Der Facelift-Express

Gesichts-OP am 2009er Audi A4 Avant

Der Facelift-Express: Gesichts-OP am 2009er Audi A4 Avant
Erstellt am 25. August 2015

Die Arbeit dahinter ist beachtlich, das Ergebnis merkt am Ende kaum jemand. Und doch fasziniert das Thema „Facelift“ die Tuning-Freunde seit jeher. Jetta-Front an den Zweier Golf, Vento-Optik für den Golf 3, Golf 4 mit Bora-Outfit – oder einfach nur der Umbau auf die Optik des Nachfolgemodells. Handwerklich ist der Umbau selten ein „Plug and Play“-Unterfangen, oft müssen Karosserieteile abgeändert werden, dann passt die Elektrik nicht. Und als Kommentad heißt es dann von Unwissenden: „Wieso, was ist denn daran anders?“

Schöne Kombis haben einen V6-TDI unter der Haube

Ugo Bianco aus dem schönen Italien fand seinen Traumwagen im Dezember 2012. Schwarz, mit dem durchzugsstarken 2,7-Liter V6-TDI unter der Haube und als Avant. „Genau so, wie ich ihn wollte. Aber es war ein "altes" Modell, mir gefiel das Facelift besser“, so der Autofreak. Kurzentschlossen baute er um. In bester Gesellschaft von Fabrizio „Bria“ Berter, dem „Boss“, schmiedete er Umbaupläne. Bereits einen Monat später stand der A4 bei Carozzeria La Menovella in der Werkstatt.

Schöne Audis werden mit S-Line noch schöner 

Der Audi bekam eine neue Motorhaube, neue Kotflügel, die Stoßstangen vom Facelift, Rückleuchten sowie den Diffusor am Heck. Und wenn schon Facelift, dann sollte es auch die S-Line Variante für noch edlere Optik sein. Den Kühlergrill steuerte ein Audi S4 bei. Nur die Fahrzeughöhe passte irgendwie noch nicht so richtig.

Schöne Kombis liegen dank Airride tief auf dem Boden

Abhilfe schaffte ein G.A.S.-Luftfahrwerk in der Variante 1. Zack-zisch, und der schöne Kombi, der Avant heisst, liegt auf dem Boden. Nach dreimonatiger Umbauphase war der A4 zwar neu und konnte auf Wunsch auch flach auf der Straße liegen – doch mit den Serienfelgen sah er einfach nur schlecht aus. Ugo, der gern mal neue Designs an den Achsen seiner Autos ausprobiert, verbaute Mercedes GLK-Felgen. Vorne messen die Räder des Stuttgarter VW Tiguan-Rivalen 8,5x20 Zoll bei einer Einpreßtiefe von 45, hinten darf es ein Zoll breiter zugehen: 9,5x20 ET 57 lautet hier das Maß der Dinge. Achilles-Reifen in 235/30 R20 stellen den Kontakt zur Straße her.

Schöne Audis punkten mit schöner S4-Lederausstattung

34 Bilder Fotostrecke | Der Facelift-Express: Gesichts-OP am 2009er Audi A4 Avant #01 #02 Außen war Ugos Audi jetzt zwar schick, aber innen herrschte Handlungsbedarf. „Nägel mit Köpfen“ lautete die Devise, in diesem Fall bedeutete dies die Transplantation einer kompletten Lederausstattung aus einem Audi S4 in Ugos dieselbetriebenen Avant. Natürlich sind die Sitze elektrisch verstellbar, man will ja mit Stil unterwegs sein.

Schöne Diesel bekommen ein Chiptuning

Mit der Zeit keimte der Wunsch nach mehr Leistung auf. 190 PS sind zwar schön, 240 PS sind aber besser. Ein heißer Chip fand die 50 Pferde auf der Weide grasend – und verfrachtete sie unter die Haube des Selbstzünders. Eine modifizierte Auspuffanlage von CSC sorgt für kernigen Klang und passende Optik.

Schöne Felgen muss man öfter wechseln: Benz, Rotiform, Porsche

Obwohl, an dem Aussehen gibt es ja eigentlich immer etwas zu verbessern, oder? Die Liebe zu den GLK-Felgen hielt nicht lange vor, als nächstes fuhr Ugo Rotiform-Alus spazieren. Aktuell drehen sich Porsche-Räder an den Achsen seines leistungsgesteigerten A4. Die Bremse hat ebenfalls an Durchmesser zugelegt (stammt aktuell vom Audi S8), die Farbe der Bremssättel ändert sich schneller, als man „Bremssattel“ sagen kann, zwischendurch waren die Stopper grün und mit Schweppes-Logo verziert, danach bekamen sie blaue Farbe ab.

Ja so ist das mit einem Autoprojekt. Gerade wenn man fertig ist, fängt man wieder mit etwas anderem an. Und da es inzwischen ja schon wieder optische Veränderungen in der Modellpalette gegeben hat, stünde eigentlich mal ein Facelift vom Facelift auf dem Programm...

Technische Daten

Fahrzeugtyp: Audi A4 Avant

Baujahr: 2009

Motor: 2,7-Liter V6-TDI, Chiptuning von 190 auf 240 PS

Getriebe: Serie

Fahrwerk: G.A.S. Airride V1

Bremsen: Serie

Räder: Mercedes GLK, vorne in 8,5x20 ET45, hinten in 9,5x20 ET57

Reifen: Achilles in 235/30 R20

Karosserie: Umbau auf Facelift mit S-Line (Haube, Kotflügel, Schürzen, Diffusor, Scheinwerfer und Rückleuchten)

Innenraum: Komplette Audi S4-Lederausstattung, elektrisch

ICE: Audi MMI Plus mit Bluetooth

Dank an: Carozzeria La Manovella, Matteo Gerolimon, Fabrizio Bria Berter, Giuseppe Pinto, Alberto Matteazzi

 

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