Einser Schüler - 1984er Golf 1 auf alt getrimmt

Aus einem Selbstzünder Einser wurde ein Fremdzünder

Einser Schüler - 1984er Golf 1 auf alt getrimmt: Aus einem Selbstzünder Einser wurde ein Fremdzünder
Erstellt am 22. November 2010

Dieses Mal dreht sich die Geschichte um einen Golf 1, der auch ein Golf 1 ist. Kein umgebauter Golf 5 GTI, der aussieht wie ein Golf 6. Kein Golf 4 mit Bora Front. Und auch kein Vento mit Golf Scheinwerfern oder umgekehrt. Trotzdem ist an diesem VW etwas grundlegend anders. Was genau, das offenbart der Blick unter die Haube...

Zugegeben, es mutet schon ein wenig seltsam an. Ein Golf, Baujahr 1984, ist ja nicht gerade ein frisches Auto. Wenn wir dann noch von „auf alt getrimmt“ schreiben, wirkt es etwas urig. Doch das sind nun einmal die Fakten. Dieser kantige VW ist sogar drei Jahre älter als seine Besitzerin Tina.

Die kommt aus Slowenien, genauer gesagt aus der Stadt Maribor. Tina und ihr Freund Andrej schrauben mit Begeisterung an alten Volkswagen herum. Bisher war die Tuningszene in Kroatien und Slowenien kaum über die Landesgrenzen bekannt. Auf VAU-MAX.de haben wir Euch in der Vergangenheit schon ein paar Schmuckstücke aus Kroatien vorgestellt, aber auch die Slowenen haben einiges in petto.

Herztransplantation - es muss ja nicht immer ein 16V-Turbo sein

Als erste Umbaumassnahme erhielt das Einser-Projekt einen neuen Motor. Der originale, ein 1,6 Liter Diesel war nun wirklich alles andere als treffentauglich. Abgesehen von den Fahrleistungen einer altersschwachen Schildkröte hat er auch noch gequalmt wie ein Schiffsdiesel. Also raus damit. Ersatz fand sich recht schnell in einem Benzinmotor gleichen Hubraumes.

Mit seinen 75 PS reisst der zwar keine Blöcke aus dem Asphalt, eine angemessene Fortbewegung war nun aber möglich. Damit das Auge auch was davon hat, wurde der Motorraum ein wenig gecleant, es kamen etliche Neuteile sowie lackierte Parts und Chromteile zum Einsatz. Der Auspuff ist ein original Volkswagen Teil, an den Endtopf schweisste Andrej ein S-Endrohr.

Zurück in die Vergangenheit

Nun zur eingangs erwähnten Transformation. Neben dem Flicken von Rostlöchern widmete sich das Schrauberpärchen der Verwandlung des 84ers in ein frühes Modell. Es wurden fleissig Chromleisten, Chromspiegel und die kleinen Stossstangen herbei geschafft. Die Fenstergummis wurden gegen Exemplare mit Chromkedern getauscht.

Dazu passen Klarglasscheinwerfer und klare Blinker an der Front. Erstere natürlich mit schwarzem Fadenkreuz.

Am Heck wurden Klarglasrückleuchten eingebaut. Nicht jedoch, ohne das Heckblech gegen eins der früheren Baujahre auszutauschen. Damit war die Täuschung perfekt. Lackiert wurde das Endergebnis in einem selbstgemixten Farbton aus der Renault und Citroen Farbpalette.

Auf der nächsten Seite geht´s weiter!

Hier Klicken und umblättern auf Seite 2.


Es geht nicht ohne

Welche Felge könnte zu so einem Retro-Golf wohl besser passen als die klassichen BBS Kreuzspeiche? Ein „Edition One“ spendierte die 6,5x15 messenden Zweiteiler, die mit Nankang Reifen in der Dimension 165/50 R15 bezogen unter die bearbeiteten Radläufe gesteckt wurden. Ein Fahrwerk von TA Technix sorgt dabei für die Reduzierung der Bodenfreiheit auf ein erträgliches Mass.

Für den Innenraum hatten sich Tina und Andrej etwas besonderes ausgedacht. Ein spartanisches Uralt-Golf Armaturenbrett mitsamt Spucknapf Lenkrad hielt Einzug. Die Sitze stammen vom Golf GTI und bekamen einen neuen Bezug in Leder und Porsche Stoff. Ein Stoff, der sich übrigens auch am Dachhimmel wiederfindet.

Bei soviel Retro darf natürlich der obligatorische Hund auf der Hutablage nicht fehlen

Das Cockpit entstammt einem der ersten Modelle.

Das antike Radio ist übrigens nur Show. Der wahre Sound kommt aus einem Sony Radio mit CD-Wechsler, angeschlossen an ein Renegade Car Audio System und einen Mac Audio Subwoofer. Die beiden betonen, sämtliche Arbeiten an dem Golf in Eigenregie durchgeführt zu haben.

Wir lassen uns angesichts des gelungenen Ergebnisses mal überraschen, was uns demnächst noch so an Fahrzeugen aus Slowenien erwartet.



Text & Fotos: Igor Vucinic

Suchfunktion nutzen und noch mehr Einser-Tuning finden!

Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.

Nutzt doch einfach einmal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.

Gebt den Begriff oder das Schlagwort ein (z.B. Golf 1 oder VW Tuning) nach dem Ihr sucht und ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.



Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.

Euch gefällt dieser Bericht? Weitersagen!

Bookmark and Share

VAU-MAX kompalt

Fahrzeugtyp: VW Golf 1 1.6 Diesel

Baujahr: 1984

Motor: Umbau auf 1,6er Benzinmotor, 75 PS, Motor überholt, diverse Teile poliert und lackiert, originaler Auspuff mit S-Endrohr

Getriebe: 5 Gang

Bremsen: Serie, lackierte Teile

Räder: BBS RM 012 in 6,5x15 Zoll

Reifen: Nankang NS1 in 165/50 R15

Fahrwerk: TA Tehnix

Karosserie: Radläufe gebördelt, Umbau auf Ur-Golf Optik mit kleinen Rückleuchten und Chromstossstangen, Chromspiegel, Chromgriffe, Chromleisten an den Fenstergummis, Klarglasblinker und -Rückleuchten, schwarze Fadenkreuzscheinwerfer, Neulackierung in Renault/Citroen-Eigenmischung

Innenraum: Armaturenbrett mit Zentraltacho vom älteren Golf, GTI-Sitze mit Alcantara und Porsche-Leder bezogen, GTI Spucknapf-Lenkrad, GTI Schaltknauf, Dachhimmel in Porsche Stoff gehüllt, schwarzer Veloursteppich

ICE: Blaupunkt Oldtimer Radio als Attrappe, Sony Radio mit CD-Wechsler, Renegade Lautsprechersystem und Endstufe, STX Mac Audio Subwoofer

49 Bilder Fotostrecke | Einser Schüler - 1984er Golf 1 auf alt getrimmt: Aus einem Selbstzünder Einser wurde ein Fremdzünder #01 #02

1 Kommentar

  • janneman

    Janneman

    Sagenhaftes Teil!!!!! Ich hätte meinen Einser doch nicht verschrotten sollen!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community