Liter Hubraum angehoben und dank Sport Nockenwellen und diversen Detailoptimierungen auf eine Leistung von 320PS und 370NM gebracht. Der Motorumbau wurde auf einem Leistungsprüfstand abgestimmt und für den passenden Klang sorgt die speziell entwickelte 964 Classic Abgasanlage mit Endrohren im GT3-Look.

Von 0 auf 100 km/h in 5 Sekunden

22 Bilder Fotostrecke | Handgemachter Traum in Carmonarot Metallic: Porsche 964 Carrera 2 "Ruby" von dp motorsport #01 #02

Damit die Leistung standesgemäß durch das revidierte G50 5-Gang Getriebe mit 964 RS-Differentialsperre auf den Asphalt gebracht werden kann, wurden die Fahrwerkskomponenten erneuert und teilweise durch straffere Polyurethan Buchsen ersetzt. Im Zusammenspiel mit einem KW Clubsport Fahrwerk und Michelin Pilot Sport Reifen in den Größen 225/45 R17 vorne, sowie 255/40 R17 hinten ergeben sich Fahrwerte, die heutigen Sportwagen in nichts nachstehen. Der Spurt von 0 auf 100 km/h erfolgt in 5 Sekunden und findet erst bei 280km/h ein Ende. Doch bekanntermaßen ist der Weg das Ziel und dieser bringt dank gleichmäßigem Drehmomentverlauf schon ab 2750 U/min besonderen Fahrspaß.

Liegt der Preis jeneseits der 200.000 Euro?

Um den Sportwagen im Klassiker-Kleid auch wieder zu verzögern, wurde eine komplett neue 964 RS Bremsanlage mit größeren Bremssätteln, gelochten Scheiben, Stahlflex Leitungen und Hochleistungs-Bremsflüssigkeit hinter den geschmiedeten Fuchsfelgen verbaut. Somit ist gewährleistet, dass nicht nur bei täglicher Nutzung, sondern auch bei dem ein oder anderen Rennstreckenbesuch die Sicherheit an erster Stelle steht. Und selbstverständlich lässt sich so auch der Bremspunkt näher an den Einlenkpunkt legen.
Mit Fokus auf einen Daily Driver wurde das durch den Kunden angelieferte und gut erhaltene Basisfahrzeug zusätzlich mit Hohlraumversiegelung, Rostschutz, Unterbodenschutz und Steinschlagschutzfolierung auf seine zukünftige Nutzung vorbereitet. Der Umbau dauerte 12 Monate und schlug mit ca. 155.000€ ohne den Wert des Basisfahrzeugs zu Buche.

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